1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia verschiebt Neuordnung von Kabelnetz erneut

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eigentlich war für diese Nacht eine Neuordnung des hessischen Kabelnetzes vorgesehen, das hat sich jedoch kurzfristig verschoben. Das habe laut Betreiber technische Gründe.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der zuständige Manager hat bestimmt vorher beim BER gearbeitet.
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    ...oder Stuttgart 21; wenigstens hätte er mal nach Hamburg schauen sollen, wo die Elphi tatsächlich mal fertig wurde. :p
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... in NRW waren gerademal 2% der Haushalte betroffen, die das Unitymedia-Signal erhalten. Bei den meisten trat das Problem aufgrund einer magelhaften Hausverteilanlage auf.
    Unitymedia für Hausverteilanlagen zuständig, wenn mit dem Vertragspartner (z.B. Vermieter) entsprechende Zusatzverträge vereinabart wurde. Ist das nicht der Fall, ist Unitymedia nur bis einschl. Übergabepunkt zuständig ist.
    Hier hat Unitymedia grundsätzlich keinen Zugang, es sei denn, der Betreiber der Netzebene 4 erlaubt das.
    Die Störungen in NRW fielen vor allem deshalb auf, weil die populärsten Programme auf einen Frequenzbereich verlegt wurden, der zum Teil terrestrisch für Digitalradio genutzt wird.
    Bei unzureichend geschirmten Hausverteilanlagen strahlt Digitalradio in Kabelnetz ein und führt dann zu Störungen. In Hausverteilanlagen mit doppelt geschirmten 80db-Kabel gibt es i.d.R. keine Probleme.
    Insbesondere an den DAB+-Sendestandorten kann es auch aufgrund in den Haushalten verwendeten Billigst-Antennenkabel Probleme geben. Auch ausgeleierte Steckverbindungen und die Verwendung von T-Stücken können zu Problemen führen.

    Probleme mit Kanal 5 dürften Unitymedia nicht unbekannt sein, denn hier gab es schon mit der Aufschaltung des Bundesmuxes im Herbst 2011 Probleme. Auch hier fielen sofort Störungen auf, weil hier im Kabel (zumindest Unitymedia und Netcologne) auf Kanal 5 analog 'Das Erste' verbreitetene.

    Nun legt Unitymedia die populärsten Privat-Programme auf diesen Frequnezbereich. Aufgrund auftretender Störungen melden sich die meisten der betroffenen Haushalte bei Unitymedia.
    Unitymedia bekommt so eine Übersicht, wieviele marode Hausverteilanlagen noch in Betrieb sind. Um Störungen lokaliseren zu können, müssen die Haushalte ihre Anschrift mitteilen.
    Aufgrund der durch die Störungen gewonnenen Erkenntnisse kann Unitymedia die Betreiber der Anlagen kontaktieren und ihnen ein Angebot zur Modernisierung der Hausverteilanlagen machen.
    Damit Unitymedia ihre komplette Produktpalette anbieten zu können, ist Unitymedia auf einwandfrei funktionierende Verteilanlagen angewiesen.

    Unitymedia hat in NRW die Probleme behoben, in dem sie das betroffende Multiplex mit einem anderen Multiplex getausch. In NRW und Hessen ist auf diesem Multiplex nur ein Testbild enthalten. In BW sind in diesem Multiplex Programme mit sehr kleinen Marktanteilen enthalten, sodass evtl. auftretende Störungen kaum auffallen werden.

    Unitymedia gibt zwar technische Gründe für die Verschiebung der Change Days an. Meiner Ansicht will man hier offenbar NE4-Netzbetreibern und Wohnungswirtschaft die Gelegenheit geben, ihre Verteilanlagen zu überprüfen.

    Mit Begriffen wie "Chaos" wird das Thema aufgebauscht. Die Reaktion seitens Unitymedia trägt dazu bei. Anders als in der Vergangeheit verweist Unitymedia nicht an die Betreiber der NE4-Anlagen ...

    btw: die unzureichend geschirmten Hausverteilanlagen können auch zu Störungen beim DAB+ Empfang in der Nähe der mangelhaften Hausverteilanlagen führen ...
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100

    ... und diese Probleme werden ja nicht dadurch "behoben", dass man einen weniger populären MUX auf dem entsprechenden Kanal verbreitet. Beschwerden von Nachbarn über gestörten DAB+ Empfang bei der BNetzA könnten da schnell zur Stillegung der Haus-Anlage führen...
     
    mischobo gefällt das.