1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

370/S Softwareupdate

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von logoft, 20. März 2006.

  1. logoft

    logoft Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein DVB-T UFE 370 /S
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich bekomme kein Videotext und lückenhaftes EPG. Ich frage mich ob der Softwaretausch von 2.5 auf Version 2.7 wirklich was bringt?

    Kam VT auch über Scart vor 20 Jahren? Ich habe ein alten Fernseher, PAL Color P540 NV.

    Kathrein hat außerdem 3 Software-Typen und ich wüßte nicht welche ich nehmen müßte. Und extra ein Nullmodemkabel kaufen, wenn es dann eh nur in der Ecke liegt.

    Ich hätte mir das alles viel besser vorgestellt.

    Hat jemand Erfahrung gesammelt um VT und EPG funktionstüchtig zu bekommen?

    Tschüß
     
  2. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: 370/S Softwareupdate

    VT und EPG funktionierte auch mit der alten Firmware. Lediglich die Stabilität erhöht sich durch das Update (mit der alten Firmware hat sich mein UFE 370/S öfters mal "weggehängt").

    Die Hardwarevariante (wichtig für die Auswahl des Updates) findest Du unter Menu -> Installation -> System einrichten -> System Information

    Gruß, tregatti
     
  3. logoft

    logoft Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein DVB-T UFE 370 /S
    AW: 370/S Softwareupdate

    Hallo Tregatti,

    ich hatte nochmal Kathrein angerufen, der Chip steht in Klammern.

    Wenn das Signal besser wird, dann könnte mir das helfen. Eine Möglichkeit wäre auch, daß das Signal zu schwach ist und deshalb kein VT ankommt.

    Software-Tausch mag ich normal nicht. Weil wenn was schief läuft? Wenn ich ein Kabel habe, dann riskiere ich es.

    Tschüß
     
  4. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: 370/S Softwareupdate

    Bei der Kathrein-Hotline (eigentlich nur für den Fachhandel!) bist Du in besten Händen. Allerdings: Wenn TV störungsfrei läuft, dann reicht die Signalqualität, und dann sollte auch der VT und EPG gehen.

    Ich habe schon einige Updates durchgeführt, dabei läuft normalerweise nichts schief. Versuche es eben. Welchen Tuner hast Du denn in Deinem Gerät?

    tregatti
     
  5. logoft

    logoft Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein DVB-T UFE 370 /S
    AW: 370/S Softwareupdate

    Hallo,

    ich habe den Sharp IB1B drin.

    EPG geht ja, nur sehr lückenhaft, die Sätze hören einfach auf oder die Überschrift erscheint 2 mal.

    , wird Jane klar, dass ma

    oder auf jedem Programm steht der gleiche Text.
    Oft habe ich beim Ton mittendrin ein zwitschern.

    Tschüß
     
  6. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: 370/S Softwareupdate

    Was sagt der Kathrein denn zur Signalqualität? Schwankt diese sehr stark?
    Vielleicht solltest Du erst mal mit der Antenne experimentieren - Dein Problem scheint mir eher an schlechtem Empfang zu liegen.

    tregatti
     
  7. logoft

    logoft Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein DVB-T UFE 370 /S
    AW: 370/S Softwareupdate

    Hallo,

    ich habe jetzt die neue Software drauf. Die neuen Grundeinstellungen waren bei mir ne Katastrophe. Ich habs nun angepasst und seltener Ton-Zwitschern. Das Bild kommt mir klarer vor.

    VT klappt leider nicht, mein Fernseher kanns wohl über Scart nicht.

    EPG kommt mir besser vor.

    Die Zeit funktioniert leider nur mit GMT+2, keine Ahnung warum.

    Und mit der alten Software hatte ich zwischen 80 und 90 Prozent Ausschlag.

    Tschüß
     
  8. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: 370/S Softwareupdate


    "Ton-Zwitschern" ist definitiv eine Empfangsstörung. Die kann allerdings auch z.B. durch Schaltvorgänge in der Elektroanlage (selbst normale Lichtschalter, Kühlschränke, Warmwassergeräte usw. können stören, "beliebte" Kandidaten sind auch Aufzugsmaschinen mit alter Steuerung...) ausgelöst werden.

    GMT+2 stimmt doch, zur Winterzeit musst Du wieder auf +1 umschalten.

    Zum VT: Versuche es mal an einem anderen Fernseher - sollte aber auch bei älteren Geräten über Scart gehen.

    tregatti
     
  9. logoft

    logoft Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein DVB-T UFE 370 /S
    AW: 370/S Softwareupdate

    Hallo,

    ich hätte nur erwartet das sowas nie vorkommt. Ich dachte dafür wäre digital da um sowas auszugleichen. Ich habe mich bewußt für den teueren Receiver entschieden, weil ich glaubte die Umschaltzeiten sind schneller zwischen den Programmen. Ich glaube analoges Kabelfernsehn ist da besser. Von der digitalen Technik bin ich enttäuscht, weil ich nichts mitschneiden kann, so schlecht finde ich den Empfang.

    Tschüß
     

Diese Seite empfehlen