1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Second Screen: Kein Fernsehen ohne Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Beim "Second Screen" werden während des Fernsehschauens gleichzeitig internetfähige Geräte wie Smartphones und Tablets betrieben. Ein Trend, den auch die Marketing-Strategen für sich entdeckt haben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich nutze einen sogenannten Second Screen (Tablet) nur während der TV Werbung. So wie jetzt gerade. Ansonsten konzentriere ich mich auf die Sendung.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Und bei mir läuft der Fernseher zum einen wegen der Frau, ansonsten weil halt schon immer ein Ton im Hintergrund da war. Darüber hinaus wäre es komisch, wenn links neben mir die zusätzliche Lichtquelle im Raum fehlen würde.
    Manchmal weiß ich gar nicht so recht, um was es da eigentlich gehen tut im Fernsehen.
    Ergo, ist halt unterschiedlich.
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das liest sich aber eher, als ob du mit dem Second Screen und deine Frau mit dem Hauptscreen beschäftigt (b)ist.
     
  5. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Warum schläft die Presse eigentlich so ungemein?
    Man möchte wirklich meinen, als Merkel mal vom Neuland Internet erzählte und sich die Presse darüber lustig machte, wollte sie sich dabei lieber nicht selber im Spiegel sehen.

    Als der Begriff "Second Screen" 2010 aufkam, war das beschriebene Verhalten schon uralt. Jetzt noch von einem Trend diesbezüglich zu sprechen grenzt entweder an Realitätsverweigerung oder fast 20-jährigem Koma.
    Das Verhalten, welches unter diesem Begriff beschrieben wurde, gab es schon zur Jahrtausendwende - sei es in unzähligen öffenlichen Chats von Providern gewesen, wie auch in vielen Foren. Viele Sendungen im TV werden seit 15 Jahren von Leuten nur als ansehenswert beschrieben, da man sich während deren Ausstrahlungen im Netz gemeinsam mit anderen darüber amüsiert.

    Wenn man den Blick über den Tellerrand wagen würde wollen, müßte man zugeben, dass der eigentliche Trend "Second Screen" schon 2010 verschlafen wurde. Damals fragte ich beim Aufkommen des Begriffes schon, warum man medial jetzt meint, das Rad zu erfinden, welches längst Spurrinnen gezogen hatte.

    Warum wird nicht vernünftig recherchiert, warum gibt es nicht mehr den Journalismus von vor "Copy and Paste"?
    Es gab AOL-, Yahoo- und MSN-Chats, ein grosses BILD-Forum, es gibt immernoch das IOFF - das sind nur kleine Auszüge, wo der sogenannte Second Screen bereits um 2000 Realität war.
    Das, was ihr beschreibt ist evtl. Second Screen 20.0, aber kein neuer Trend.
     
    Hate gefällt das.
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja sicher.
    Wenn ich ehrlich bin, spielt es kaum ein Rolle, ob die Frau dabei anwesend ist, was mein "hinschauen und zuhören" betrifft. ;)
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist ja sehr schön was die Sender meinen hier erkannt zu haben,
    bieten die Sender auch eine Ungedrosselte bezahlbare schnelle Daten Flat/Tarif an ?
    Wo gibt es in Deutschland eine bezahlbare und Ungedrosselte UMTS/LTE Flat dafür das man das auch benutzten kann länger als nur 30 min , denn 1 GB Daten Flat ist sehr schnell aufgebraucht bei so was .
    Und wenn das nur von zuhaue geht mittels Router teurem DSL Anschluss (was in Deutschland nicht jeder bekommt und man auch keinen Anspruch darauf hat ), dafür brauche ich dann auch kein Mobil Gerät mehr und schalte zuhaue einfach meinen TV an und bekomme die Sender über Kabel TV oder Sat Stressfrei .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Kein Fernsehen ohne Internet ist schon richtig: Zu über 95% läuft bei mir VoD und für das Fernsehen ist zumindest für mich das lineare Fernsehen so gut wie vorbei. Den Second Screen benötige ich nur, um mit dem Tablet die ganze Kinoanlage zu steuern, jedenfalls nicht um mir irgendeinen Müll auf den Screen senden zu lassen. :LOL:
     
  9. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    4.334
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mist, wo ist immer das verdammte Tränenglas wenn man es mal braucht. :)
     
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    genau so geht das bei mir auch ab. nur dass ich das tablett auch nutze, wenn mal ein begriff auftaucht, den man nicht kennt, um das nachzugooglen. nutze es aber dann, wenn mein freund was anguckt, was mich nicht so sehr interessiert, umgekehrt ist das aber genau so.