1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liebes Fernsehen, bitte verzaubere mich wieder!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.539
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie steht es um das deutsche Fernsehen? Unser Kolumnist findet nur noch wenige Formate, die ihn wirklich ansprechen. Es zieht ihn immer mehr zu alternativen Angeboten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. oerli

    oerli Guest

    So schlimm kann's ja gar nicht sein. Der Typ, der den Artikel geschrieben hat, guckt doch ohne Ende Fernsehen.
     
  3. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.393
    Zustimmungen:
    3.557
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Das verzaubert werden durch das Fernsehen hat in den letzten Jahren in der tat nachgelassen. Wenn ich nur an Sendungen wie DSDS oder Die Geißens denke, dann ist für mich schon Hopfen und Malz fürs Fernsehen verloren. Damals in den 1990gern als noch Alles nichts Oder lief, das war noch Unterhaltung pur. Auch das Pay TV ist da auch nicht viel besser. Die haben auch nur Wiederholungen und denen fällt auch nicht besseres ein. Auch das das Fernsehen den anschein erweckt, das sich alles immer nur um Fussball und Sport handeln muß, macht es auch nicht besser. Ich bin kein Sportfan und alles in einem sehr enttäuscht vom Deutschen Fernsehen.:(
     
    b-zare und Winterkönig gefällt das.
  4. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    Es geht um das "lineare" Fernsehen, vor allem im Free-TV. Wie geschrieben: Schaue fast nur noch VoD und vereinzelt Pay-TV, sowie Sport und Serien. Sonst nur noch sehr unregelmäßig.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Artikel kurz zusammengefasst: Früher war alles besser! Beleg dafür? Null! Eine einzige Verklärung der Vergangenheit, die eh immer viel zu positiv ausfällt. Wo hat es denn früher im Stakkato "verzaubert"? Waren das, wenn überhaupt nicht auch nur einzelne Sendungen?
     
  6. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    Es ist eine subjektive Einschätzung, wie jede Kolumne. Früher hat man beim zappen immer etwas gefunden. Es gab mehrere Highlights, Shows und Serien. Formate, mit denen man sich identifizieren konnte, gerne gesehen hat. Heute findet man beim zappen meist Scripted Reality oder Comedy-Sendungen in Dauerschleife.

    Das TV-Programm ist mir zu statisch geworden. Zu vorhersehbar. Immer die gleichen Formate, nur anders aufgehübscht. Keine Innovationen.

    Wenn dir das Fernsehen heute gefällt, ist doch alles super.

    Mir geht es vor allem darum, zu zeigen, dass ich in meiner Zielgruppe aktuell nichts finde, was mich regelmäßig ans Fernsehen bindet. Wenn das bei dir anders ist, super.
     
    welli7 und Winterkönig gefällt das.
  7. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    874
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Über das Thema könnte man einen ellenlangen Bericht schreiben :)

    Ich denke, als Mitvierziger da etwas mitreden zu können. Früher war das halt alles total anders.
    Teilweise nur eine Handvoll Programme und noch nix mit Videorecorder usw.

    Da freute man sich wie Bolle auf bestimmte Sendetermine: z.B. Dienstag, ARD 21.45 Uhr Dallas
    Magnum, Miami Vice usw. Da konnte man auch nur eine Folge in der Woche sehen und musste darauf warten.
    Heutzutage werden Serien ja teilweise innerhalb einer Woche durchgenudelt oder in 2-3 Folgen am Stück gezeigt.

    Mitternacht - Sendeschluß
     
    b-zare und Sky Beobachter gefällt das.
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, Du warst früher nur geduldiger und hast Dir viel mehr angeschaut. Dann sag mir mal doch mal, wie so eine typische Woche voller Highlights früher aussah?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja, als es noch weder Private Sender gab oder Pay-TV liefen die Sendungen die dort jetzt gleichmäßig verstreut werden eben im Free TV.
    Auch waren die Unterhaltungssendungen für die ganze Familie gemacht. Sendungen wie "Am laufenden Band" hatten enorme Einschaltquoten.

    Heute fehlen entsprechende Konzepte. Wenn ich mir die neue Sendung mit Steven Gätjen "Versteckte Kamera 2016" anschaue, dann ist das schon traurig. Einige Clips waren ja nicht schlecht, aber was sollte da diese Jury die dann auch noch einen total dämlichen Clip als Sieger kürte?
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Auch viele der früheren Sendungen waren aus dem Ausland abgekupfert. Auch z.B. die eben erwähnte Show "Am laufenden Band".
    Heute gibt es viel mehr Sender, es gibt keinen Sendeschluss mehr. Da muss natürlich viel mehr "Füllmaterial" her um 365 Tage, 24 Stunden zu senden.
    Früher war das Fernsehen vielleicht verzaubernder, weil es eine Ausnahme war. Heute habe ich das Gefühl, die Leute hängen rund um die Uhr an der Glotze.
     
    b-zare gefällt das.