1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR beginnt mit Testbetrieb für HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Saarländischen Rundfunk (SR) will sein Programm künftig in hochauflösender Bildqualität zur Verfügung stellen. Den Testbetrieb für die HD-Verbreitung hat die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt nun begonnen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Netflix
    Disney+
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Wird ja auch Zeit.
    Da steht aber 1080i...
    Ab 17. Februar gibt es das laufende Programm als Test dort, steht im EPG.
    Auch der Teletext funktioniert bereits.
     
  3. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt, das steht auf der Testtafel 1080i
    Gesendet wird aber tatsächlich in 720p
     
  4. Heckfan

    Heckfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver
    DVB-C Receiver
    DVB-T Receiver
    ADR - Receiver
    Na, das hätten sie dann aber doch auch eine Woche früher machen können und den bunten Fasching schon bestens in HD testen können. Eine echte Herausforderung, denn die vielen schnell bewegten Bilder sind in SD vor lauter Pixeln und Kötzchenbildung ja kaum zu ertragen gewesen.

    Jetzt sollte der für ARDalpha verantwortliche BR aber auch mal langsam einsichtig werden und den einzig noch fehlenden Bildungskanal in HD aufschalten. Können es ja gerne bis 2019 als Test deklarieren. ;-)
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei aktuell rund 3 Mbit hätte das aber in einer Katastrophe geendet :D
     
  6. ahsiss

    ahsiss Guest

    Aktuell läuft da das reguläre Programm in HD, nur das Logo hat keine HD-Kennzeichnung
     
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    Die SAW läuft in 1080i
     
  8. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Netflix
    Disney+
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Mein Receiver zeigt leider nicht an, in welcher Auflösung gerade gesendet wird und auch keine Datenraten.
    Alle möglichen technischen Daten zum Sender hat er parat.
    Diese beiden wichtigen fehlen leider...

    RB, CC, VIVA und Eurosport fehlen nun noch als Free-TV per Sat in HD...
    Das laufende Programm sieht im direkten Vergleich zur SD-Version ganz anschaulich aus..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
  9. ahsiss

    ahsiss Guest

    Auflösung: 1280x720 mit 50p
    Bitrate: Um die 10 Mbit/s
    Es sind 3 Audiospuren aufgeschaltet: MPEG Audio (deu), MPEG Audio (mis), AC3 Audio
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und das wäre für alle ARD Sender langsam Zeit, wo HD Standard ist. Wenigstens wurde dieser monströsgroße HD Zusatz bei "Das Erste" angenehm verkleinert. Ganz ohne wäre noch besser.
    Ich frage mich sowieso, warum tagesschau 24, Einsfestival, Einsplus und die Regionalen vom NDR, HR, SWR und RBB so ein überdimensioniertes HD-Anhängsel haben. Von der hochgestellten ARD-1 in manchen Logos will ich gar nicht erst anfangen.