1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: ZDF produziert in 4K

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. November 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.762
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bisher gab es seitens des ZDF nur die vage Aussage, die ultrahochauflösende Bildqualität in einzelnen Produktionen erproben zu wollen. Auf den UHD-Zug wolle der öffentlich-rechtliche Sender ohnehin erst nach der SD-Abschaltung aufspringen. Nun wurde jedoch bekannt, dass "Terra X" erstmals in 4K produziert wird.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie ist denn der Qualitätsunterschied für den Verbraucher?
    Wird das 720p Bild besser wenn man es von 4K runter skaliert, als wenn man es von Full-HD runter skaliert? ;)
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wurde
    Wurden sie denn bisher in "Full-HD" produziert?
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Die x-te Wiederholung im Jahre 2030 kann dann vom ÖR in echtem 4k gesendet werden:ROFLMAO:
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist doch mal ein überraschender Fortschritt. Allerdings so lange warten bis SD abgeschalten wird, ist mehr als ein W!TZ !!!

    Man hat doch die Möglichkeit 4K-Inhalte anzubieten in der hauseigenen Mediathek. Aber dort sind die ja noch nicht mal im Stande HD anzubieten. Also so wie man das ZDF lobt, kann man es im Nachsatz gleich wieder zerrupfen. Die Balance der Mitte scheinen die nicht zu kennen, dann gäbe es wirklich weniger zu kritisieren und zu rupfen. Das gilt aber nicht nur für das ZDF, sondern gerade für die ARD im Besonderen!
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht sieht das 720p-Bild trotz dem nach wie vor bestehenden Zeilenfehler-Matsch-Problems dann mal wieder wie gutes HD aus, wenn man 4K als Quelle nimmt... ;)
     
    Müllkanal gefällt das.
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist der Große Vorteil von 4k.
    2160p:3=720p
    2160p:2=1080p

    Bisher hat man in 1080p und es mit den Faktor 1,5 auf 720p runtergerechnet.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    "Die Ausstrahlung dieser "Terra X"-Folge soll Mitte 2016 im ZDF und voraussichtlich auch online in 4K erfolgen."

    Das ist doch endlich mal eine gute Nachricht vom ZDF. Hoffentlich klappt das und wird in Zukunft noch mehr. Bis zur SD-Abschaltung sollte das Onlineangebot ausgebaut werden.

    Terra X ist ohnehin eine Lieblingsendung von mir im TV. "Deutschland von oben" in 4K wäre traumhaft.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213

    Wie verstehst Du denn diesen Satz in der NEWS?

     
  10. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Das kann ich jetzt mal so überhaupt nicht glauben :D ZDF und 4k? Den sollte das aktuelle HD Signal mal wichtiger sein, der Zeilenfehler feiert bald sein 1 jähriges Jubiläum... Und man würde ja angeblich an einer Lösung arbeiten... Das SD Bild des ZDF ist grottenschlecht, das sieht bei NDR und sogar RTL noch besser aus, obwohl alle bereits mit Full HD arbeiten. Man müsste die komplette Sendeanlage des ZDF nochmal neu aufbauen mit mindestens 4k-fähigen Sendeabwicklungen, die aber auch ein 1080i und 1080p Signal "erstellen" können. Bevor die jetzt ganz groß 4k Inhalte anpreisen, wären alle bereits zufrieden wenn sie ein ordentliches Full HD erzeugen, progressiv wäre perfekt.
    Und ja, ich hab mir den Artikel durchgelesen. Dass das ZDF im Internet mit seinen Projekten technischer Vorreiter ist, ist ja nichts neues und schön, aber dass sie die Fernsehtechnik nicht im Griff haben, ist traurig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015