1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.720
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Digitalisierung des Radioempfangs gestaltet sich als langwieriges Projekt. Ein konkreten Termin, an dem die analoge Übertragungsform UKW in Deutschland eingestellt werden soll, gab es schon mehrfach, er wurde jedoch immer wieder verschoben. Nun scheint die UKW-Abschaltung weiter in die Ferne gerückt.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schweinerei hoch 10. Die Lobbyisten der UKW Fraktion haben sich durchgesetzt.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Ich drücke es einmal anders herum aus:
    Schweinerei hoch 10 - Die Lobbyisten der Autoindustrie haben sich durchgesetzt, standardmäßig keine DAB-fähigen Autoradios in Neuwagen einzubauen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    DAB+ hat halt zu viele Nachteile und setzt sich beim Endverbraucher nicht durch.
     
  5. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    Freude hoch 10

    Freude hoch 10. Ich kann meine vielen schönen UKW-Radios alle normal weiterbetreiben. Ich bin entzückt und wahrlich kein Lobbyist. Ich kann mir nicht dauernd neues Zeug kaufen. Also meckert nicht rum.
     
  6. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sorry welche Nachteile. Vielleicht für die Lobbyisten.
    Es lebe die freie Radiowelt !!!
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Freie Radiowelt gibt es mit UKW. Da es hier große Overspill gibt. Bei DAB+ gibt es diese nicht und wir es auch nicht geben.
     
  8. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Hör mir auf mit DAB,hab ein Radio im Bad stehen umgeschalten auf UKW Empfang.Damit ich ohne Aussetzer beim Zähneputzen Musik hören kann.Schöne neue Digital Radiooo Welt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.135
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    • Mehr Sendervielfalt.
    • Empfang auch von Sendern der Nachbarbundesländer.
     
  10. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Welche Nachteile?
    Also im Ruhrgebiet konnte ich keinen ausmachen. Outdoor 100% abgedeckt, auf UKW zischelt hier selbst der 100kW Brummer aus Langenberg, an allen Ecken.
    Hinzu kommen die bis zu 40 Sender, dank dem angeblich nicht vorhanden Overspill.
    Aber gut, anscheint ist zischelndes UKW mit maximal 10 Sendern um ein vielfaches besser, als Digitalradio.