1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von oli68, 5. Dezember 2004.

  1. oli68

    oli68 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K & Premiere super
    Humax PR-Fox C & tividi komplett
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich hab die Beiträge über kleine Schüsseln (z. B. DigiDish) mit viel Interesse gelesen da ich im Februar in ein Haus mir Kabelanschluß umziehen werde.Da ich bisher Sat empfange will ich nicht alles umstellen müßen und mir ne so klein als mögliche Satanlage zulegen (ich rechne aber da schon mit Problemen mit dem Vermieter).Auch ich habe die DigiDish gesehen (mit nem Invacom LNB) und weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll.Aber was bringen die ganzen 40er oder 46er Schüßeln im vergleich zur DigiDish.Ist der Empfang durch 7 oder 13 cm deutlich oder nur gering besser?Wie gesagt es muß alles so unauffällig wie möglich sein und der Kompromiss zwischen Größe und Leistung muß stimmen.Kabel ist für mich überhaupt kein Thema (in Hessen) den ich hab keine Lust alles zu verkaufen und neu zu kaufen (auch wegen Premiere) und dazu noch jeden Monat fast 15 Euro für nichts zu bezahlen!
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

    Ich würde mal beim Vermieter wegen was einer SAT-Antenne fragen und klarheit zu schaffen.

    Wenn du wirklich nur so ein Miniding aufstellen darfst würde ich auf sowas:
    [​IMG]
    ausweichen. Die sind 40 cm groß, bringen aber dank doppelter Verstärkung so viel wie eine 60ziger. Heißen übrigens Cassegrain.
     
  3. oli68

    oli68 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K & Premiere super
    Humax PR-Fox C & tividi komplett
    AW: 33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

    Danke!Leider kann ich das Bild nicht sehen das Du mit integriert hast!Könntest Du es mir vieleicht per mail schicken?Danke!
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

    Hallo,

    Also nach dem was ich weiss, ist die Verstärkung durch die effektive Nutzfläche gegeben, abzüglich der Verluste (Reflektion, nichtideale Oberfläche, Anpassung an Feed des LNB). An jeder Reflektionsschicht verliert man zwischen 20-50% des Signals (d.h. 2-3dB). Da eine Cassegrain zweimal reflektiert, wird der Gewinn vermutlich eher niedriger sein, als bei einer normalen Prime Focus oder Offset-Antenne. Bei der von dir gezeigten Antenne wird weiterhin (da Prime Focus) ein Teil der Spiegelfläche abgeschattet, was weitere Verluste hervorrufen müsste. Der Vorteil liegt meiner Meinung nach einzig in der geringeren Tiefe der Konstruktion (Genauso wie bei den gleichnamigen Teleskopen).

    Ich würde eher auf eine normale Offset-Antenne setzen. Ich hab mir mal die Digidish angesehen, scheint ganz ok, aber es muss dir bewusst sein, das es je nach Größe kaum Schlechtwetterreserven geben wird. Bei einem Spiegel ist Fläche durch nichts zu ersetzen (ähnlich wie der Hubraum bei Autos).
    Machen wir doch mal einen Vergleich:
    60-er Offset - r ca. 30cm, Fläche 0,28m²
    55-er Offset - r ca. 27cm, Fläche 0,23m²
    Digidish: 33cm Rechteck, Fläche 0,11m²
    Digidish: 45cm Rechteck, Fläche 0,20m²

    Da der Gewinn Proportional zur Fläche ist, müsste die Digidish mit 45cm schon recht gut sein. Da sie aus Alu ist, kommt dem Gewinn auch noch ein wenig zu Gute (bessere Leitfähigkeit als Stahl, weniger Reflektionsverluste).

    Wichtiger Hinweis zu Mietswohnungen: Bitte nicht an den Aussenwänden rumbohren, das gibt nur Ärger mit dem Vermieter. Besser ist da ein Balkonständer oder eine ähnliche Konstruktion.

    Gruss

    Panta Rhei
     
  5. AW: 33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

    Also bei so ner kleinen 33cm Schüssel wird dir der TV-Spass aber ganz schnell vergehen, nämlich spätestens beim nächsten Schauer. :D:D:D
     
  6. oli68

    oli68 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K & Premiere super
    Humax PR-Fox C & tividi komplett
    AW: 33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

    Danke schon mal für Eure Beiträge.Das mit der Fläche der Schüssel ist mir schon klar,ich werde aber auf alle Fälle konpromisse eingehen müßen den eine 60er ist einfach nicht machbar (ich möchte in der neuen Wohnung ja auch nicht gleich Riesenärger).Was haltet Ihr von einer 40er wie z.B. die Gilbertini aus Alu?Oder ist die 46er DigiDish durch Ihre Bauweise da besser?
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

    Servus,

    hier das Bild von oben, mit richtigem Link :D

    [​IMG]
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

    Das Hauptproblem bei 33cm ist das genaue Ausrichten, die Verwendung empfangsstarker Receiver. Verluste minimieren. Einfach mal nach den Boardmitglied "Feldhase" suchen, der hat da schon Erfahrung, dort funktionierts.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: 33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

    So ein Unsinn! Siehe:

    Technisat DigiDish33 & Technisat Digicorder S1

    digidish 33
     
  10. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 33,40,oder 46 cm?Was taugen die?

    @PapaJoe
    Sehe ich genauso!

    Ich habe ja die DigiDish33 und bisher nur mit liegengebliebenen Schnee Probs gehabt (wegen liegender Montage). Mir kann auch keiner erzählen, dass er mit 'ner 60er keine Ausfälle bei starken Gewittern hat.


    Gruß

    Hardy