1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 7/13] Webradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juni 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Digitalradio wird immer beliebter. In Anbetracht der vielfältigen Möglichkeiten der Übertragungswege bleibt jedoch die Frage, welches Empfangsgerät das passende ist. Internetradio, Satellit oder doch besser DAB Plus? Wir haben den Vergleich gemacht.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 7/13] Webradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich

    Am Besten ein Kombigerät.
    Ich hab eins von Muvid (IR 915) mit Internetradio, DAB+, UKW und DVD-Player plus iPhone-Dock ist auch drin.
     
  3. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: [DF 7/13] Webradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich

    Ich habe eine MYsqueeze-Box von Logitech. Das ist für mich das beste, was ich bisher kenne.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF 7/13] Webradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich

    Nutze für Sat- und Internetradio meine DM 8000. Dank OE 2.0 hab ich die Programme jetzt sogar in einer gemeinsamen Liste. DAB+ ist bei unserem neuen Ford C-Max integriert. Leider sind wir hier noch nicht wirklich gut versorgt. Zudem habe ich seit August 2011 ein Pure One Mini, welches ich sehr gerne auf Reisen mitnehme.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [DF 7/13] Webradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich

    Was Tonqualität angeht, führt an Digitalradio über SAT doch kein Weg vorbei. Die Sender im Internet mit hochwertigen Streams sind rar, und nicht immer in voller Bandbreite erreichbar, und klanglich ist DAB+ doch ein enormer Kompromiss.

    Die Vorteile sehe ich, ganz knapp zusammengefasst so:

    Internetradio: Senderauswahl
    DVB-S: Klangqualität
    DAB+: Mobilität
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF 7/13] Webradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich

    Digitalradio ist eine feine Sache; UKW höre ich kaum noch:
    Ich habe 2 Squeezeboxen von logitech (Küche und Schlafzimmer), 2 Cosmopolits7 von GRUNDIG (Bad und Büro auf der Arbeit, in letzterem nutrze ich DAB+), 1 Autoradio mit DAB+ und im Wohnzimmer Digitalradio über ASTRA. Ich will keinen der Empfangswege mehr missen, nutze alle und bin sehr überzeugt davon.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 7/13] Webradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich

    Warum mehrere Apparate?
    Ein Internetradio mit WLAN kann man doch wunderbar von Zimmer zu Zimmer mitnehmen.
    Und wenn man so eins wie ich von Archos habe, dann hat das sogar einen Akku eingebaut, noch praktischer.
     
  8. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: [DF 7/13] Webradio, DAB Plus und Satellitenradio im Vergleich

    Ich benütze im Auto DAB+-Autoradio, wegen meinem Lieblingssender. Daheim ein Kombigerät zur Stereoanlage, Muvid IR 850 (UKW, DAB+ und Internet). Der grosse Vorteil, man kann die Sendung programmiere und wird direkt in MP3-Format auf USB-Stick oder SD-Karte. In einem Auto habe ich ein DAB+-Autoradio (LG LCS710DAB) und man kann aufnehmen.
    Wunder.