1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.706
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Verwirrung um den angeblichen Plasma-Ausstieg von Panasonic. Nachdem am Donnerstag der Vizepräsident von Panasonic Display einen teilweisen Ausstieg aus dem Plasma-TV-Sektor angekündigt hatte, wurde dies nun vom Unternehmen dementiert. Demnach würden sowohl Entwicklung als auch Fertigung von Plasma-TVs weitergehen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

    Das habe ich mir schon gedacht. OLED ist keine Ablösung von Plasmas.
    Bis man die soweit hat das sie auch so lange halten wie Plasmas werden wohl noch 5 Jahre vergehen (Wenn es nicht sogar unmöglich ist).
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

    Mal hüh, mal hot...

    Dennoch sehe ich keine große Zukunft mehr für Plasmas.
    In einer Nische überlebt es sich schlecht.
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

    Ich könnte mir denken, dass die Kernaussage des Ausstiegs Bestand hat, aber die Formulierung "Entwicklung wird eingestellt-Produktion geht weiter" sehr unglücklich bei den Kunden ankam, wer will 2014 noch ne Entwicklung aus den Vorjahren kaufen. ;)
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

    ich sehe beim Plasma die gleiche lange Zukunft wie beim klassichen LCD/LED Fernseher. Mit großflächiger Einführung von OLED wird sowohl der Bedarf an klassischen LCDs als auch an Plasmas dramatisch zurückgehen. Und bis dahin wird Plasma einen relativ kleinen, aber konstanten Interessentenkreis behalten.
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

    Vor allen Dingen handelt man sich bei den OLEDs wieder die Probleme ein, wie man sie bei der klassischen Bildröhre hatte. Unterschiedlicher Verschleiß der Farben und Zwang zur automatischen Nachregelung.

    Der Vergleich hinkt zwar leicht, stellt jedoch eines der OLED Hauptprobleme recht gut dar.

    Ansonsten würde ich den Verschleiß eines OLED Panels, gerade weil es mit dem Nutzungsverhalten identisch ist, mit dem einer russischen Lochmaskenbildröhre vergleichen, wie sie einstmals in den Chromat Geräten verbaut wurden.

    Meine persönliche Meinung, warum viele demaßen heiß auf OLED TVs sind:

    Es ist was neues, OLED klingt einfach toll und man kann über die neue Technik wieder unendliche Debatten über das angeblich überlegene System führen.

    Ich selbst würde den einzigen Vorteil den OLED Panele haben, niemals mit dem Haufen von Nachteilen erkaufen wollen.
     
  7. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

    Das hieß es auch schon vor 5 Jahren. ;)
    OLED ist derzeit einfach nicht Marktreif und wird wie Du schreibst sicher nochmals 5 Jahre dauern.
    OLED entwickelt sich zur neuen Fusionskonstanten. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2013
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

    Eben und passiert ist noch nichts!
    Selbst die ganz einfachen OLED Displays von MP3 Playern haben nach schon 1 Jahr einen erheblichen Verlust an Helligkeit zu verzeichnen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.562
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

    Wenn man gerade (die letzte?) Serie rausbringt, würde die ja wohl wegen Support keiner kaufen, wenn Panasonic gleichzeitig sagt "das wars". Da muss man Sorge haben, dass es in einem Jahr keine Austauschgeräte mehr gibt, wenn was kaputt ist. Also erzählt man halt, dass man jetzt bei Plasma ganz dolle die Zukunft sieht. Wenns dann in einem Jahr trotzdem kein Austauschgerät gibt, weil Panasonic seine Plasmawerke geschlossen hat, ist dann eben Pech. Zugesichert wurde keins.
     
  10. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    AW: Panasonic dementiert: Doch kein Plasma-Ausstieg?

    die werden sich erstmal die oled-sache genauer betrachten und werden feststellen das es erst in ca. 5 jahren klappt ohne kunden zu verprellen. erst wenn das mit oled hinhaut werden die Plasma einstellen. dafür ist der plasma-markt immer noch zu groß. die werden wahrscheinlich auch mal sehen wie sich die zt-serie so verkauft, schlägt die ein werden sie sicher noch einige jahre produzieren für einen erlesenen markt mit erlesenen preisen, für die "nerds" eben wie ich :)