1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Bruno Pezzey, 13. Oktober 2012.

  1. Bruno Pezzey

    Bruno Pezzey Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem 32" TV Gerät, das gut für Sportsendungen, also Fußball & Motorsport, geeignet sein soll und auch an einen PC angeschlossen werden soll.
    Ist es sinnvoll bei einem 32" TV auf Full-HD (1920x1080) zu gehen und sogar 100 Hz oder ist es gerade für schnelle Bewegungen und Kameraschwenks beim Sport besser eine geringer Auflösing und/oder nur 50 Hz zu kaufen?

    Der TV soll neben DVB-T/DVB-S auch an einen PC angeschlossen werden und über eine dort installierte DVB-S Karte betrieben werden. Der Sitzabstand wird ca. 2m betragen.

    Meine Preisvostellung ist max. 350 Euro, aber wenn es mehr sein MUSS, dann würde das zwar gehen, allerdings die Anschaffung noch etwas verschieben.
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

    Bei 2m Abstand ist der TV mit 32" aber für Full HD deutlich zu klein.
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

    das ist Richtig bei einem 32 Zoll würde ich sagen mindest 3.5 Abstand 6 Meter maximal
    ein 27 Zoll Gerät muß er nehmen
    Bild Duchmesser ca, 66 cm
    bei nur 27 Zoll braucht man kein Voll HD HD Ready genügt völlig Voll HD macht sich erst
    ab 32 Zoll bemerkbar und einem 40 oder 55 Zoll Gerät ein muß ,

    die Sache ist ganz einfach die Sache mit dem Pixels,
    macht man nur Fotos im 9 x 9 oder 10 x 10 Format braucht man dafür keine Kamera die 8 MPixel kann die hohe Auflösung sieht man nicht bei diesen kleinen Bildern eine 2 Mpixel z.b. genügt für so was völlig genau so ist es auch mit TV Geräten
    jee kleiner das Bild desto feiner die Auflösung
    das heißt HD Voll ist da überflüssig
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

    für 2m braucht man einen 47" TV bei Full HD.
     
  5. Bruno Pezzey

    Bruno Pezzey Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

    @Gorcon
    Das verstehe ich nicht. Warum muss der Bildschirm bei geringem Sitzabstand größer sein, als bei weiterem Sitzabstand?
    @goto2
    Deine Argumentation kann ich eher nach voll ziehen. Aber bei meiner bisherigen Röhre mit 32" hatte ich nicht das Gefühl zu nahe zu sitzen. Leider hat die Röhre nun das Zeitliche gesegnet.

    Aber den Sitzabstand werde ich auch verändern können. Daher die Frage, was für Sportsendungen das Richtige ist. 100 Hz und/oder Full-HD?
     
  6. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

    Natürlich muß der TV umso größer sein je weiter man weg sitzt.
    Was anderes hat Gorcon ja auch nicht behauptet.
    Dafür kann ich nicht ganz nachvollziehen was goto2 hier behaupten will...

    Gorcon meint damit dass du bei einem 32" Gerät bei 2m Sitzabstand gar nicht alle 1920x1080 Pixel siehst weil du zu weit weg bist.

    Sprich für Full HD solltest du einen größeren TV nehmen, wenn er nicht größer als 32" sein soll reicht auch ein HD ready.

    Bei der Bildwiederholrate solltest du allerdings nicht sparen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

    du siehst bei einem 26/27 Zoll Gerät keinen Unterschied zwischen Voll und HD Ready zu mal gute LED TV eh ein klares scharfes Bild liefern können auch bei normaler TV Auflösung , HD Ready genügt mehr als genug bei einem 26/27 Zoll Gerät und Voll HD bringt erst was ab bei und ab einem 32.55 Zoll TV weil das Bild da mehr aus einander gezogen ist, die Pixel also größer werden wo dann das Bild schlechter also grobkörniger ist , ist da HD klar sinnvoller !

    LED TV
    minimaler Sitzabstand 26/27 Zoll ~ 1.10, 1.50 Meter
    minimaler Sitzabstand 32 Zoll ~ 3.50, 4 Meter

    ich habe hier
    32 Zoll LED TV und ein 27 Zoll LED TV und habe das selber ausprobiert.


    was gibt es dann da nicht zu verstehen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2012
  8. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: 32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

    100hz ist sinnvoll. Hier werden Zwischenbilder errechnet, die das Bild flüssiger erscheinen lassen. Man sollte aber bedenken, dass es natürlich auch zu Fehlberechnungen kommen kann. Sony hat mit "Motionflow" wohl immer noch den besten Algorithmus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012
  9. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

    Warum bei 32" der mindestabstand 3,5m sein soll, gibts nicht zu verstehen.
    Das ist ja selbst nach der alten 3*Bilddiagonale für RöhrenTVs mit SD Material mehr als der damals empfohlene Mindestabstand.

    Und verhältnismäßig passt deine Empfehlung auch nicht zusammen

    26" und 110cm Abstand = Verhältnis 1.66 -> hier wäre FullHD zu empfehlen
    32" und 350cm Abstand = Verhältnis 4.3 -> hier sitzt man selbst für SD Material recht weit weg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 32" TV gesucht. Full-HD und 100 Hz für Sportsendungen?

    Das habe ich nicht geschrieben, aber für Full HD braucht man nun mal einen recht großen Bildschirm. Ich habe hier auch nur einen 55" TV bei 2,5m Abstand das geht gerade noch so. (beonders bei 3D)
     

Diese Seite empfehlen