1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

32" oder 37" LCD bei ca. 3m Sehentfernung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Britt, 6. Januar 2006.

  1. Britt

    Britt Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    31
    Anzeige
    Hallo,
    würde mir echt gerne einen großen 37" LCD-Fernseher holen (dachte da evtl an den Toshiba 37WL58P). Nun bin ich doch sehr verunsichert, da mein Abstand zum Gerät nur 2,80m-max. 3m beträgt.
    Ist ein 32" Gerät die bessere Wahl??
    Gruß Britt
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.709
    Ort:
    Magdeburg
    AW: LCD-Bildgröße 32" oder 37" bei knapp 3m Abstand ?

    Standardregel des Sitzabstandes bei 16:9-Schirmen in normaler PALauflösung:

    Bildhöhe (nicht Diagonale) x 5...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  3. Britt

    Britt Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    31
    AW: LCD-Bildgröße 32" oder 37" bei knapp 3m Abstand ?

    Danke, aber wie siehrt es beim zukünftigen HD-TV aus?
    Ich möchte den LCD-Bildschirm ja für die nächsten 10 Jahre kaufen.
    PS: Wo ist denn etwas über das Thema nachzulesen? (Höhe*5, usw.) ??
    Gruss:winken:
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: 32" oder 37" LCD bei ca. 3m Sehentfernung

    Tja, das ist halt Gewohnheits- und Geschmackssache. Wenn du gerne vor einem großen Bild sitzt und jede DVB-Störung sehen willst, dann nimm den 37" LCD. Soll das Bild etwas kleiner, dafür schärfer werden, ist ein 32" angebrachter. Aber bei 3m Abstand sollte 37" auch schon gehen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: 32" oder 37" LCD bei ca. 3m Sehentfernung

    Man sollte dabei auch beachten, wie groß das 4:3-Bild auf dem Fernseher ist, so lange noch so viele Sendungen in diesem Format ausgestrahlt werden.
    Nimmt man einen kleinen 16:9-Fernseher dann wundert man sich oft über das kleine Guckloch, wenn man sich mal die Tagesschau ansieht.

    Gag
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: 32" oder 37" LCD bei ca. 3m Sehentfernung

    Hi Britt,
    von HDTV ist die Größenwahl sicher nicht abhängig.
    Geh' doch einfach mal in den nächsten Blömarkt und probiere aus, was _Dir_ besser gefällt. Ich persönlich wäre ehr für einen 32er bei der Entfernung.
    Gruß
    Thomas
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: 32" oder 37" LCD bei ca. 3m Sehentfernung

    Ich würde dir aus eigener Erfahrung auch zu dem kleineren Raten solange noch nicht alles in HDTV verfügbar ist, und für normale Pal Bilder solte man schon relativ viel Abstand haben, damit es richtig gut aussieht. Also ich hab 4 Meter entfernung bei einem 32 Zoll. Wobei es auch mit den richtigen Einstellungen auch aus 1,30 noch halbwegs erträglich ist. Aber für mich steht fest, das 37" oder noch mehr Zoll erst bei HDTV oder 4 Meter Sitzabstand Sinn machen.
     
  8. Snow

    Snow Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    AW: 32" oder 37" LCD bei ca. 3m Sehentfernung

    Also um eines mal klar zu sagen HDTV ist auf 32 Zoll Unsinn. Wer sich dann drei Meter davon wegsetzt wird kaum Unterschiede zum jetzigen PAL Bild bei einer über HDMI angeschlossenen DVD erkennen.
     

Diese Seite empfehlen