1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

32" oder 37" für max 1.100?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Yappa, 22. April 2008.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.979
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    Anzeige
    Hallo, ich liebäugele mit dem Kauf eines LCD.

    Dachte zunächst an einen 32er Screen, halte aber jetzt auch den Kauf eines etwas größeren Bildschirms für möglich.

    30% TV (Kabel Analog und über DVB-C [Dbox2]), 40% Xbox 1 (als Media Center zum Abspielen von Xvid Videos) und 30% Xbox 360.

    Entfernungen:
    beim Zocken (Xbox 360): ca. 1,25 m
    im Bett liegend: ca. 2,90 m

    Wünsche habe ich so einige: :eek:

    - Full HD
    - akzeptables SD, also Analog-Bild (wahrscheinlich ein Wunschtraum bei einem LCD)
    - PiP, also Bild in Bild
    - ordentlicher Blickwinkel
    - 100 Hz Technologie
    - 24p Unterstützung
    - Audio (Cinch)-Ausgänge sollten vorhanden sein
    - vernünftige Umschaltzeit
    - Keine Balken/Streifen bei HDMI und Scart (bei einigen Samsung LCDs angeblich der Fall)
    - Kein Clouding
    - Möglichkeit verschiedene Bildeinstellungen für die unterschiedlichen HDMI und Scart Eingänge abzuspeichern
    - Overscan-Funktionalität abschaltbar
    (- Kopfhörereingang)
    (- Kein Klavierlack, zwar schick, aber evt. störende Reflektionen (z.B. Samsung LE-32R86BD))
    (- schicke Fernbedienung)

    Der Samsung LE-32M86BD hat z.B. 100 Hz, aber kein Full HD
    http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=6c80e3ba-0737-4797-84f2-96cae36f310e

    Genau umgekehrt ist es beim 37er Modell Samsung LE-37M86BD (Full HD, aber kein 100 Hz)
    http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=f035d763-3978-4337-b8bf-d424e9dce739

    Des Weiteren sollen die Samsung LCDs angeblich nicht gerade besonders gut mit SD-Zuspielungen umgehen.

    Philips Bildschirme haben dagegen anscheinend mit "Input Lag" zu kämpfen.

    Sony LCDs verfügen nicht gerade über das schönste Design, wie ich finde.

    Tja, kann jemand einen LCD empfehlen, der die oben gesteckten (hohen) Erwartungen ansatzweise erfüllt?
    Thx
     
  2. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    AW: 32" oder 37" für max 1.100?

    Ich kann dir nur Sharp empfehlen die haben diese PAL optimal Displays um ein möglichst gutesBild herzustellen außerdem sind sie sonst auch ganz gut (Kontrast, Reaktionszeit, etc.)

    Hier die Links:
    LC-32 X20E
    LC-37 X20E
     
  3. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.979
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  4. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    AW: 32" oder 37" für max 1.100?

    Willst du die Boxen vom Fernseher benutzen oder es über eine externe Anlage laufen lassen?

    Die Boxen von Samsung sind nämlich wirklich ein Grauen.:((selbst für LCD Boxen noch schlecht)
     
  5. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.979
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: 32" oder 37" für max 1.100?

    Vor allem ersteres, auch wenn ich eine Anlage habe. Ist halt die Frage, ob es so viel schlechter klingt, als der alte Fernseher (Medion 50 cm), der zurzeit in dem Zimmer (Schlafzimmer) steht.

    Im hifi-Forum habe ich von "Banding" Problemen beim Sharp gelesen.

    Hast Du den Sharp selbst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  6. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    AW: 32" oder 37" für max 1.100?

    Das Banding ist normalerweise ein Fall für die Garantie. Aber die neuen Fernseher (Baujahr 2008) haben deutlich seltener Probleme.

    Ist der Medion Röhre oder LCD?
     
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.979
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: 32" oder 37" für max 1.100?

    Röhre.

    Also den Sharp habe ich mittlerweile ausgeschlossen und schwanke zurzeit zwischen dem Samsung LE37A656A (bzw. A659A) und dem Panasonic TX-37LZD85F. Beides halt 100 Hz Geräte. Preislich liegen sie, trotz unterschiedlicher Listenpreise, bei Inet Händlern ungefähr gleich auf.

    http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=0c2dae85-8460-42df-b00a-1d6cb51df2ae
    http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@44@305@@@@@TX-37LZD85F@Viera|LCD-TV@&altMod=N&upper=&prop=

    Der Panasonic ist sofort verfügbar, das Analogbild ist auch nicht schlecht. Den Samsung konnte ich dagegen im Saturn noch nicht mit ordentlicher Verkabelung testen, das Design und die Fernbedienung gefällt mir aber besser, glaube ich. Es sieht allerdings sowieso so aus, als würde ein neueres Gerät (der Samsung LE37A659A) erscheinen, das den Samsung LE37A656A ersetzen soll. Inwiefern dieser LCD besser ist als der A656A, bleibt abzuwarten (mind. 2-3 Wochen). :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  8. wilbudigi

    wilbudigi Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2008
    Beiträge:
    1
    AW: 32" oder 37" für max 1.100?

    Hallo,
    habe mit Samsung Kontakt aufgenommen. Der 659 ist keineswegs ein Nachfolger des 656, der ja noch nirgens zu sehen ist nur die 40er Variante.
    Der 659 ist völlig identisch mit dem 656 außer kleine Änderungen an dem Rahmen und der 659 soll nur bei bestimmten Händlern verfügbar sein, welche das sind weiss ich derzeit noch nicht.

    Ein kleiner Tip noch zu Panasonic, den TX-37LZD800F unbedingt berücksichtigen, wenn es um perfektes Bild geht. Der LZD85 ist ja schon sein Geld wert, jedoch ist der LZD800 noch mit besserem Bildschirm ausgestattet un preislich im Netz fasst gleich auf mit den anderen.
    Vorsicht ist jedoch angebracht, einige große Internetfirmen (z.B.Cyberport)versuchen das Gerät zum UVP von Panasonic an den Mann/Frau zu bringen, dann sind 1699 Euro erforderlich.

    Gruß
    wilbudigi
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: 32" oder 37" für max 1.100?

    Mit PalOptimal werden bei Sharp die Panels bezeichnet, die eine Auflösung von 960x540 Pixeln haben. Damit brauchen herkömmliche Pal-Signale nicht skaliert zu werden, weil diese mit 576 Zeilen gesendet werden. 36 Zeilen werden als Overscan, wie er auch bei Röhrengeräten auftritt abgeschnitten. Das Problem ist, dass die Panels damit nicht HDready sind. HD-Signale, müssen in jedem Fall heruntergerechnet werden, was einen Qualitätsverlust bedeudet. Nur wer überhaupt kein HD schaut, ist mit diesen Panels gut bedient. HD kann dargestellt werden, allerdings eben nur in der nativen Panelauflösung.

    http://en.wikipedia.org/wiki/PAL_optimal

    Mir ist jedoch nicht bekannt, dass diese Panels überhaupt noch hergestellt werden. Zumindest ab 37" gibts diese auf der Homepage nicht mehr!

    Sicher, dass der 800F, ein besseres Panel hat? Soweit ich weiß, werkeln im 85F und 800F die gleiche Elektronik und die gleiche Hardware (Panel!). Die Modelle unterscheiden sich lediglich im Audiosystem (wobei offen bleibt, welches das Bessere ist), in der zusätzlichen HDMI-Schnittstelle des 800F (4x HDMI, statt 3x HDMI), sowie in der glänzenden Oberfläche des Displays.

    Vielleicht meinst du diese glänzende Oberfläche mit "besserem Bildschirm". Insgesamt sorgt das natürlich für eine brilliantere Darstellung. Es kann aber unter bestimmte Gegebenheiten auch Probleme mit Reflektionen geben!

    Gerade in der Hinsicht wäre es mal interessant zu erfahren, ob sich die Panels tatsächlich technisch unterscheiden oder ob lediglich die Oberfläche anders gestaltet ist (glänzend vs. matt)?!

    Vielleicht kann dazu ja jemand was aus sicherer Quelle sagen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2009
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: 32" oder 37" für max 1.100?

    Der Thread ist fast ein Jahr alt, gibts die Modelle überhaupt noch? ;)

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen