1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

32 LG LH4000 - unscharf bei kontrastarmen Szenen?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von adarof, 10. Mai 2009.

  1. adarof

    adarof Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,

    Ich kenne mich nicht wirklich gut mit LCD-TVs aus - vermutlich spuckt mir eine SuFu mangels fehlendem passenden Begriff nix passendes aus.

    Ich kaufte mir fuer 550 Euro vor einigen Tagen bei Amazon einen 32" LG LH4000 (Amazons Artikelbeschreibung verspricht 100Hz, hat das Geraet aber offensichtlich nicht - dadrum solls hier aber nicht gehen).

    Nun geht es um ein analoges Signal, was per Scart vom Technisat Digicorder kommt. Bei dunklen, kontrastarmen Szenen werden manchmal einzelne Bilder (vielleicht auch 2-3 Bilder in Folge? Jedenfalls so viele, dass es stoert) unscharf dargestellt. Und zwar nur an den Stellen, wo sich etwas bewegt. Statische bildanteile sind immer "scharf" soweit es beim analogen Signal nun mal geht.

    Ist das normal bei LCDs? Ich denke nicht, es scheint eher ein "Algorithmus" des Geraets zu sein, der aber reproduzierbar bei den gleichen Szenen zuschlaegt. Dank HDD Recorder kein Problem zu testen. Ebenso hab ich nachgeschaut, dass das Material scharf ist - einfach meine alte 70cm Roehre angeschlossen.
    Konkret ist mir das bei 2 Szenen von Koenigreich der Himmel (kuerzlich auf prosieben) und vielen bei Jagdfieber (Animationsfilm, Sat1) aufgefallen.

    Gibts einen Namen fuer das Verhalten?

    Habt ihr einen anderen Tipp fuer ein 32" Geraet was um die 550 Euro liegt?

    Vielen Dank im Vorraus!
    Gruss - Adarof
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.028
    Zustimmungen:
    3.951
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 32 LG LH4000 - unscharf bei kontrastarmen Szenen?

    Mit 50Hz geht das aber genauso gut.
    Es ist eigentlich eher nachteileig wenn die bilder immer scharf dargestellt werden bei schnellen Bewegungen. Sowas wirkt unnatürlich.
     
  4. adarof

    adarof Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 32 LG LH4000 - unscharf bei kontrastarmen Szenen?

    Vielen Dank fuer die Infos.
    Ich habe mir nun einen 100Hz (Samsung B650 - ich weiss, das gehoert nun nicht mehr in dieses Forum...) besorgt, der leider ein anderes Phaenomen liefert. Teile der Bilder scheinen zu schwimmen - also z.B. die Frisur auf einem Gesicht ist zwar gestochen scharf, aber "wabert" so. Manchmal auch die Augen oder die Brille. Ganz ekelig.
    Da das allerdings auch mit ausgeschaltetem 100Hz auftritt vermutlich wieder ein LCD Phaenomen?

    Gibts eine Liste fuer Laien wie mich, wo man (vielleicht mit beispielvideos/fotos) die Effekte nachschauen kann? Vielleicht sogar mit Tipps, welche Einstellungen helfen?

    Gruss und vielen Dank nochmal - Adarof
     
  5. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: 32 LG LH4000 - unscharf bei kontrastarmen Szenen?

    wie wärs mit einem Plasma? Gibts auch schon für das Geld, z.b.b einen Panasonic 37px80 oder der Nachfolger X-10:winken:, ist zwar ein bissl grösser als 32"
     

Diese Seite empfehlen