1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.686
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vom jüngsten Urteil des Bundeskartellamts zur Aufhebung der SD-Verschlüsselung von RTL und ProSiebenSat.1 sieht sich der Kabelkiosk von Eutelsat als reiner Übertragungswegbetreiber nicht betroffen. Entscheidend seien die Vereinbarung zwischen Sender- und Kabelnetzbetreibern.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Das war wohl nix.
     
  3. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.698
    Zustimmungen:
    787
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Junge Junge...eigentlich fehlen einen bei solchen Meldungen die Worte.

    Die Sender haben sich doch Freiwillig gegenüber den Kartellamt verpflichtet auf einen Verschlüsselung in Kabelnetzen / IPTV zu verzichten.
    Und nun wollen die Kabelanbieter davon nix wissen?

    Wäre ich das Kartellamt würde ich mich hier nicht so verarschen lassen.
    Für jeden Tag wo bei einen KNB / IPTV Anbieter die Sender verschlüsselt werden ein Tägliches Busgeld von 250.000€ und dann wollen wir mal sehen...
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Eutelsat hat schon recht, direkt betroffen sind sie nicht, aber sehr wohl indirekt. Weil dann PC und TC nicht mehr die grundverschlüsselten SD-Versionen von RTL-Group und ProsiebenSat.1 vom KK übernehmen dürfen, sondern auf direkte Einspeisung via Astra umstellen werden. Dann braucht das kein dt. KNB mehr. Hätte man die Möglichkeit, die Kapazitäten auf 9° anderweitig zu nutzen, es sei denn, man will das Paket für KNB in A oder CH in der Form weiter vermarkten. Oder aber PC und TC entschlüsseln das KK-Signal zentral bei der Einspeisung, dann ändert sich für Eutelsat tasächlich nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Die kleinen Kabelnetzbetreiber werden sich bedanken, wen sie das KK Signal erst entschlüsseln müssen, bevor sie es an die Kabelkunden weiterleiten.
    Unnütze Kosten.
    Dann braucht sich KK nicht wundern, wen diese zur 1:1 Einspeisung von Astra übergehen, und KK auf seine Pay Pakete sitzen bleibt.
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Beim FRK gab es tatsächlich mal die Überlegung, ein eigenes Paket bei der Einspeisung zentral zu entschlüsseln. Es ging da zwar nur um belanglose Programme und keine Ahnung, ob das jemals irgendwo umgesetzt wurde, aber der Aufwand ist da nicht so groß, wie es scheint. Allerdings ist die Direktübernahme von Astra sicherlich die günstigere Variante...
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Irgendwie bin ich Froh das ich weder von KK noch KD abhängig bin und mein Fernsehen über Sat schauen kann.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Ich denke im Laufe der Zeit, wird Eutelsat's Kabelkiosk sicher dazu lernen.
    Ein Kropf ist sicher noch flüssiger als Wasser....
    Selbst HD wird es nicht mehr bringen, da der Verband der kleineren KNB (FRK) doch schon bekannt gegeben hat, bei HD auch HD+ seinen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.
     
  9. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    Na mein Gott, dann stehen die Privaten eben halt bald vor "AUS". Wen juckt es, bei dem Schrott.
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Eutelsat: Kabelkiosk muss SD-Verschlüsselung nicht abschaffen

    @Winterkönig
    Kein Endkunde ist abhängig vom KK. Der jeweilige KNB entscheidet, ob und welche Angebote genutzt werden, von dem ist man dann u.U. abhängig. Bei TC ist das dann besonders ärgerlich.
    Bei mir wird auch Kabelkiosk weiterverbreitet, aber eben nur das echte Pay-TV mit Conax. Die Programme, um die es hier geht, werden schon immer direkt von Astra übernommen (ganz zu Anfang mal ein paar Monate von DVB-T). Gegenüber SAT gibt es systembedingt sicher ein paar Einschränkungen in der Programmvielfalt, aber im wesentlichen reicht das Angebot für mich, so dass ich meine Schüssel im Keller stehen lasse (obwohl Platz und Empfangsmöglichkeit auf dem Balkon wären).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013