1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kulturstaatsminister: ARD/ZDF vernachlässigen Dokus für Quote

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.756
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dokumentationen und Kultursendungen brauchen bessere Sendeplätze im Programm von ARD und ZDF - das forderte nun Kulturstaatsminister Bernd Neumann und mahnte, dass die Quote nicht wichtiger sein dürfe als der Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Kulturstaatsminister: ARD/ZDF vernachlässigen Dokus für Quote

    Nicht nur bessere Sendeplätze, auch bessere Dokus... dieses Guido-Knopp-Infotainment-Gesabbel mit einem Hang zur Geschichtsklitterung hat mit einer Dokumentation so viel zu tun wie eine Kuh mit einem Kühlschrank, auch wenns zur derzeitigen "Qualität" des öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland definitiv passt.

    Wie man so etwas macht sieht man oft bei der BBC und gelegentlich auch bei Discovery oder National Geographic...
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kulturstaatsminister: ARD/ZDF vernachlässigen Dokus für Quote

    Also ein Unterangebot an Dokumentationen gibt es im deutschen Fernsehen nun wirklich nicht. Bessere Sendeplätze? Das ist so eine Sache. Es gab immer mal wieder Versuche der ARD, anspruchsvolle Dokus auf gute Sendeplätze zu hieven, die sind aber so gnadenlos gescheitert. Die Zahl der Menschen, die um 20:15 Uhr eine Doku schauen wollen ist begrenzt. Ausnahmen gab es nur immer wieder bei Geschichtsformaten ("Die Deutschen" "Hitlers Schäferhund" etc.).

    In dritten Programmen, auf Phoenix, 3sat, Arte, tagesschau24, ZDF info gibt es genügend Sendeplätze für Dokumentationen auch zu vernünftigen Tagesszeiten.
     
  4. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kulturstaatsminister: ARD/ZDF vernachlässigen Dokus für Quote

    Wenn sich Politiker in irgendetwas einmischen, kommt nur Murks heraus! Herr Neumann muss sich offenbar wieder öffentlich melden, um seine "Notwendigkeit" herauszustellen.

    Trotzdem hat er Recht!
    ARD und ZDF haben sich dem flachen Niveau der Primatensender angepasst, obwohl sie es dank milliardenschwerer, garantierter Einnahmen nicht nötig hätten. Gegenteilige Behauptungen der ARD-Vorsitenden Piel sind nichts wert, es sind nur hohle Phrasen! Sie hatte vor mehr als einem Jahr großspurig mitgeteilt, dass die ARD nicht auf Quote aus ist! Die Realität sieht aber anders aus, wie etliche neu angebotene Formate beweisen (z.B. Ratesendungen, Castingshows). Ob die ÖR jedoch damit die an RTL und Co. "verlorenen" Zuschauer wieder gewinnen können, darf bezweifelt werden!
    Die Qualität der ÖR-Angebote ist seit Jahren beständig gesunken. Ich frage mich, wozu diese überhaupt einen riesigen Fundus an sendewürdigen Dokus, Filmen und Serien in ihren Archiven lagern? Um Staub anzuziehen...?

    Seltsamerweise kann der britische öffentlich-rechtliche Sender, die BBC, mit einem seit vielen Jahren deutlich sinkenden Budget und schrumpfender Personalstärke qualitativ Hervorragendes produzieren, das auch in D gern gesehen wird.

    Mich haben diese Systeme als Zuschauer verloren! Bei mir im Kabel, via SKY oder im Original via Astra 28.2° Ost (meine Schüssel ist gegenwärtig nur auf diese Position ausgerichtet) gibt es mehr als genug Doku- und Filme-Sender. Und auf deutschen Filme, z.B. die, die man derzeit bei den ÖR sehen kann, kann ich verzichten - Dramen, Dramen und nochmals Dramen. Oder solche, die sich mit sozial-kritischen Themen beschäftigen. Gibt es in D keinen Platz (mehr) für Lustiges, Humorvolles? Alltagsprobleme sehe ich tagsüber genug, da möchte ich mich abends entspannen!
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kulturstaatsminister: ARD/ZDF vernachlässigen Dokus für Quote

    merkst du was?...
    ich frag mich,wo die öffis sich gänzlich dem niveau der privaten angepasst haben...vielleicht siehst du aber auch ganz andere sender,als ich...
    eventuell solltest diese öfters mal einschalten,bevor dein immer wiederkehrendes gedöns dazu hier zu lesen ist...
     
  6. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kulturstaatsminister: ARD/ZDF vernachlässigen Dokus für Quote

    Man soll sich nicht wundern, wenn tagsüber nur Liebesfilme und Telenovelas laufen. Seit das neue Jugendschutzgesetz ist das Programm von den ÖR im Vergleich zu den ausländischen Sendern das allerletzte. Und dafür soll man fast 20 Euro im Monat bezahlen. "In aller Freundschaft" könnte auch ins Abend- oder Nachtprogramm verlagert werden. Dieser Mist läuft fast den ganzen Tag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kulturstaatsminister: ARD/ZDF vernachlässigen Dokus für Quote

    Ich glaube, der Herr Neumann hat noch nichts von Phoenix oder zdfinfo gehört.
    Zwar gäbe es da auch noch Dinge zu verbessern, aber das ist ein anderes Thema.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kulturstaatsminister: ARD/ZDF vernachlässigen Dokus für Quote

    Wahrscheinlich hat er Gicht in den Fingern und kann die FB
    nicht betätigen.
    Ua. von Arte hat der Neumann - (meier) auch noch nix gehört.:eek:

    Habe gerade bei ArteHD einen tollen Film über den Amur gesehen.:)

    Guido-Knopp mit seinen Hitlersendungen - na ja.
    Generell ist aber aus meiner Sicht alles ok.