1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.728
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bereits im kommenden Jahr sollen die Einschaltquoten von TV-Sendungen auch an Computern gemessen werden. Damit wäre es möglich, die Nutzungszeiten und Zugriffszahlen von Online-Angeboten der Fernsehsender von unabhängiger Seite ermitteln zu lassen, was vor allem für die Werbeindustrie von Interesse wäre.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen

    sicher per Bundestrojaner :D
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen

    Rückkanalsperren werden mit Sicherheit mal ein großer Renner werden :D
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen

    Und wie soll sowas funktionieren? Ich installiere doch keine Trojaner und Spionagesoftware freiwillig. Klar, genug Primaten finden sich dafür bestimmt, irgendwelche Affen sichern ja auch heute noch weiterhin die Einnahmen der Spam-Versender.

    Aber eine repräsentative Auswertung wird so nie möglich sein.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen


    Eine billige WMF-Pfanne als Zugabe und die Welt sieht dann schon gaaaanz anders aus...:D
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen

    Na und? Darauf einen "gelassen"!
    Wer sich da zum Löffel der Werbefuzzis macht, ist selbst daran schuld. Aber wie schon einige hier befürchten, irgendwelche Leute werden sich wohl wegen's einer Zugabe oder HD+ Karte dafür hin reißen lassen. :eek:
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen

    Ist bei der HD Box von UM schon heute möglich , angeblich wird der Rückkanal aber nur für PPV genutzt.

    Prinzipiell wird so personalisierte Werbung möglich.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen

    Irgendwie drängt sich das Stichwort Voratsdatenspeicherung auf.
     
  9. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Online-Messung wesentlich bei den Quoten ins Gewicht fällt - und wenn, dann sicherlich negativ für die Privaten.

    Interessanter fände ich es, wenn man versuchen würde, die Zuschauer in den Kneipen zu erfassen. Die offiziellen Zuschauerzahlen bei den Fußball-WMs und EMs "stagnieren" ja zum Beispiel auf ganz hohem Niveau bzw. erreichen sogar zum Teil noch neue Bestwerte, obwohl es früher das Public Viewing noch nicht gab.
     
  10. Palomanegro

    Palomanegro Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xTechnisat HD K2, Smart MX84, (offiziell Humax 1000C) Panasonic TX-P46S10E,
    Alphacrypt light,
    AW: Quotenmessung soll bald auch am PC erfolgen

    Bevor die Quotenmessung am PC angepackt wird, sollte die GFK erstmal dafür sorgen, dass die herkömmlichen Wege umfassend ausgewertet werden.
    Ich wurde im letzten Jahr von der GFK ausgesucht, weil man speziell Pay-TV-Nutzer kleinerer Netzbetreiber (Willy.Tel) suchte. Als der Techniker kam, um die Installation der Messgeräte zu planen, scheiterte er daran dass ich über 3 Empfangsteile für DVB-C verfüge: 1 Tuner im TV und 2 Tuner im Technisat HD K2 verfüge. Nach telefonischer Rücksprache mit seinen Auftraggebern musste er zugeben, dass die GFK nur Haushalte messen kann, in denen pro Raum maximal 2 Endgeräte stehen.