1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Satelliten Anlage mit 3 Twin-LNB an mehr als zwei Benutzer umbauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gaendalf, 7. Januar 2008.

  1. gaendalf

    gaendalf Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo Leute,
    bin neu im Forum, habe aber eine Frage. Ich habe vor einiger Weile eine Anlage aufgebaut für Astra, Hotbird und Sirius. Die Anlage besteht aus 3 Twin-LNBs, 2 DIseQC Schalter 4/1 und zwei Reciever. Jetzt kam ein dritte Reciever dazu. Ich habe noch ein 9/4 Multischalter von Klein Elktronik. Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze zusammenschalten kann damit dritter Reciever zumindest Astra empfängt aber ohn die neuen LNB zu kaufen. Ich habe gelesen, man kann DiSEqC Schalter mit Multischalter kaskadieren. Funktioniert das? Wenn ja, wie soll ich die zusammenschalten?
    Danke im Voraus für Ihre Antworten.
    cu gaendalf
     
  2. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    AW: 3 Satelliten Anlage mit 3 Twin-LNB an mehr als zwei Benutzer umbauen

    Da gibt es keine Möglichkeit für einen vollwertigen Empfang auf allen drei Receivern. Du könntest von einem Receiver zum anderen durchschleifen (LNB-Ausgang Receiver 1 an LNB-Eingang Receiver 2). Dabei gibt es aber zwei Möglichkeiten, wie sich das verhalten kann:

    1. Receiver 2 hat nur Bild, wenn Receiver 1 aus ist. Das wäre ein gangbarer Weg, wenn z.B. Receiver 2 im Schlafzimmer steht und sowieso nie gleichzeitig mir Receiver 1 benutzt wird.

    2. Receiver 2 hat nur Bild, wenn Receiver 1 an ist. Dabei wäre Receiver 2 aber auf die Empfangsebene beschränkt, die Receiver 1 gerade gewählt hat.

    Wie sich deine drei Receiver in allen möglichen Konstellationen zueinander verhalten (es gibt immerhin 6 Möglichkeiten), solltest du besser ausprobieren, bevor du dich dafür entscheidest es so zu realisieren.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.554
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 3 Satelliten Anlage mit 3 Twin-LNB an mehr als zwei Benutzer umbauen

    Wie der Vorschreiber richtig schreibt geht das ohne ein LNB auszutauschen nur mit Durchschleifen.
    Lösung wäre der Tausch von eines Twin LNB durch ein Quad.
    Anders wird das alles nur Murks
     
  4. gaendalf

    gaendalf Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    AW: 3 Satelliten Anlage mit 3 Twin-LNB an mehr als zwei Benutzer umbauen

    Das ging scnell! Danke für Ihre Antworten. Ich habe dies schon verdächtigt...Jetzt habe ich so angeschlossen wie Euch empfielt. So das 2 Reciever (schlafzimmer und Wohnzimmer) an einem DiSEqC Schalter über eine Weiche hängen. Jetzt meine weite Frage, git es so eine Art "schlaue" Wechselschalter der wahlweise 2 Verbindungen ermöglicht und automatisch erkennt welchen aus 3 Reciever ausgeschaltet ist?
    cu gaendalf
     

Diese Seite empfehlen