1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Sateliiten mit 80cm mölich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von asiaboy, 29. April 2004.

  1. asiaboy

    asiaboy Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe wieder eine Frage und wollte erfahren, ob es möglich ist, was ich vorhabe:
    ich habe ein 80cm Schüssel und z. zT. ist sie auf Eutelsat und Astra ausgerichtet. Ist es möglich, noch einen 3. Satelitten, nämlich astra 2 auf 28,5°, anzuschielen? Reicht dazu meine Schüsselbreite?
    Wie muss ich dann die 3 LNBs anorden, etwa so doch: 28,5°-19°-13°, oder? Also in der Mitte der 3-fach Halterung kommt Astra 19° und rechts und links davon die anderen 2?! Mit welchem Satelliten fange ich bei der Ausrichtung an?
    Bei den 2 Satelitten wars "einfach", zuerst Hotbird und dann einfach Astra 1 reindrehen, schon wars passiert. Geht es nun mit den 3 Satelitten ähnlich, oder schwieriger?

    Danke für alle Tipps und Hinweise

    Viele Grüsse
    asiaboy, der hoffentlich auch pcne auf astra 2 empfangen kan winken
     
  2. MCO

    MCO Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2003
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Mülheim a.d.R.
    Technisches Equipment:
    Topfield 5000 PVR
    2 Quattro LNB MTI
    SPAUN SMS9962 NF
    Abgesehen davon, dass knapp 16° sowieso schwierig werden dürfte, hängt es davon ab, welche der Astra 2-Satelliten Du empfangen möchtest:
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei Astra 2 D mit dem i.w. auf die britischen Inseln und das angrenzende Westeuropa beschränkten Footprint (BBC & Co.) dürfte das sehr schwierig werden.
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei Astra 2 A und B mit ihrem Footprint über ganz Mitteleuropa müsste das eher gehen.
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Gruß
    Michael
     
  3. asiaboy

    asiaboy Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    hi,

    sorry, habe jetzt genauer nachgeschaut: es handelt sich um eurobird 1, 28,5°. Und da genau PCNE, 11565v, 27500, 2/3.

    viele grüsse
    Asiaboy
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Glück muss man haben - Du kannst den kritischen Astra 2D sowie den gesamten unkomplizierten Rest dieser Position mit einer 80cm Antenne schielend empfangen - ich weiss das, weil ich es genauso mache winken ...und PCNE ist auch kein Problem, die senden nämlich unverschlüsselt, und das soll wohl auch so bleiben, obwohl sie im Deutschland-Kabel als Pay-TV angeboten werden, aber Kabel ist eben Kabel und nicht Sat... winken
    Das Einrichten ist nur unwesentlich schwerer, da auf 28°Ost kein analoges Programm sendet, aber mit der Signalanzeige Deines Digirecievers und dem schmalbandigen Feed auf 12567V ; 2200 ; 5/6 sollte das gut möglich sein, das LNB muss etwas höher als das von "Astra19°" sitzen, und für den Empfang der schwachen Feeds oberhalb 12,5 GHz etwas geneigt werden (Draufsicht: 5Uhr30), der Abstand zur Mitte ist etwa 1,5mal so groß wie der zwischen Mitte und Hotbird 13°...

    <small>[ 29. April 2004, 11:09: Beitrag editiert von: Roger ]</small>
     
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.641
    Ort:
    Calbe (Saale) .Sachsen-Anhalt
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Kaufe die Sat 100 cm breites_
    ___________________
    Sat 125 Motor SG 2100
    Ab 30.4 Sat 90 19,2+13
    Force 1144S
    D-box1 DVB 2000
    Xtreme 520
    http://www.lyngsat.com
    Grüsse
    D-box1
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Wieso?
    Wenn er Astra2D nicht braucht, reicht ne Bratpfanne!
     
  7. asiaboy

    asiaboy Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    hallo zusammen, hallo roger,

    erstmal vielen dank für eure schnellen antworten.
    wenn du schon sagst, dass es klappen soll, werde ich morgen einen lnb und einen 3fach halter besorgen und dann ausprobieren. aber noch eine generelle frage: in die mitte vom halter kommt doch lnb für astra 19°, links(rechts?) lnb für eurobird 28,5° und rechts (links?) eutelsat 13°, oder???

    viele grüsse
    asiaboy
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
  9. MCO

    MCO Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2003
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Mülheim a.d.R.
    Technisches Equipment:
    Topfield 5000 PVR
    2 Quattro LNB MTI
    SPAUN SMS9962 NF
    Da links und rechts je nach Blickrichtung umgekehrt sind, sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass asiaboy mit seinen jeweils ersten Annahmen dann recht hat, wenn er von vorne auf die Schüssel schaut und den Satelliten den Rücken zuwendet.
    Gruß
    Michael
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    In München ist der Astra2 LNB ca 10cm Mitte-Mitte von Astra entfernt und rund 3 cm höher.

    Gruss Uli
     

Diese Seite empfehlen