1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 SAT-Empfänger an einer Dose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrisMUC, 15. März 2012.

  1. ChrisMUC

    ChrisMUC Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    da mein Kabelanbieter ab 1.5. kein analoges Signal mehr anbietet, muß ich wohl oder über auf Satellitenempfang umsteigen (DVB-C will ich mir nicht antun...).

    Mein Problem: Im Wohnzimmer hängen derzeit drei Geräte (TV + 2 VCR) hintereinandergeschaltet an der Dose. Wenn ich jetzt auf SAT umsteige, brauche ich ja dafür 3 Receiver. Nur, wie bekomme ich diese drei Receiver gleichberechtigt(!) an diese eine Dose?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3 SAT-Empfänger an einer Dose

    Hallo Christoph,
    das ist kein Problem. Mit teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen (such mal nach EN50494, "Unicable", "Technirouter") lassen sich bis zu 8 Empfänger unabhängig voneinander an einer Leitung/Dose betreiben.
    Was ist das jetzt für eine Anlage? Wenn der Kabelanbieter die analogen Programme zum 1.5. abschaltet dann werdet ihr eine eigene kleine Kopfstelle gehabt haben. Momentan werden viele solche Anlagen auf Sat-ZF-Verteilung in Einkabeltechnik umgerüstet. Bitte frag deinen bisherigen Netzbetreiber was er statt der analogen Signale jetzt anbietet. Wenn es DVB-C ist und in einem Block wohnst dann kannst du nicht einfach auf Sat-Empfang umstellen. Du könntest dir höchstens eine eigene Antenne auf den Balkon bauen, nur dann hättest du ja das Problem mit der einen Dose nicht.

    Klaus
     
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: 3 SAT-Empfänger an einer Dose

    Ich finde das ein bisschen sinnfrei. Was ist nun der Unterschied ob du nun DVB-C oder DVB-S bekommst? Analog bekommst du ab dem 1.5 auch über Sat nicht mehr. Da es sich wie ein kleiner KNB anhört, wird es wahrscheinlich auch keine Grundverschlüsselung geben.
     
  4. ChrisMUC

    ChrisMUC Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3 SAT-Empfänger an einer Dose

    Ganz einfach: Da ich so oder so eine Umrüstung vornehmen muß (also mindestens einen Receiver/Set-Top-Box pro Empfangsgerät), kann ich auch gleich weg vom Kabelanbieter, der mir nur eine kleine Auswahl an Sendern bietet (und der mir nebenbeigesagt seit der Umstellung auf DVB-T ORF2 vorenthält, obwohl es empfangbar gewesen wäre), hin zur Selbstversorgung, die mir ein ungleich größeres Senderangebot ermöglicht.

    Die Montage einer Satellitenantenne ist kein Problem (eigenes Haus ;-)), einzig die vorhandene Homeway-Verteilung, die pro Raum nur eine einzige Satellitendose ermöglicht, macht mir hier Probleme beim Umstieg.

    Analog konnte ich wunderbar durchschleifen, beim Satellitenempfang ist das ja nicht möglich (außer, man empfängt nur Sender derselben Ebene - soweit ich das verstanden habe).

    Ciao
    Christoph
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 3 SAT-Empfänger an einer Dose

    @KlausAmSee als erfahrener member und Insider hat Dir ja schon den Weg gewiesen, dazu mal eine Broschüre von Jultec http://jultec.de/tafel_css_1_3.pdf, übrigens eine der besten Matrix und zukunfstsicher Jultec GmbH
     

Diese Seite empfehlen