1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Watt, 14. Oktober 2007.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Anzeige
    Hallo,

    jetzt habe ich zufällig in meiner Wohnung einen Anschluss entdeckt, der vorher sehr geschickt übertapeziert war... :eek:

    Es müsste sich ja um einen Telefonanschluss handeln, weil im grauen übermantelten Kabel, vier einzelne Kabel vorhanden sind.
    3 rote und 1 schwarzes.

    Aber für eine "normale" TAE-Dose (für DSL), braucht man doch nur 2 Kabel, oder (+Splitter)?

    (Bild kann bei Bedarf nachgeliefert werden)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

    Üblicherweise hat ein Telefonkabel 2 Adernpaare (Gibt natürlich auch Kabel mit mehr Adernpaaren). Ob da nur eines für einen analogen Telefonanschluß genutzt sind oder zwei für ISDN sieht man nicht.

    Versuche doch mal rauszufinden wo das andere Ende hinführt. Dann kannst du entscheiden was du mit dem Kabel anfangen willst.
    Gehen tut damit jedenfalls zwei mal analog Telefon, einmal ISDN oder 10MBit/s Netzwerk.

    BTW: Sicher das da drei Rote drin sind (ohne weitere Makierungen)?

    Edit: Kann natürlich auch ne Türklingel oder ne Türsprechanlage oder sowas sein. Für sowas hat man ja auch gerne Telefonkabel genommen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2007
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

    ISDN und analog haben auch immer nur zwei adern.
    4 Adern braucht man nur wenn man von einer Dose zu einer weiteren geht um diese automatisch umschalten zu lassen (je nachdem wer zuerst abnimmt).
    Da wird also sicher nur eine zweite Dose drann gewesen sein.

    Gruß Gorcon
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

    Mir wäre es neu das ein Anbieter 4 Adern zum Kunden übergibt und dann ohne NTBA da ISDN drüber laufen lässt.

    In Deutschland wäre mir keine andere Technik bekannt als die 2Draht 4Draht Wandlung.

    Wenn die Leitung übertapeziert war hat vielleicht der Vorbesitzer eine TAE Dose dort hängen gehabt?

    Oder er hatte ISDN und eine ISDN Dose dort gehabt?

    Allerdings passen die Farben nicht zur Telekomunikationstechnik.

    Ein Bild würde mich interessieren.
     
  5. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    AW: 3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

    Danke für die Antworten! :)

    Ich besorge mir mal eine Digi-Cam und stelle dann das Bild über imagehack.us hier rein.

    Für die Türsprechanlage kann es nicht sein, da diese ja vorhanden ist.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

    Ich meinte wenn die Leitung dazu verwendet wurde vom NTBA zur Dose zu gehen. Dann läuft ISDN ja über vier Adern.

    Ansonsten hast du natürlich Recht. Ins Haus kommt ISDN auch nur über zwei Adern.

    cu
    usul
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

    Naja jedem das seine.

    Aber ich denke die User hier werden es dir danken wenn du einen aus Deutschland mit besserer Geschwindigkeit nimmst ;).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

    Gut, das kann natürlich auch sein.;)

    Gruß Gorcon
     
  9. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    AW: 3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

    Welches ist denn kostenlos aus Deutschland?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 3 rote und 1 schwarzes Kabel = ISDN?

    Z.B. Arcor. (ohne nervige Werbung)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen