1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von muik, 19. Januar 2009.

  1. muik

    muik Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    meine Eltern wollen von analog auf digital umrüsten.
    Jetziger Stand ist ein LNB mit 2 Ausgängen und ein Umschalter mit 4 Ausgängen zu den Receivern.

    Digital möchten Sie auch wieder mehr als 2 receiver anschließen.
    Leider sind alle Lehrrohre vollgestopft, die beiden Kabel müssen also weiter genutzt werden.

    Kann man mehrere Receiver an einen Umschalter und diesen dann ans TWin LNB mit 2 kabeln anschließen oder benötigt man auf jeden Fall 4 Ausgänge am LNB?

    Die Leitungen sind schon einige Jahre alt, sind sie trotzdem digitaltauglich?

    Vielen Dank erstmal.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

    Richtig gehts nur mit 4 Kabeln zum LNB.
    Evtl. bekommst du da vier dünnere Kabel durchs Leerohr?

    cu
    usul
     
  3. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

    Dann Müsste das Twin LNB gegen ein Quattro LNb ausgetauscht werden und ein neuer Multischalter . Dann noch zwei kabel vom Multischalter zum LNB legen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: 3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

    Verbaut ist akt. sicher kein Twin-LNB wenn noch ein analoger Schalter vorhanden ist in der Anlage !

    Und genau die 2 Kabel nachziehen, was du hier empfielst, will er ja vermeiden ! Daher seine Anfrage hier.

    Zum Thema:

    Les dir mal DAS durch (eigentlich gleicher Beitrag hier im Forum den man auch mit etwas lesen auch so gefunden hätte, steht akt. nur ein paar Beiträge weiter unten) ! Das wäre eine Lösung.

    Ansonsten gibt es noch die UNICABLE-Lösungen, schau dafür mal z.B. hier nach.
     
  5. muik

    muik Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also entweder nur 2 Receiver mit TWIn LNB oder UNICABLE-Lösungen. Werde ich mir mal genauer durchlesen.

    Sind die alten Kabel denn überhauot digitaltauglich?
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.088
    Zustimmungen:
    3.825
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

    Ja, die alten Kabel sind auch digitaltauglich. Frage wäre nur: Ist das LNB digitaltauglich ß
    Hast Du ein neues dran, oder noch das alte ?
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

    Dem Kabel ist es egal, ob auf der übertragenen Sat-ZF analoge oder digitale Signale transportiert werden.
     
  8. muik

    muik Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

    Da ist noch ein altes dran.
    Ich würde sagen das einfachste wäre dann ein TWIN LNB zu kaufen.
    Dann können Sie zwar nur 2 Receiver anschließen, aber so schlimm ists auch nicht!
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: 3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

    Oder das "Inverto Unicable Twin LNB" bzw. das "Etronix Unicable Quad LNB" (findest du Berichte über den bereits o.g. Link) !

    Die haben beide noch einen Legacy-Ausgang an den man auch, über ein extra Kabel was du ja aber hast, "normale" Receiver anschliesen kann... diese müssen also nicht "unicable-tauglich" sein.
     
  10. muik

    muik Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3 Receiver an einer mit nur 2 kabeln?

    Ja aber wenn ich das richtig verstanden habe müssen die Receiver dann in Reihe geschaltet werden?
     

Diese Seite empfehlen