1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 LNB auf eine Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 11. Januar 2004.

  1. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    768
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Anzeige
    Hallo
    ich möchte mehr englische Sender haben. Nun habe ich mal geguckt und da gibt es ja viele auf Astra2 auf 28.2°.
    Aber auch der Eurobird1 auf 28.5° hat einiges zu bieten.

    1 - Laufen da auf beiden Satelliten in etwa die gleichen Kanäle?

    2 - Welcher Satellit ist zu bevorzugen, und warum?

    3 - Ab welcher Schüsselgröße ist ein 3 LNB Betrieb möglich?

    4 - Könnte ich das LNB eigentlich so schielen lassen, dass es den 28.2° und den 28,5° gleichzeitig einfängt? Die liegen ja sehr dicht zusammen.

    Danke
     
  2. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.579
    Ort:
    Calbe (Saale) .Sachsen-Anhalt
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Hallo Leute


    Ich kann alle TV und Radio mit 125 cm auf astra 28,2 Ost und 28,5 Ost


    Für Astra 3 nur ein nur LNB kann du alle Tv und Radio emfangen von 90 bis 125 cm


    Du kann nicht Astra 3,Astra 19,2 und Hot bird mit ein Sat emfangen?


    Kauf die ein Sat 125cm mit Motor Alle Sat emfangen#


    Ich habe ein Sat 125 cm mit Motor
    Force 1144 S
    D-box 1 mit DVB 2000
     
  3. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    768
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Hallo

    Sat mit Motor kann ich nicht realisieren, die Anlage versorgt vier Fernseher.
    Würde denn Astra 19,2° + Astra 28,2° mit 90cm Schüssel gehen?

    Also diese Montageschiene ZAS 90 für die zwei Möglichkeiten habe ich ich. Wohne bei Hamburg.

    Würdet Ihr den Hotbird 13° oder eher den Astra 28,2° bevorzugen?

    Habe ja:
    Tv.nrw, NBC, SFi, Tv moda und diverse Musiksender wie onyx, Viva Polska, 123sat.com, Hit Channel, Dance TV usw...

    Was erwartet mich auf dem Astra?
     
  4. SAS Prinz Malko

    SAS Prinz Malko Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Dudelange (Luxemburg)
    Es gibt doch jetzt diese Spezialantenne, die eine ganze reihe von Lnbs hat und in einem vor kurzem noch unvorstellbar großen Winkel alle satelliten einfängt, die es dort gibt.
    Infos bekommst du über
    http://www.sathifax.com
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    In Hamburg sollte der Astra 28° ohne Probleme zu empfangen sein. Das müsste eigentlich auch klappen wenn du Astra19° zentral einstellst. Du musst nur den Astra2 LNB etwas (ca 2 cm) höher montieren als den für Astra und Hotbird.

    In der Ecke von Ansbach das deutlich weiter Südlich und auch etwas weiter östlich liegt brennt mir der mit ner 80er Schüssel fast ein Loch in den LNB.
    Da ist die Ausgabe für die Wavefrontier immer vorausgesetzt du willst nicht noch andere xotische Satelliten rausgeschmissenes Geld.

    Gruss Uli
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Astra2 an sich bekommst Du mit 90 cm auch schielend LOCKER, wenn 19,2° im Fokus liegt. Wichtig ist nur, dass der 28,2/,5°-LNB ca. 1,5 bis 2,5 cm höher liegen muß als die anderen.

    Mit exakter Justage sollte auch Astra 2D möglich sein, der trägt z.B. alle BBCs (seine Ausleuchtzone ist wesentlich kleiner)
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Wie gesagt in München kriegt man BBC mit ner 80er Schüssel ganz gut rein. Nur wenns ein Sauwetter hat dann wirds kritisch. In Ansbach dagegen das ein gutes Stück nördlicher und etwas weiter westlich liegt ist mit der selben Schüssel schon 100% Empfang möglich.

    Hamburg ist davon wiederum etwas weiter westlich und ewig weit nördlich davon. Da ist mit einer üblichen 80er Schüssel wahrscheinlich selbst dann 100% Pegel möglich wenn Hotbird Zentral eingestellt ist. Womöglich würde dafür sogar schon ne 60er langen.

    In der Infosat ist in diesem Monat ein recht interessanter Beitrag über BBC-Empfang drin. Da steht auch alles über Multifeedverschaltung drin. Allerdings der Footprint ist erheblich zu pessimistisch.

    Gruss Uli
     
  8. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    768
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Hi
    Ich habe mich jetzt entschieden, ich bleibe doch bei Hotbird 13° Ost.
    Ich finde den doch attraktiver als Astra2 auf 28,2°.

    Achja, und vor allem, weil mein LNB Träger nur einen Winkel von 9 Grad zuläßt. Somit wären 3 LNBs nicht realisierbar.
    Hier, das ist mein Träger, http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ZAS_015.pdf
    Cya

    <small>[ 14. Januar 2004, 11:47: Beitrag editiert von: Postmann ]</small>
     

Diese Seite empfehlen