1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2xSat-Schüssel+3xTwin LNB Digital auf mehrere teilnehmer verteilen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von speedyfree, 28. August 2004.

1. speedyfree

speedyfree Neuling

Anzeige
    Hallo,
    newby ersucht um Hilfe.

Ich bin gerde umgezogen und hab noch kein Anschluß an die Satanlage.

Die konstelation ist mommentan so:

Auf dem Dach sind Zwei Sat Schüssel mit Universalen Twin LNB`s.
    Der Erste geht auf Astra und Eutelsat, der Zweite auf irgend so ein Türkischen Sateliten. Glaube Kopernikus oder so?!?
    Der Vermieter sagte ich könnte mir ein Anschluß abzapfen, aber ich bräuchte noch irgendwas.
    Ich hab mal nachgesehen, aber blicke null durch.
    Von den Sat-Schüsseln kommen insgesamt 6Kabel runter. Zwei Teilnehmer sind schon angeschlossen. Wie kann ich meinen Reciver da noch mit anklemmen? Was brauche ich noch für eine Komponente?

Hoffe es weiß jemand einen nicht zu teuren Rat. Durch den Umzug ist mein Geldbeutel ziemlich zur neige gegangen.

Gruß Speedy

2. minzim

minzim Board Ikone

AW: 2xSat-Schüssel+3xTwin LNB Digital auf mehrere teilnehmer verteilen, aber wie?

Zwei Teilnehmer sind schon an dem Twin-LNBs angeschlossen. D.h. kein Anschluss ist für dich frei.

1. Möglichkeit (nur Astra):

Quattro LNB mit 5/4 Multischalter kaufen

2. Möglichkeit (nur Astra und Hotbird):

Quattro LNB für Astra, Quattro LNB für Hotbird und 9/4 Multischalter kaufen

Türkische Schüssel bestimmt nicht nötig. Sprich mit deinem Vermieter ab und kläre es mit dem Kosten ab. ;)

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  3. octavius

octavius Board Ikone

Minzim schrieb:
    Hallo Minzim, hast Du Dir dream tv mal angeschaut?

Also, wenn ich das türkische Fernsehen umsonst kriege, dann würde ich das mitnehmen.

@speedyfree: Hier ist folgendes zu tun: Das Twin-LNB für Astra 19 fliegt raus und wird durch ein Quattro-Switch-LNB ersetzt. Diese Teile kosten etwa 60 Euro im Fachhandel, vielleicht weniger. Wichtig: kein Quattro, sondern ein Quattro-Switch. Leitung 1 + 2 verkabelst Du so, wie es jetzt auch ist.

Leitung 3 legst Du nonstop vom Antennenmast in Dein Wohnzimmer » damit kannst Du dann DVB-S gucken. Das sind etwa 60 deutsche Programme, 20 nützliche internationale plus ggf. noch Premiere dabei.

Leitung 4 bleibt als Reserve unbenutzt.

Die beiden Schüsseln auf dem Dach haben wohl für alle drei Orbit-Positionen Twin-LNBs. Da Du im Prinzip nur Astra 19 brauchst (der Rest ist eher etwas für Die-Hard Sat-Freaks wie Minzim und mich) kannst Du die 13er und 42er LNBs so lassen. Nur das Astra 19 LNB muss raus und durch das o.g. Ersatzteil ersetzt werden.

Du brauchst neben dem LNB und einer vollen Kabel-Trommel natürlich noch einen DVB-S Receiver. [​IMG]

Ansonsten: Willkommen im Forum.

4. minzim

minzim Board Ikone

AW: Re: 2xSat-Schüssel+3xTwin LNB Digital auf mehrere teilnehmer verteilen, aber wie?

Hehe...:D :D

5. speedyfree

speedyfree Neuling

AW: 2xSat-Schüssel+3xTwin LNB Digital auf mehrere teilnehmer verteilen, aber wie?

Super, danke für eure shnellen Antworten!

Verstehe, ich brauch also ein Qatro LNB. Ich schau gleich mal was der so kostet.

Eine Frage hätt ich da noch. Gibt es nicht eine möglichkeit diese vorhandenen LNB`s, (naja ich will`s mal so audrücken) alle sechs kabeln in ein verteiler einführen, der dann alle Signale an z.B 4-8 teilnehmer weiterleitet?

Weil: es sieht im momment hier so aus dass meine neuen Nachbarn jeweils zwei Reciver unter`m Fernseher haben.

1. ich besitze aber nur einen Reciver. (kähme somit also für mich nur Astra in frage) oder ich müsste laut meinem logischen verständniss drei LNB`s und einen Reciver zusätzlich kaufen.(da komm ich bestimmt so an die 250-300 euro ran)
    Für das geld, muß es doch eine andere günstigere Lösung geben. Und wenn ich das meinem Vermieter plausibel machen kann, dann hab ich keine weitere kosten mehr.

2. Ich verstehe ein bischen Türkisch und in diesen kanälen kommen manchmal die neuesten Filme die hier in Deutschland noch nicht mal im Kino sind. Die Übersetzungen und Synchonisationen sind zwar miserabel, aber das macht mir nichts aus.
    Deshalb würde ich gern die möglichkeiten ausnutzen.

Sorry, leute wenn es jetzt so rüber kommt als würde ich wunder was von verstehen. Ich hab mich per Inet ein wenig informiert. Nur kapieren tue ich`s nicht wirklich. (Learning by Doing, sag ich da nur)

Währe echt lieb von euch.

Danke nochmals

Gruß Speedy

6. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Türksat heißt das Ding. 42°O.

3 LNBs, 6 Kabel - sind 6 Kabel zu wenig. Da oben müssten 12 runterkommen.

Nachdem sich da schon 2 breit machen, wird's für den dritten zu eng. Jetzt müssten wir, um hier nicht wie irre zu spekulieren, 2 Dinge wissen:
    1. was liegt unterm Dach an Schaltungskram rum? Vermutlich nur je ein 4/1-DiSEqC...
    2. welche der 3 willst du überhaupt empfangen? Wohl nur Astra

bei den Annahmen da oben braucht's ein Quatro-LNB und einen 5/4-Multischalter. An den Multi kommen an die 4 Sat-Eingänge die 4 Strippen vom LNB und an die Ausgänge kommt einmal dein Receiver (das ist ja der Sinn der Übung) und an 2 weitere die beiden Kabel, die vorher am LNB waren (wichtig für den Haussegen!).

Falls dich weitere Sats interessieren, wird an diesen das Spiel wiederholt.

Und zuletzt, falls da oben was anderes rum(f)liegt, als je ein 4/1-DiSEqC, besser hier nochmal fragen.

7. Kai F. Lahmann

eeeh, alles geht solo nach unten? Ok, dann is da nix mit DiSEqC, sondern nur was mit Kabelsalat.

In diesem Falle würde es sich vielleicht anbieten, einfach mal EINEN 17/4-Multi zu besorgen, über den das gesamte Gemüse läuft. Dann hat auch jeder nur noch eine Strippe zur Glotze und braucht einen (DiSEqC-mit-4-Sat-fähigen) Receiver.

8. Kai F. Lahmann

oktavius: deine Lösung mag erstmal ganz praktisch sein, aber wenn das auf die Dauer jeder wiederholt, wird das sehr schnell SEHR unordentlich.

9. speedyfree

speedyfree Neuling

Ich hab gerade mal nachgesehen. Es sind nur zwei schalter da. Ka wie die das gemacht haben. Versteh nur Bahnhof.
    Es müssten docj drei sein? oder?

egal.

@Kai F. Lahmann, wüdest du mir die genaue Bezeichnung von so`nem 17/4-Multi nennen?
    Glaube das ist des Rätsels lösung.

Versteh ich das jetzt richtig? Mit dem 17/4-Multi würde es dann folgendermasen funktionieren?
    Die Sechs kabel in den 17/4-Multi rein und zu vier einzelnen Recivern der alle kanäle verarbeiten kann anschließen und jeder Teilnehmer hat dann nur noch einen Reciver.

Ps: Finde es echt klasse von euch Leute. Ich hab hier innerhalb kürzester Zeit mehr Information bekommen, alls 6 Std Intenet recherche.
    Super großes Lob und Dank.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  10. Kai F. Lahmann

genau. Wobei jedes da reingehende LNB durch ein Quatro ersetzt werden muss. Ansonsten haben auf dem Sat alle nur noch lowband (bisher haben die beiden je alles zur Verfügung).

Derzeit 2 Schalter kann passen - damit wird dann einfach zwischen Astra und Eutelsat gewechselt, für Türksat hat's ja 'ne eigene Leitung [oder andere Aufteilung].

Diese Seite empfehlen