1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2x astra1 mit 2 lnb's?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fassi, 12. Oktober 2006.

  1. fassi

    fassi Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    hallo,

    habe mir letztens ein zweites twin-lnb zugelegt, weil ich dachte mein altes wäre defekt. der grund war ein problem beim empfang vertikaler transponder wenn zusätzlich zu meiner twinhan-dvb-s karte noch der receiver angeschaltet war (s. thread) . leider war das problem auch mit dem neuen lnb nicht behoben, also dachte ich hänge ich doch beide lnb's an eine multifeed-halterung, damit receiver und pc-karte jeweils ihr eigenes lnb haben. doch trotz 85cm-schüssel krieg ich das nicht hin. ist vielleicht nur die schüssel nicht richtig justiert (bei einem lnb klappts). der punkt ist, dass ich mit beiden astra1 empfangen will. mit dem einen astra 1 und dem anderen hotbird haut das hin. ist es nicht möglich die schüssel so auszurichten, dass auf beiden lnb's astra1 zu empfangen ist?

    viele grüße
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: 2x astra1 mit 2 lnb's?

    Ich glaube das geht nicht. Wenn man 2 LNBs für einen Sat nebeneinander packt istimmt der Winkel zum Sat ja nicht mehr. Hast du eigentlich 2 mal das gleiche (gleicher Hersteller) LNB gekauft?

    Es könnte aber auch an der Karte selber liegen. Ich glaube mich erinnern zu können das es da bei Twinhan schon probleme gab. Aber ob das auch auf die neueren Karten zutrifft weis ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 2x astra1 mit 2 lnb's?

    So
    ein Twin auf Astra.
    dann einmal Astra zum PC und einmal zum Receiver.
    Zweites LNB auf HB einmal zum PC und einmal zum Receiver.
    Beide Zuleitungen mit einem 2X 1 DiSEqC Schalter koppeln.
    das selbe beim PC
    Also zwei 2x1 DiSEqC Schalter.
    Fertig
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 2x astra1 mit 2 lnb's?

    Kannst du mal die LNB-Typen nennen?
    Fakt ist, dass die von dir gemessenen 14,4V für vertikal schon sehr hoch sind. Einige LNB-Hersteller haben offensichtlich die Schaltschwelle für die H/L-Umschaltung etwas runtergesetzt, um auch bei längeren Kabeln das Highband zu erreichen. Solange nur ein Receiver das LNB mit Strom versorgt, ist der Spannungsabfall über das Kabel aufgrund des hohen Stromes gegeben, so dass die Umschaltung ins Low-Band funktioniert. Wenn jetzt der zweite Receiver eingeschaltet wird, verringert sich der Strombedarf aus dem ersten Receiver, damit auch der Spannungsabfall bis zum LNB. Das Ergebnis ist, dass das LNB nicht mehr nach vertikal umschaltet.
    Die Schlussfolgerung ist, dass das ganze ein Fehler der TV-Karte ist (die LNB-Spannung für Low ist zu hoch, sie sollte nicht über 14V liegen). Hinzu kommt eine unglückliche Auswahl beim LNB (wahrscheinlich Invacom), bei dem die Schaltschwelle recht tief liegt.
     
  5. fassi

    fassi Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    12
    AW: 2x astra1 mit 2 lnb's?

    danke für die tipps. denke auch. dass es an der twinhan-karte liegt.
    LNBs sind folgende:
    Globo Gold Edition Twin LNB Noise 0,3 dB
    und
    Palcom Twin LNB Noise 0,2 dB Umschaltung 13/18V und 0/22kHz
    da werd ich mir wohl entweder ne neue pc-karte oder eine wandhlaterung für meine 2. schüssel kaufen (hab ich zum glück noch)...
     

Diese Seite empfehlen