1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellit: Auch BBC HD ab Freitag bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gute Nachrichten für Satellitenzuschauer mit Interesse an britischem Fernsehen. Wenige Tage nach der Umsiedlung der Sendeanstalten ITV und Channel 4 auf den auch in Deutschland mit Spiegelgrößen ab 60 Zentimeter empfangbaren Astra 1N wechseln am Freitag (24. Februar) auch die Spartensender der BBC auf den leistungsstärkeren Satelliten.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Satellit: Auch BBC HD ab Freitag bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

    Interessant! Mit meiner Multytenne kreige ich leider bisher nur die SD-Versionen der BBC rein ITV HD und auch NHK HD gehen aber bereits. Ich hoffe dass auch ich nun die BBC in HD genießen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Satellit: Auch BBC HD ab Freitag bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

    Bei Stuttgart empfange ich BBC HD mit einer besseren Qualität als Channel 4 HD. Mal sehen wie sich das am Freitag ändert.
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Satellit: Auch BBC HD ab Freitag bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

    Wundert mich... normalerweise ist es schwerer die SD Varianten der BBC zu bkeommen als die HD. Zumindest war das bei mir so.
     
  5. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Satellit: Auch BBC HD ab Freitag bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

    Also ich finde die HD-Sender nicht mal (selbstverständlich auch bei manueller Suche per Transponder) mit meinem Samsung TV. SD läuft ohne jegliche Störungen wie von Astra 19,2°E.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Satellit: Auch BBC HD ab Freitag bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

    Eine sehr schöne Nachricht. Wieder 2 HD Sender mehr in meiner Senderliste. Hoffen wir, dass dieser Zustand lange anhalten wird.
     
  7. friesischherb

    friesischherb Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat S2,HDS8,HDS2+
    sky komplett (wird gekündigt)
    NimbleTV,Roku3,AppleTV
    AW: Satellit: Auch BBC HD ab Freitag bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

    Leider muss davon ausgegangen werden, dass die Freude über uncodierte britische Programme in Deutschland nur kurzfristig währt, weil die neuen Satelliten, die im vierten Quartal dieses Jahres ihren Weg in die geostationäre Umlaufbahn antreten, die Situation wieder verändern werden
    :(
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  9. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellit: Auch BBC HD ab Freitag bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

    Frage an Alexander Rösch, einem der Autoren des Artikels:

    Können die BBC-Sender "wirklich" auch z.B. im Osten der Republik mit kleinen Schüsseln empfangen werden? Der Satellit Astra 1N verfügt über drei Beams, ua. auch einen UK-Spotbeam! Der UK-Spotbeam ist laut Footprint auf Astra 1N Satellite Footprints wie beim 2D nur hier im Westen mit 60er-Schüsseln zu empfangen.

    Ich will Deine Angaben nicht in Frage stellen, möchte nur im Interesse der weiter im Osten lebenden Sat-Freunde vermeiden, dass ihre Freude getrübt wird, weil die BBC-Programme über dem UK-Spotbeam abgestrahlt werden.

    Für mich im Bergischen Land dürfte der Sat-Wechsel keine Auswirkungen haben. Vielleicht wird das Signal geringfügig stärker sein.

    Auf der Homepage der BBC (BBC - About the BBC: Changes to BBC services on satellite on 24th February 2012, Stand: 20.02.2012, 12.07 GMT/UK Time) konnte ich dazu keine Angaben finden; für die UK-Zuschauer auch bedeutungslos. Auf der Seite wird lediglich darauf hingewiesen, dass der Empfang in einigen Landesteilen besser werden könnte.
     
  10. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellit: Auch BBC HD ab Freitag bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

    Wie im letzten Absatz des Beitrages bereits anklingt, dürfte die Freunde über den Empfang britischer Sender für diejenigen SAT-Freunde, die weiter im Osten der Republik wohnen, voraussichtlich nur etwa ein bis eineinhalb Jahre andauern.
    Laut British TV & Radio, Sky, Sky+ HD, Freesat, Freesat+, Freeview, TV & Radio Overseas & Online (Ergänzung wegen des Links: siehe www. astra3d .com - Leerstellen, um die Umwandlung in den links genannten Text zu vermeiden) soll Astra 2F gegen Ende 2012 ("due to launch in late 2012"), Astra 2E in 2013 (ohne weitere Spezifizierung) und Astra 2G Anfang 2014 ("early in 2014") ins All befördert werden. Erfahrungsgemäß kann mit der Inbetriebnahme (= Ausstrahlung von Programmen) der Satelliten nach den Test normalerweise etwa ein halbes Jahr (+-) nach dem Start gerechnet werden.