1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fs68, 4. Oktober 2006.

  1. fs68

    fs68 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    Anzeige
    Hallo,

    werde am Wochenende, soweit das Wetter mitspielt, den 2ten LNB auf 28.2 bzw. 28.5 ausrichten. Welcher Sender kommt denn auf jeden Fall von diesem SAT stark rein, so dass ich darüber die Ausrichtung vornehmen kann ?

    Oder sind alle Sender/Transponder etwa gleich stark, das dies keine Rolle spielt ?

    Besten Dank
    FS
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

    Nein, die sind nicht gleich stark, vor allem Astra 2D ist je nach Region schwach bis extrem schwach. Astra 2A & 2B sind in etwa gleich stark, Eurobird ist etwas schwächer, aber immer noch viel stärker als Astra 2D. Bei dieser Position wirst Du mehr oder weniger mitteln müssen, da die Satelliten nicht exakt auf einer Position stehen, das ist aber nur minimal, mit der Receiver-Anzeige wirst Du da kaum einen Unterschied spüren, bei Antennen unterhalb 80cm fällt es so gut wie gar nicht auf.
    Ich empfehle Dir die Frequenzen 12523/12560 V & H, da kannst Du auch den LNB-Tilt optimal einstellen. Wenn Dein Schwerpunkt auf BBC/ITV usw. liegt, dann musst Du, etwas zu Lasten des Eurobird, auf Astra 2D optimieren.
    Gruß Brummi :winken:
     
  3. fs68

    fs68 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    AW: 28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

    ok vielen Dank - werde am WE mal mein Glück versuchen!
     
  4. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: 28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

    TheVault hat ein sehr starkes Signal. 11426 V auf Astra 28,2, siehe auch http://www.lyngsat.com/28east.html
     
  5. hacker

    hacker Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    68
    Ort:
    wien
    AW: 28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

    suche auch die ideale einstellung ohne satfinder auf astra 28.2! finde ich die ideale position auch nur mit hilfe der anzeige der digibox?? oder brauch ich für die perfekte einstellung unbedingt ein messgerät??
     
  6. hacker

    hacker Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    68
    Ort:
    wien
    AW: 28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

    suche auch die ideale einstellung ohne satfinder auf astra 28.2! finde ich die ideale position auch nur mit hilfe der anzeige der digibox?? oder brauch ich für die perfekte einstellung unbedingt ein messgerät??
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: 28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

    Wenn Du beim Justieren die Box in Sichtweite stellen kannst,reicht das.



    Gruß Fuddel
     
  8. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.049
    AW: 28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

    Ja, ich habe die BBC und ITV auch ohne Satfinder gefunden: und das mit vollem Ausschlag.
     
  9. fs68

    fs68 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    45
    AW: 28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

    So habs am Wochenende tatsächlich geschafft die Anlage komplett auszurichten. Auf der Multifeedschiene waren Gradzahlen eingezeichnet, damit konnte ich alles grob ausrichten und dann fein nachjustieren.

    Hilfreich war auch die Multifeedschiene ein wenige nach oben zu verbiegen (wurde schon mal im Forum erwähnt).

    Noch mal Danke für die Tipps :winken:
     
  10. hacker

    hacker Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    68
    Ort:
    wien
    AW: 28.5 und 28.2 welcher Sender zum ausrichten

    bbc,itv kann ich in wien selbst mit der 150er schüssel nicht empfangen!!
     

Diese Seite empfehlen