1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

28.2° + 13.0° über Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von NDS-Freak, 24. Juni 2004.

  1. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    Anzeige
    Hallo.

    Ich wohne im Raum Kehl/Strasbourg und habe eine 75cm-Schüssel.
    Kann ich mit meiner Schüssel 28.2° in den Fokus nehmen und 13.0° Ost über Multifeed schielen lassen? Habe ich dann noch einen guten Empfang oder liegen die Satelliten zu weit auseinander?

    Gruß NDS-Freak
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: 28.2° + 13.0° über Multifeed

    Das ist kein Problem. Ich empfange 13° , 19,2° und 28,2° mit einem 80er Satellit. Mit dem 75 cm Schüssel wird es auch gehen. An deinem Wohnort ist am besten wenn du 13° Ost in den Fokus nimmst und 28,2° über Multifeed schielen lässt. Denn viele Transponder auf dem 13° sind schwach. Da wo du wohnst, bekommst du von dem 28,2° Satellit einen sehr guten Empfang.

    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
     
  3. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: 28.2° + 13.0° über Multifeed

    Welche Transponder würde das auf Hot Bird betreffen?
    Sind das hauptsächlich analoge Tp's?
    Bei 28.2° schielend mach ich mir besonders um die BBC bei schlechtem Wetter Sorgen...
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: 28.2° + 13.0° über Multifeed

    Wenn du Hotbird nicht so sehr wichtig nimmst, dann lasst 28,2° im Fokus. ;)
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: 28.2° + 13.0° über Multifeed

    Das wird mit ziemlicher Sicherheit NICHT klappen, wenn 28,2° im Fokus ist. Bei Hotbird dürfte dann nur wenig oder gar nichts reinkommen.

    Besser ist es, die Schüssel ca. zwischen die Positionen auszurichten, sinnvollerweise mit Astra 19,2° im Fokus. Dann geht auch Hotbird, wenn auch nur gerade so eben.
     
  6. thowi

    thowi Guest

    AW: 28.2° + 13.0° über Multifeed

    also bei 15 Grad unterschied MÜSSEN eigentlich beide LNBs schielen sonst ist immer eine Position nahe am abkippen wenns überhaupt je geht.

    Entweder eine Multifeedschiene nehmen (Gibtertini & Co), oder die billigere Variante bei Conrad die Multifeedhalterung aus Aluminium wo man auch eine 3. Position dazuschrauben kann. Dann zum nächsten Baumarkt und kleines Stück 40mm PVC Abflußrohr kaufen (Die Muffe nach vorne wo das LNB Horn normal sitzt damit nichts runterrutschen kann) das man als Dummy für die mittlere Position verwendet. Jeweils 7.5 Grad auf jeder Seite sind dann kein Problem und jeder LNB hat dann ca. gleich starkes Signal !

    PS: Habe sowas mal gesehen für Türksat (42 Grad) und Astra 2 (28 Grad) und da ist der Abstand ähnlich.

    PPS: Man muss sich ja nicht schämen wenn man Astra 1 vermeiden will :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2004

Diese Seite empfehlen