1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TomS84, 7. Januar 2006.

  1. TomS84

    TomS84 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo Ich habe mir vor kurzem einen Multischalter gekauft
    auf dem Gehäuse habe ich 230 Volt gemessen woran kann das liegen ? :eek:


    wurde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte
     
  2. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: 230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

    Womit und wogegen hast du die Spannung gemessen?
     
  3. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.772
    Ort:
    Mechiko
    AW: 230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

    vielleicht ne Isolierung kaputt, so das das Metallgehäuse unter strom steht.
    Die Zuleitung der MS ist je meist nur 2 adrig, somit kann auch kein FI auslösen.

    Das man an Receiver oder Multigehäuse mal eine Gewischt bekommt, ist normal, heist aber noch lang nicht, das da Netzspannung anliegt.
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: 230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

    Wie alles sollte das Gehäuse auch richtig geerdet sein,wenn gegen Erde eine Glühlampe leuchtet hast du ein Problem! 230V können sich bei unsachgemäßer Installation aufbauen, meist baut sich die Spannung aber sofort bei Berühren ab so das es aber immer noch stark in den Fingern kribbelt so 40V.Grüße
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.830
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: 230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

    Hi Tom,

    wahrscheinlich (hoffentlich!) mißt du nur die Spannung, die durch den Ableitstrom des Netzfilters vom Multischalter hervorgerufen wird. Das ist ein sehr geringer Strom, der normalerweise über den Potentialausgleich des Antennenverteilnetzes abgeführt wird und die Spannung so quasi kurzgeschlossen wird. Auch deswegen ist der Potentialausgleich so wichtig.

    Klaus
     
  6. TomS84

    TomS84 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    AW: 230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

    also ich habe jetzt mal eine Glühlampe 230 V 60 watt über das Gehäuse des MS an die Erde angeschlossen sie leuchtet richtig hell, ich habe auch schon 2 resiver geschrottet bei dem versuch sie an dem MS anzuschlißen es hat nur noch geschmort im resiver :( wenn ich den MS Erde könnte das, das problem lösen ?

    PS: danke für die vielen Antworten
     
  7. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: 230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

    Wenn das wirklich so ist, dann ist das Gerät defekt und gefährlich! Vorsicht!
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

    Finger Weg von spielereien mit Strom wenn man keine Ahnung davon hat.

    Entweder die Steckdose ist falsch angeklemmt oder der Multischalter ist defekt. Auf alle Fälle ist das nichts für den Laien.

    cu
    usul
     
  9. gerste23

    gerste23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Oberlausitz
    AW: 230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

    Hallo, im Interesse Deiner Gesundheit: "SCHMEIS DEN MULTISCHALTER WEG!!!
    Gruß gerste23
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 230 Volt am gehüse des Multischalters ?????

    er sollte vorher vielleicht mal seine hausinstallation überprüfen lassen. muss ja nicht unbedingt am ms liegen.
     

Diese Seite empfehlen