1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2004 kommt das neue Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 1. Januar 2004.

  1. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Schon mal darüber nachgedacht, daß eventuell jemand stirbt, weil ein Haufen Konsumkranke der Meinung sind, sie dürften den Planeten für ihr persönliches Wohlbefinden nach Belieben ausplündern. Es geht hier überhaupt nicht um dich als Einzelperson, sondern um den Trend in der sogenannten westlichen Welt im Allgemeinen.

    Erstens hast nicht du das zu entscheiden und zweitens ist das Wort "Fortschritt" nur eine hohle Phrase. Klar es ist schon ein Fortschritt wenn man die Erde mittlerweile mehrfach nuklear einäschern kann.

    Du scheinst mich gut zu kennen.

    Ach nee, nur weil man die Prioritäten auf technologischen Firlefanz setzt, statt auf die Ernährung seiner Mitmenschen, maßt man sich auch noch in der westlichen Welt an, zu bestimmen ob sowas sinnvoll ist.


    Unter diesen Vorraussetzungen mit Sicherheit nicht.

    Schreiben kannste viel wenn der Tag lang ist. winken

    Der Verkuender
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lol das is mir recht egal wenn die in Afrika oder sonst wo hungern. Nix zu beissen und halb am verdursten, aber die Kalashnikov in der Hand....solang das noch geht und die nur andauernd irgendwelche Buschkriege führen, is das mit der Hungerei nur ne Phrase, der Westen kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden, wenn die da unten nicht mal an einem Strang ziehen können.

    Dass es auch in Wüstengebieten möglich ist zu leben, zeigt Saudi-Arabien und die USA perfekt. Finanzielle Hilfe und Bodenschätze zum Export haben sie genug. Aber sie versauen sich halt alles, weil sie Krieg für nichts und wieder nichts führen müssen.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Oh Mann, muss denn selbst bei HDTV das Leiden in der 3. Welt diskutiert werden?
    Hallo! H D T V !
     
  4. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Typische Phrasendrescherei.

    Schon mal darüber nachgedacht, woher dieser ganze Waffenmüll herkommt, mit dem die sich bekriegen? Da ist auch massig deutsche Technologie im Spiel. Da verdienen "saubere" Manager dran. "Saubere" Familienväter und Mütter mit Kindern die sich am weihnachtlichen Baum den Ar.ch wärmen. Jaja, laßt die sich doch die Köppe da unten einkloppen. Da verdienen wir noch kräftig dran und teilen brauchen wir dann auch nicht mehr.

    Es wird wirklch mal Zeit, daß diese verlogene, technologieversa.te und konsumkranke Gesellschaft mal kräftig was auf's Dach bekommt.

    Aber es ist wohl doch zuviel verlangt mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

    Der Verkuender
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gentechnik steigert nur den Hunger in der dritten Welt. Dies liegt an zwei wichtigen Gründen: 1. Die Genpflanzen sind hybride Sorten, so das man die Ernte nicht für die Aussaat nutzen kann, man ist also auf den Großkonzern angewiesen. 2. Genpflanzen besitzen eine resitenz gegen Pflanzengift, so nach einsatz des Giftes nur noch genpflanzen auf den Acker wachsen, zusätzlich wachsen die Pflanzen nur, wenn man die Düngemittel des Saatgutanbieters nutzt.

    Geburtenkontrolle wird derzeit wirksam von der Kath. Kirche verhindert, ua. mit der behauptung das Kondome immer undicht sind und daher nicht vor Aids schützen.

    Aber zurück zum Thema:

    Welchen Vorteil bietet HDTV im deutschen Werbefernsehen?

    Der Start von HDTV in Europa verzögert sich, da man noch nicht sicher ist welchen codec man einsetzen will. Das in den USA eingesetzte MPEG2 hat eine zu hohe resourcenverschwendung, benötigt also zuviel Transponderkapazität. Gutes HDTV benötigt 28Mbit dies entspricht etwa der doppelten Bandbreite von DVB-T bzw. wird ein kompletter Transponder oder Kabelkanal benötig.

    Da man eh einen neuen Standart schaffen muss, kann man auf einen effizienteren Codec setzen.

    Derzeit stehen WM9, MPEG4 und H.264 in der engeren Wahl. Diese Codecs benötigen unter 10Mbit bei einer besseren Qualität.

    Beispiele für WM9

    <small>[ 01. Januar 2004, 23:57: Beitrag editiert von: b.droege ]</small>
     
  6. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wobei die WM9 Quali auch nicht das Wahre ist. Man muss sich nur mal die Videos genau anschauen* und mal Standbild drücken. Bildartefakte und Pixel sind bei den 6.8 Mbps von T2 immer noch zu sehen und schwarze Schattierungen darf man auch nur erraten. Da finde ich den Weg, den die NTSC Regionen gehen sinnvoller. Außerdem führt es wieder nur zu problemen wenn Europa einen Sonderweg geht, aber schon der nordamerikanische und japanische Raum seit Jahren einen Standard benutzen und (fast schon) perfektioniert haben - immerhin wurden die ersten Verträge zur digitalen Umstellung auf NTSC schon in den 90ern geschlossen und entwickelt wurde HDTV ja schon viel früher...


    *auf entsprechendem Equipment - sprich großer Monitor der die Auflösung auch darstellen kann)
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Irgendwo kommen die Waffen - ja her oder? Abgesehen davon: Kann die westliche Welt an einem Strang ziehen? Offensichtlich benimmt man sich nur etwas gesitteter - das ändert aber nichts das unsere Politiker weiterhin kleine und größere Machtspielchen austragen.
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das Problem hat nicht nur die Dritte Welt, sondern auch die Erste Welt - nur die läuft blind in ihr verderben. Abgesehen davon das die ökologischen Auswirkungen von Genpflanzen längst noch nicht abgeschätzt werden können.

    Dem Werbefernsehen zuerst keinen, zunächst wird es wohl nur ein Nischenangebot beim Pay-TV sein.
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lasst uns jetzt das Thema Hunger+Gentechnik beenden und zum HDTV zurückkommen.

    Für das Thema Hunger+Gentechnik gibt es das Politikforum.

    -----------------------------------------------

    HDTV wird sich hier nur mit neuen Codecs durchsetzen, da man sonst alle Vorteile (Transpondersparen) der digitalisierung aufgibt.

    Japan und USA haben zu früh mit HDTV angefangen und müssen jetzt mit den nachteilen von MPEG2 leben. Allerdings wird dort langfristig auch auf bessere Codecs umgestellt.

    Da man für HDTV eh neue receiver kaufen muss, kann man dann hier auch neue Codecs einsetzen.

    Wie man an den WDR-transponder sieht, wurde es erstmal ausreichen bei DVB die datenrate zu erhöhen. Dies ist bestimmt besser als ein HDTV am unteren ende der Bandbreite.