1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 weiße Streifen im Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mel, 15. April 2010.

  1. Mel

    Mel Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich kämpfe seit einigen Wochen mit 2 weißen Streifen im Bild, hab schon eine Menge probiert und auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich dann hier gelandet. Aus den Threads Betroffener eines ähnlichen Problems konnte ich für mich zwar keine Lösung ziehen, aber ich hoffe, dass jemand vielleicht die Lösung kennt.

    Genetisch bedingt bin ich technisch nicht eben hochbegabt ;-), ich bitte also um Nachsicht mit mir.

    Seit 2004 habe ich via Receiver und Videorekorder Premiere über das Kabel der Hausantenne auf verschiedenen Fernsehern gucken können, sprich vom LNB direkt in den Receiver, diesen via Scart mit einem Videorekorder verbunden und von dem Videorekorder in die Hausantenne. Die Antenne auf dem Dach ist aber auch seit diesem Zeitpunkt abgeschaltet, es wird also sozusagen nur das Kabelnetzwerk benutzt. Vor ein paar Wochen hat der Receiver seinen Geist aufgegeben. Als ich dann einen Humax PR-HD 1000 angeschlossen habe, bekam ich nur noch ein grieseliges Bild mit zwei weißen Streifen, die horizontal über das Bild wandern. Statt dem Videorekorder habe ich dann einen Marmitek MegaView20 Audio-Video-Modulator angeschafft und an Stelle des Videorekorders gesetzt. Dieser ist jetzt allerdings mit einem Chinchkabel mit dem Receiver verbunden. Das Bild war dann nicht mehr grieselig, aber die Streifen sind noch da - nun schön klar und langsamer wandernd, aber halt immer da.

    Ich habe, wie gesagt, hier schon von ähnlichen Problemen und dieser Brummspannung gelesen, aber wo genau ich das ausschließen soll, zumal das "System" an sich sechs Jahre streifenfrei war, hab ich keine Vorstellung.
    Weiß jemand Rat?

    VG Melly
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: 2 weiße Streifen im Bild

    Ist der Humax über HDMI Kabel angeschlossen ?
     
  3. Norob

    Norob Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM600 PVR
    Technisat Skystar HD2
    Triax TDS78
    Moteck SG2100A
    AW: 2 weiße Streifen im Bild

    ;)
     
  4. Mel

    Mel Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 weiße Streifen im Bild

    Nein. Da sind nur die genannten Geräte verbunden, kein Fernseher. LNB zu Humax mit Chinch zu Modulator und von dort mit Antenne ins Haus verteilt.

    Und ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Receiver also auch schon testweise ausgetauscht habe - die Streifen bleiben auch mit anderem Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  5. onzlaught

    onzlaught Gold Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 2 weiße Streifen im Bild

    2 waagerechte Streifen die rauf oder runter
    durchs Bild wandern !?
    Muss was mit Brummspannungen zu tun haben,
    jedes Gerät an den Antennenleitungen mit
    kann schuld sein.
    Ein Gerät nachdem anderen von der Antenne
    trennen und auf den anderen kontrollieren
    ob Streifen noch da .....
    Eins der Geräte hat bestimmt ein defektes Netzteil
    ( in seltenen Fällen auch das LNB )
    Multischalter gibts keinen !? ( Der kanns auch sein )
     
  6. Mel

    Mel Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 weiße Streifen im Bild

    Die Streifen wandern mal rauf und ein anderes Mal wandern sie runter.

    Die Frage nach dem Multischalter kann ich offen gestanden nicht spontan beantworten, da muss ich mal unter der Verkleidung vom Dach gucken, wo das Kabel herkommt. Vermutlich muss da sowas sein, weil ich im Wohnzimmer über einen anderen Receiver ganz normal die Sat-Programme empfange?
    Wenn da aber ein Multischalter wäre und der Schuld wäre, müssten dann nicht auch die Sat-Programme im Wohnzimmer von dem anderen Receiver auch Streifen haben? Und das ist nicht so.

    Die Streifen sind mit verschiedenen Geräten an verschiedenen Steckdosen da.

    Aber der Fehler könnte auch in einem ganz anderen Raum von einem ganz andere Gerät kommen? Sprich ich muss jetzt alle Fernseher im ganzen Haus, die zu der Hausantenne Kontakt haben trennen?
     
  7. Mel

    Mel Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 weiße Streifen im Bild

    Unter der Holzverkleidung, aus der das Kabel in den Humax kommt, ist tatsächlich etwas, das ein Multischalter sein könnte: Spaun Multiswitch?

    Aber um den Stromstecker mal in einer anderen Dose zu testen muss ich morgen erst mal eine passende Verlängerung organisieren.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: 2 weiße Streifen im Bild

    Dachte jetzt zu erst es gibt noch Gerät mit einem Testbildgenerator !! :love:
     
  9. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 2 weiße Streifen im Bild

    Na, da will ich einmal hoffen, daß weder jemand von Premiere/Sky, noch vom Messtrupp der Bundesnetzagentur Deine Adresse herausbekommt. :D:D
     
  10. Mel

    Mel Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 weiße Streifen im Bild

    @MartinP
    Warum willst Du das für mich hoffen?
    Ich mache doch nichts Illegales.

    @onzlaught
    Den Multiswitch hab ich nun an einer anderen Steckdose angeschlossen gehabt, ändert sich nichts.
    Und wie gesagt, der Satreceiver am Fernseher gibt ein schönes, streifenfreies Bild wieder.
    Hab auch die Geräte wechselweise von der Antenne gehabt, die Streifen bleiben beharrlichst!
     

Diese Seite empfehlen