1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Videodateien zu einer verbinden

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von paul1234, 25. Dezember 2020.

  1. paul1234

    paul1234 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,
    Folgendes Problem:
    ich habe durch einen Mitschnittservice einen 3-Teiler aufzeichnen lassen. Den hab ich jetzt gedownloaded (mp4). Leider sind die ersten Minuten des 1.Teils nicht dabei, aber am Ende des 3. Teils erscheinen die noch.
    Also habe ich die 40 MB am Ende des 3.Teils mit avidemux rausgeschnitten u. als Ausgabeformat Mpeg TS Muxer (ff) ausgewählt. Video-Decoder hab ich nichts gemacht, da steht 2 x 4x. Video- + Audio-Codec auf Copy. Dann gespeichert. Keine Fehler. Jetzt will ich beide zusammenfügen u. ziehe die erste (40 MB) ins Programm: es kommt ein Fenster: "Indizierung" u. nichts passiert mehr. Was ist falsch?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    ... womit? ;)

    Nicht an den Schlüsselframes geschnitten? Keine Ahnung, Avidemux indiziert glaub gerne diverse Files, das sollte aber irgendwann beendet sein. Falls nicht, stimmt was nicht. Der Muxer von Avidemux ist nicht unbedingt der tollste, bzw. die Ansteuerung selbiger. Da muss man auf die Ausgabeformate aufpassen. Besonders TS ist mir unangenehm in Erinnerung.

    Öffne doch einfach beide Dateien zusammen. Avidemux ist u.A. ein Schnittprogramm. Also 3ten Teil öffnen und 1ten anhängen und dann alles unnötige rausschneiden. Die Naht sollte an i Frames erfolgen, also der Teil rechts vom Schnitt mit einem i Frame beginnen. Ein Zwischenschritt ist nicht notwendig, um erst den Schnippsel zwischenzuspeichern.

    Das Ergebnis dann mit Codecs "Copy" abspeichern. Aber nicht in TS. Probier mkv, mp4 oder ... avi.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gorcon gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das taugt nicht für diesen Fall. Das ist nur für die Fälle, wo die Datei bitgenau zusammen gehört. Etwa wenn der Receiver die in mehrere Teile abspeichert, um das auf Fat32 zu speichern.

    Hier geht es um echten Videoschnitt. Wenn man das vorher geschnitten hat, könnte man das eventuell so zusammen kopieren, aber ... zum einen hat man ein Schnittprogramm und hätte es doch besser gleich in dem Schnittprogramm zusammen fügen und schneiden können und zum anderen, wenn du Dateien mit Header so zusammen fügst, hast du dann mitten in der neuen Datei einen Header. Und der Header der Gesamtdatei verweist nur auf den ersten Teil. Ein Player wie vlc spielt da zwar weiter ab, aber du kannst z.B. im zweiten Teil der Datei nicht mehr hin und her spulen. Abgesehen davon, dass die Gesamtdauer falsch angezeigt wird.