1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 verschiedene Satantennen an den S2?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mr_avebe, 11. Juni 2006.

1. mr_avebe

mr_avebe Junior Member

Anzeige
    wie schließe ich 2 verschiedene satantennen an den s2 an?

antenne 1 (kreiling+twin lnb) - nur astra (ein kabel zum reciver)
    antenne 2 (fuba 2 x quadro lnb + multischalter) - astra und hotbird (ein kabel vom multischalter)

einstellmöglichkeiten im antennenmenu am reciver:

A/A
    B/A
    A/B
    B/B

2. Thomas5

Thomas5 Guest

AW: 2 verschiedene Satantennen an den S2?

Der S2 erwartet an beiden Antenneneingängen ein identisches Signal, da es nur eine Senderliste gibt und die Tuner automatisch zugeordnet werden. Dadurch ist der Twintuner so einfach zu bedienen wie ein Singeltuner-Gerät, allerdings zu Lasten solcher "Spezialfälle". Insofern dürfte deine Konfiguration etwas problematisch werden.

Eine Notlösung wäre: Das Astra/Hotbird-Signal an Eingang 1 und das reine Astra-Signal an Eingang 2. Dann im Antennenmenü so einstellen, als wäre an beiden Eingängen gemischte Signale. So kannst du auf Astra vollständigen Twin-Betrieb machen. Problematisch kann es aber bei Eutelsat werden, wenn der "falsche" Tuner (mit dem reinen Astra-Signal) zugeordnet wird.

Besser wäre also, zwei Kabel vom Multischalter zu nehmen.

3. mr_avebe

mr_avebe Junior Member

so hab ich es gemacht
    an A/A liegt das signal vom multischalter (astra/hotbird)
    an B/A hab ich das zweite astrasignal dran, funktioniert
    überprüft hab ich das mit der pip funktion (bei auswahl von 2 sender von hotbird wird nur eins angezeigt, bei astra beide)

4. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Mal eine (vielleicht blöde) Frage: Warum hängst du das Kabel von "Antenne 1" nicht einfach ab und schließt es an einen freien Ausgang des Multischalters an?

Das wäre doch die Ideallösung für den Digicorder S2 oder?

mfg
    Charlie24

5. digi-john

digi-john Silber Member

Technisches Equipment:
    Digicorder S2

Er meint sicher 2 Leitungen vom Multischalter zum S2, das wäre wirklich die Ideal-Lösung.

Gruß Hans
    :cool: :cool:

6. Thomas5

Thomas5 Guest

Das wäre natürlich die optimale Lösung. Ich bin davon ausgegangen, dass die zwei Antennen an verschiedenen Standorten sind. Sonst würde er ja vermutlich nicht so eine Bastelei treiben müssen.

Diese Seite empfehlen