1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 verschiedene Programme gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Burli, 13. Mai 2007.

  1. Burli

    Burli Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    hallo liebe foristen,

    ich habe bis jetzt immer kabelfernsehen gehabt und da war es nie ein thema wenn ich mir zb. eurosport ansehe gleichzeitig per video zb. dsf aufzunehmen.

    jetzt ziehen wir um (einfamilienhaus und ich benötige eine satschüssel mit allem drum und dran) und da hat mir ein arbeitskollege gesagt dass das bei satfernsehen nicht so funktioniert weil ich "2signale" brauche also 2 kabeln in 2 verschiedenen antennensteckdosen um das selbe wie oben zu machen...

    stimmt das? oder ist das falsch?
    ich habe jetzt nur eine dose im wohnzimmer....

    ich freue mich über jede antwort
    lg Burli

    ps: sorry, aber ich habe von diesen dingen absolut keine ahnung!
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: 2 verschiedene Programme gleichzeitig?

    Nun ja, es ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch ;)

    Du hast bei Sat horizontale und vertikale Polarisation, außerdem noch zwei Freuqnzbänder (Lowband, Highband). Okay, die digitalen sind fast alle auf dem Highband.

    Es ist nicht möglich, horizontal und vertikal gleichzeitig auf das Kabel zu legen, es geht immer nur eins davon.
    Das heißt, wenn das LNB (oder Multischalter) dir Highband H auf das Kabel legt, dann kannst du auf alle Sender, die auf Highband H liegen (z.B. ÖR, RTL Gruppe, Pro7Sat1 Gruppe) unabhängig zugreifen, also z.B. ZDF gucken und Pro7 aufnehmen. Aber nicht ZDF gucken und DSF aufnehmen, denn DSF liegt auf Highband V.

    Das heißt: Du kannst das Signal zwar wie beim Kabelfernsehen durchschleifen, bist aber auf eine Ebene beschränkt.

    Um auf alle Sender unabhängig zugreifen zu können, brauchst du für jedes Empfangsteil eine extra Leitung zum LNB bzw. Multischalter.

    The Geek
     
  3. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Euskirchen
    AW: 2 verschiedene Programme gleichzeitig?

    Du kannst bei einer Dose bleiben wenn es eine 4-Loch Dose ist. Und Du brauchst zwei Leitungen vom Switch.

    Lutz
     
  4. Burli

    Burli Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    AW: 2 verschiedene Programme gleichzeitig?

    hallo,

    danke für eure antwort bzw. erklärung!

    jetzt blick ich schon ein bischen mehr durch.... was aber nicht heisst das ich euch nochmal nerven werde;)

    vielen dank,
    lg Burli
     

Diese Seite empfehlen