1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 unabhängige Desktops unter Windows 7 betreiben?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 8. November 2010.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Kann man unter Windows 7 an 2 Monitoren 2 unabhängige Desktops betreiben? So als wären es 2 PC. Unter Ubuntu geht das Wunderbar. Grafikkarte ist eine Ati der 4000 Reihe. Beispiel: Am Monitor 1 zum Arbeiten am PC, am zweiten Monitor (LCD TV) Videos starten und abspielen, ohne irgendwelche Programme vom einen auf den anderen Desktop schieben zu müssen. Wie stellt man das ein?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 unabhängige Desktops unter Windows 7 betreiben?

    Was genau hast du vor, bzw. was ist das Problem, das Fenster auf den anderen Monitor zu schieben?
     
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: 2 unabhängige Desktops unter Windows 7 betreiben?

    Unter Linux verhält sich der zweite Monitor, in dem Falle der TV, genau so, als wäre er ein vollwertiger PC. Ich habe da ein Startmenü, ein Panel, kann von da aus Programme starten, Videos schauen, surfen, sehe was gerade offen ist, etc. Völlig unabhängig vom 1. Monitor. Finde ich sehr praktisch, vor allem weil sich zwischen TV und PC Monitor eine Zimmerwand befindet. Sowas muss doch unter Windows auch gehen. Tante Gugel habe ich schon gefragt, aber nicht die richtigen Antworten bekommen.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 2 unabhängige Desktops unter Windows 7 betreiben?

    Wenn mich nicht alles täuscht, meinst du Multiseat - sprich mehrere User können gleichzeitig einen PC benutzen. Ich wüsste nicht, dass das unter Windows so ohne zusätzliche Hard- oder Software geht. Unter Linux kann man sogar mehrere Tastaturen anschließen und verschiedenen Nutzern zuweisen.

    Da bleibt unter Windows wohl nur, im CatalystControlCenter (unter Optionen > Hotkeys) 1 oder 2 Tastenkombinationen einzurichten, mit denen du dann zwischen den Monitoren umschalten kannst. Oder du musst den primären Monitor duplizieren. Damit siehst du auf beiden Monitoren das Selbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2 unabhängige Desktops unter Windows 7 betreiben?

    Das was dem Linux Desktop in diesem Sinn recht nahe kommt findet man bei Microsoft zum Beipsiel in den PowerToys und nennt sich
    Virtual Desktop Manager

    Microsoft PowerToys for Windows XP

    Allerdings weiss ich nicht ob dieser unter Win7 läuft und ob er sich (wie bei Linux) auf verschiedene Anzeigegeräte verteilen lässt!
     
  6. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: 2 unabhängige Desktops unter Windows 7 betreiben?

    Ich denk mal am einfachsten könnte man das mit UltraMon realisieren. Haken an der Sache, das Programm ist nicht kostenlos. :winken: