1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Twin-LNB für 3 Receiver aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mero12, 19. Februar 2013.

  1. Mero12

    Mero12 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Satellitenanlage mit 2 Twin-LNBs (Astra & Hotbird). Der eine Receiver steht bei den Nachbarn (Doppehaus), der andere bei uns. Nun würde ich gerne bei uns einen zweiten Receiver aufstellen. Ziel dabei ist es sowenig wie möglich ändern zu müssen und dabei idealerweise wenig Geld auszugeben.
    Ein MUSS-Kriterium für alle potentiellen Lösung ist, dass die bestehenden Kabel zu den bestehenden Receivern nicht entfernt/ersetzt werden müssen (dann müsste ich nämlich bei den Nachbarn im Haus rumkriechen...)

    Die einfachste lösung, welche mir im Kopf rumschwirrt, ist es einfach einen dritten LNB an die Satellitenschüssel zu montieren und diesen dann auf Astra auszurichten (der neue Receiver hätte dann halt keinen Hotbird-empfang). Ist es so einfach, wie ich mir das vorstelle: LNB montieren, zusätzliches Kabel ziehen, receiver anschliessen, fertig?

    Eine letzte Frage noch: Wie viele Kabel müsste ich neu ziehen, wenn ich die bestehenden beiden Twin-LNBs durch zwei Quad-LNBs ersetze? Auch nur das eine?

    Vielen Dank für alle möglichen Lösungsvorschläge!
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Twin-LNB für 3 Receiver aufrüsten

    Bei 2 Quads anstelle der Twins brauchst Du vorerst nur noch einen Diseqc-Umschalter, zwei kurze Kabel zu den LNBs sowie eine weitere Leitung zum neuen Receiver-Standort. Wenn noch ein weiterer Receiver dazukommt (für Dich oder den Nachbarn) nochmal das gleiche.
    Werden die 4. Anschlüsse der Quad-LNBs nicht benutzt, unbedingt Abschlußwiderstände draufschrauben zum Schutz des Anschlusses!
    Die Sache mit dem 3.LNB kann nicht funktionieren, da das "Astra"-LNB nur an dem Platz wo es im Moment als Twin ist auch auf Astra ausgerichtet ist.
     

Diese Seite empfehlen