1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Single-LNB's als Twin-LNB nutzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ding280, 22. Februar 2005.

  1. Ding280

    Ding280 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte von Analog-Sat auf Digital umsteigen.
    Ich habe noch folgende Frage/Problem:

    Ich empfange Analog mit zwei Schüsseln und zwei Receivern auf 2 TV's. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die beiden Universal-Single-LNB's einfach wie ein Twin-LNB nutzten kann, daran einen Multischalter anschließen und so mehrer Teilnehmer versorgen kann. Stimmt das so?

    Gruß Tom
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: 2 Single-LNB's als Twin-LNB nutzen

    Nein.
    Wenn du alle 4 Ebenen des Satelliten verteilen willst, brauchst du entweder
    4 Single-LNB an 4 Schüsseln oder
    2 Twin LNB an 2 Schüsseln oder
    1 Quatro-LNB an 1 Schüssel.
    Dazu einen Multischalter. ABER aufgepasst: für die beiden ersten Lösungen muß der Multischalter sog. Quad-tauglich sein.

    Bis auf die Quatro/MS Lösung ist aber alles Murks.

    Für dich die richtige Lösung ist
    1 Twin-LNB an 1 Schüssel und 2 direkte Leitungen zu den 2 Receivern.
    Erweiterungsmöglichkeit:erst mal wieder keine!!

    Gruß Hajo
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  3. Ding280

    Ding280 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    AW: 2 Single-LNB's als Twin-LNB nutzen

    Hallo,

    soweit ich weiß, unterteilen sich die Ebenen des Satelliten in high und low band, jeweils horizontal und vertikal, wobei digital auf dem high band ausgestrahlt wird.
    Wenn ich nur dieses digital ausgestrahlte high band, horizontal und vertikal verteilen will, reichen mir diese beiden Single LNB's und ein Multischalter.
    Hab ich das so jetzt richtig verstanden?

    Gruß Tom
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: 2 Single-LNB's als Twin-LNB nutzen

    hi,

    wie schon gesagt, würde es provisorisch funktionieren,wenn der multischalter quad-tauglich ist.
    die lowband ebenen strahlen aber heute schon auch digitale programme aus und es werden in nicht allzu ferner zukunft noch mehr werden,bis das lowband vollständig digitalisiert ist.
    ich rate dir auch zur einer sinnvolleren lösung,entweder mit einem twin,ohne multischalter.. oder eben einem quattro mit ms

    gruß,ulrich
     
  5. Ding280

    Ding280 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    AW: 2 Single-LNB's als Twin-LNB nutzen

    Hallo,

    ok, danke, werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß Tom
     

Diese Seite empfehlen