1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Sender schauen / Transponder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sedonion, 23. November 2004.

  1. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Hallo Zusammen

    Mich interessiert wie das funktioniert mit 2 Sendern schauen bzw. einen streamen und einen anderen schauen.
    Habe gelesen die beiden Sender müssten auf dem gleichen Transponder liegen. Was ist ein Transponder? Wo bekomme ich die raus? Gibt es das überhaupt bei Kabel? (Hatte den Begriff mal in der Sat Technik gelesen, aber noch nicht beim Kabel).
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: 2 Sender schauen / Transponder?

    Ja ist möglich.

    Man benötigt aber zwei Receiver und zwei (zu bezahlende?) Smartcard.
     
  3. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Bremen
    AW: 2 Sender schauen / Transponder?

    Der Witz war gut......
    Wie sieht es mit ernstgemeinten Antworten aus?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.681
    Ort:
    Magdeburg
    AW: 2 Sender schauen / Transponder?

    Das ist kein Witz, sondern Tatsache.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 2 Sender schauen / Transponder?

    Mit der D-Box2 und Linux kann man zB. Premiere 1 Streamen und gleichzeitig einen anderen Sender des gleichen Transponders sehen.
    Gruß Gorcon
     
  6. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: 2 Sender schauen / Transponder?

    theoretisch geht das im digitalen tv.
    sobald die sender auf dem gleichen transponder liegen, kann man einen schauen und einen anderen aufnehmen. mit der dbox und neutrino geht (ging) das auch. keine ahnung, ob es mit dem aktuellen softwarestand immer noch funktioniert.
    neutrino "kastriert" im falle eine aufnahme die senderliste so, dass man nur noch auf sender des gleichen transponders schalten kann.

    besser wird allerdings eine lösung sein, wie der neue festplattenreceiver von premiere zeigt. dort sind nämlich 2 tuner verbaut und schon kann man einen sender sehen und einen anderen aufnehmen und das auch ohne rücksicht auf den transponder. dieses gerät gibt es bisher nur für sat. ich denke mal, dass eine kabellösung im kommenden jahr folgen wird.
    Regloh
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 2 Sender schauen / Transponder?

    eben gerade probiert. Ich kann sogar die Tonspuren noch umschalten wärend ich Streame.
    Gruß Gorcon
     
  8. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Bremen
    AW: 2 Sender schauen / Transponder?

    Ok danke Gorcon. Werde es gleich nach der Freischaltung meiner neuen Karte testen.
    Aber die ungeklärte Frage ist noch, wie man die Transponder rausbekommen kann?
    Also welcher Sender mit welchen auf dem gleichen Transponder liegt?
     
  9. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: 2 Sender schauen / Transponder?

    lies doch mein post nochmal :)
    das macht neutrino schon allein für dich.
    Regloh
     
  10. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Bremen
    AW: 2 Sender schauen / Transponder?

    Naja während einer Aufnahme schon. Wollte es nur gerne vorher wissen um planen zu können.
    Z.B. wenn ich weiss ich will heute um 12 Uhr Programm 1 sehen muss ich ja in meiner Aufnahmeliste von Sherlock darauf achten, zu der Zeit nur ein Programm aufzunehmen, das auf dem gleichen Transponder liegt.

    Hat sich aber erledigt. Konnte die Transponder aus der services.xml herauslesen.
    Trotzdem danke an alle
     

Diese Seite empfehlen