1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Schüsseln zu einem Receiver geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chrissy, 20. November 2004.

  1. Chrissy

    Chrissy Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    111
    Anzeige
    Ich habe meine 90 cm Schüssel auf Astra gerichtet.
    Im Keller habe ich noch eine 60 cm Schüssel liegen, für die ich mir noch ein LNB besorgt habe.
    Wenn ich die 60er auf Eutelsat 13 Grad ausrichte müsste ich die Stecker zu meinem Receiver immer umstecken.
    Meine Frage nun, gibt es einen Adapter oder so, mit dem ich beide Schüsseln an einen Receiver anschliessen kann um das lästige umstecken zu vermeiden?
    Bei einem Doppel LNB ist es doch auch nur eine Leitung zum Receiver und man empfängt beide Sateliten.
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: 2 Schüsseln zu einem Receiver geht das?

    Klar geht das. Du braucht nur einen DiSEqC 2 in 1 Schalter.
     
  3. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: 2 Schüsseln zu einem Receiver geht das?

    Ich habe bei mir via DiSEqC 2 in 1 Schalter Bezeichnung:"COAX-SWITCH S.162-CW 5 - 2300 MHz" gekauft und wollte damit auch astra 19.2 und hotbird 13.0 von 2 schüssel abgreifen und auf 1 dreambox 7000s schalten.

    nun habe ich aber folgendes problem:
    er findet meistens nur 1 satellitet (sprich beim anderen immer "Sender wurde nicht gefunden). es ist egal auf welcher seite ich hotbird und auf welcher ich astra stecke (natürlich an der dream jeweils die einstellungen angepasst)

    außerdem hab ich mal einen abprupten abfall der der sendeleistung gehabt. dadurch waren alle schwachen transponder auf hotbird weg :(
    an den funktelefonen kanns nicht liegen, da die anlage auf dem campingplatz steht.

    kabel habe ich alle getestet. (sind von satgeschäft empfohlene satkabel)

    kann mir wer helfen?:confused:
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: 2 Schüsseln zu einem Receiver geht das?

    Welchen Schalter hast du denn gekauft? War das Super Billig - Schrott angebot bei Ebay oder Qualität wie Spaun? Wahrscheinlich ist der Schalter defekt.

    EDIT: Ich sehe gerade du hast das eh schon geschrieben. Probiere es mal mit einem richtig guten. Ich würde Spaun empfehlen.
     
  5. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: 2 Schüsseln zu einem Receiver geht das?

    habe den bei satmedia (sat fachgeschäft und großhändler) gekauft

    [​IMG]

    "2x1 Diseqc 2.0 Schalter Gigant mit Wetterschutz
    Schalter um 2 LNBs auf an einem Receiver zu Betreiben... "

    Kosten: € 11.00

    ja hatte ich schon geschrieben nur wurde er nicht weiter beachtet :(
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: 2 Schüsseln zu einem Receiver geht das?

    Wie lange ist dein Kabel? Ist deine Antenne optimal eingerichtet?
    Es entsteht hier natürlich sowas wie Durchgangsdämpfung.
     
  7. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: 2 Schüsseln zu einem Receiver geht das?

    das kabel dürfte so ca zwischen 15-20meter lang sein.

    bei der dreambox hab ich bei astra:82% snr und bei hotbird immerhin 75% snr (also jeweils ohne schalter)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: 2 Schüsseln zu einem Receiver geht das?

    1. Das muss besser gehen. Oder hast du eine 60 ziger Antenne.

    Ansonsten kann eingentlich nur an dem Schalter ansich liegen. Ich würde es mal mit einem anderen Probieren.
     
  9. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: 2 Schüsseln zu einem Receiver geht das?

    hier nochmal meine sat anlage (das bild eben war zu groß):
    [​IMG]

    das problem sind eigentlich die da (bäume)::(
    [​IMG]

    hm müssten eigentlich 60er oder 80er sein (sind vom nachbar hatte sie nicht abgemessen)
     

Diese Seite empfehlen