1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Schüsseln und SAR 410 F

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von barry, 5. September 2008.

  1. barry

    barry Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Mein Vormieter hat 2 Schüsseln auf dem Dach(Astra/türksat)
    3 Antennenkabel ( erste Schüssel)gehen in den SAR 410 F ein Kabel von der 2 Schüssel in den 4 Eingang vom SAR 410 F,alles analog.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen,der Umbau auf Digital SAT ?

    Einen Ouant LNB habe ich,wenn diesen auf der ersten Schüssel baue,brauche ich keinen Multischalter (direkt an die Receiver)was kann ich mit der zweiten Schüssel machen ? neu ausrichten,ich vermute mal die zweite Schüssel ist auf Türksat ausgerichtet (Türkische Abstammung)aber warum nur ein Anntenenkabel den SAR 410 F ?

    Und was ist diese Anlage noch wert ,wegen Übernahme ?

    Viele Fragen,vielen dank für euere Hilfen
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Schüsseln und SAR 410 F

    Dann sind an der ersten Schüssel drei LNBs und an der zweiten eines? Und alle LNBs haben einen Anschluß?
    Der SAR 410 F ist ein 4/1er DiseqC Schalter der vier LNB Anschlüsse (natürlich von vier verschiedenen Positionen) auf eine Antennenleitung schaltet.

    Was steht auf den LNBs? Ich vermute es sind universal Single-LNBs? Dann ist die Anlage schon "digitaltauglich" und sie versorgt einen Empfänger mit vier Sat Positionen (Also neben Astra und Hotbird empfängt sie noch zwei weitere).


    Und was willst du eigendlich haben? D.h. welche Sat Positionen willst du empfangen und wieviele Anschlüsse benötigst du?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008
  3. barry

    barry Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Schüsseln und SAR 410 F

    Hallo
    erstmal für deine Hilfe
    ich kann leider vom Dachfenster nicht,auf die Vorderseite schauen,heißt wenn ich das LNB tauschen,ich die Halterung der Schüssel drehen müßte ,um so an die Schüssel,bezw.LNB zukommen.
    das Alter der Anlage ca. 10 Jahre.

    was möchte ich,erstmal 2 Receiver Berieb nehmen .(Digital)




    barry
     
  4. barry

    barry Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Schüsseln und SAR 410 F

    Hallo
    erstmal für deine Hilfe
    ich kann leider vom Dachfenster nicht,auf die Vorderseite schauen,heißt wenn ich das LNB tauschen,ich die Halterung der Schüssel drehen müßte ,um so an die Schüssel,bezw.LNB zukommen.
    das Alter der Anlage ca. 10 Jahre.

    was möchte ich,erstmal 2 Receiver in Berieb nehmen .(Digital




    barry
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Schüsseln und SAR 410 F

    Dann schau doch mal mit dem Fernglass auf die Schüsseln.

    Aber vermutlich kannst du die Teile (bis auf die Schüsseln selber) vermutlich eh nicht weiterverwenden. Aber um die Schüsseln weiterzuverwenden must du vor dem LNB kauf wissen ob die Schüsseln eine normale 40 mm LNB Halterung haben.

    Bleibt die Frage wieviele Anschlüsse du brauchst (Twin Receiver brauchen zwei: Willst du Twin Receiver nutzen?) und wieviele Sat Positionen du empfangen willst.

    Bei max. vier Anschlüssen und einer Sat Position (Astra 19,2) suchst du dir dann die beste der Schüsseln aus (technisch I.O. und die grösste) und schraubst da ein Quad-LNB ran. Den Rest der Anlage kannst du dann abmontieren.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008
  6. barry

    barry Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Schüsseln und SAR 410 F

    Hallo

    Ich habe jetzt mit der Digi ein paar Bilder,draußen von der Straße gemacht.

    Eine Schüssel(beide gleich groß) hat 3 LNB,die 2.hat ein LNB.

    wenn ich jezt von der Schüssel mit 3 LNB ( Astra??)den LNB tausche,soll ich vom Dachboden,nur so komm ich an den LNB,mid die Stellung markieren,wenn ich den neuen LNB anschraube. Soll heißen,ich kann nur vom Dachboden Fenster an die Schüssel dran.


    Grüße Bryan
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Schüsseln und SAR 410 F

    Welches auf Astra 19,2 zeigt kann man so spontan nicht sagen.
    Aber es wäre sinnvoll wenn das neue LNB in die Mitte der Schüssel kommt und die Schüssel dann direkt auf Astra ausgerichtet wird.
    Ist JETZT das zentrale (mittige) LNB auf Astra 19,2 ausgerichtet brauchst du natürlich nichts zu ändern. Also das neue LNB rein und durch Drehung des LNBs um die Längsachse die Signalquallität optimieren.
    Kann aber auch sein das die Schüsselneigung auch noch nicht optimal ist wenn sie vorher auf die optimale Neigung der drei Positionen gemittelt war.

    Zeigt jetzt das zentrale LNB nicht aus Astra 19,2 dann must du die Schüssel antürlich komplett neu einstellen.

    Die jetzige Positione markieren ist sinnvoll (dann hast du nach dem Zurückdrehen schonmal den Sateliten widergefunden), aber ich denke nicht das du um eine Feineinstellung drumrum kommst.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2008
  8. barry

    barry Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Schüsseln und SAR 410 F

    Hallo

    Danke erst einmal für die ausführliche Hilfe,bis jetz alles verstanden.

    Eine Frage hätte ich noch,eine Nachbarin sprach mich an,wenn sie an die vorhandenen Schüsseln an geklemmt werden könnte,(Diseqc Relais zum Zusammenschalten zweier Sat Positionen auf zwei Receiver)welcher wäre der beste ?

    Barry
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Schüsseln und SAR 410 F

    Um zwei Anschlüsse mit zwei Sat-Positionen zu versorgen benötigst du das http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871425&productname=SAR422F

    Also dann hättest du ein Quad-LNB (Vier Anschlüsse) auf Astra 19,2 und ein Twin-LNB (Zwei Anschlüsse) auf der Wunschposition der Nacharin.
    Sie hätte dann zwei Anschlüsse mit zwei Sat-Positionen (Astra 19,2 und ihre andere Wunschposition) und du hättest zwei Anschlüsse auf Astra 19,2.

    BTW: Wenn die Nachbarwohnung da mit reinkommt (naja, eigendlich sollte man das immer tun ;) Wird aber bei einfachen Quad-LNB Anlagen gerne vergessen) dann solltest du auf alle Fälle mal über den Potentialausgleich nachdenken (und dann auch gleich die Erdung prüfen wenn die Schüssel an einer Stelle hängt die das verlangt).
    Hier im Forum findest du viele Threads zu diesem Thema.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  10. barry

    barry Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Schüsseln und SAR 410 F

    http://www.hm-sat-shop.de/10122.ahtml

    vieleicht doch noch eine Frage:
    wenn ich diesen schalter einsetze,2 Ausgänge,einen für mich,einer nachbarin,

    dann hätte ich praktisch das vorhandene analoge Fernsehenangebot kopiert.

    barry