1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kretschuk, 26. Juni 2013.

  1. Kretschuk

    Kretschuk Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forums-Gemeinde,

    ich hoffe auf euer Expertenwissen, da mein lieber Fernsehtechniker noch nie Einstellungen für den Empfang englischer Sender vorgenommen hat.

    Mein Ziel ist es lediglich auf einem Fernseher im Haus die deutschen und zusätzlich viele kostenlose englische Sender wie BBC- und ITV-Sender zu empfangen. Vermutlich über die Astra-Position 28,2 Grad Ost (korrigiert mich wenn ich falsch liege und ob der Empfang hier möglich ist?).

    Ich wohne nähe Frankfurt und habe auf dem Dach eine 80cm Schüssel installiert für die normalen deutschen Sender mit einem LNB. Siehe Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zusätzlich habe ich jedoch noch eine zweite 80cm Schüssel unbenutzt in der Garage mit 2 LNBs, die für einen weiteren Empfang genutzt werden kann oder eben nur eins der beiden LNBs nach oben umgebaut werden kann. Siehe Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Könnt ihr mir sagen wie ich meinen Techniker unterrichten soll, was er zu tun hat?

    Danke für die Hilfe und weiter so, tolles Forum!

    Grüße
    Kretschuk
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.682
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

    Also der Empfang der BBC in Frankfurt ist nicht möglich. Da liegt der Osten Brandenburgs doch zu weit Östlich.

    Da wird das nix.
    Die anderen nicht Astra 2 F Sender sollten aber laufen.

    Übersicht:
    http://www.flysat.com/28east.php
    Ich würde beide Schüsseln nutzen und eine auf Astra 1 19,2° Ost ausrichten und eine auf Astra 2 28,xx° Ost.
    Beide verbindet man mittels einem DiseqC Schalter 2x1.
    Nun noch die DiseqC Einstellungen am Empfangsgerät anpassen und das war es theoretisch schon.
    Wen man einen Disec Schalter mit Wetterschutzgehäuse verwendet kann man den Schalter auch an einer der Schüssel montieren und spart dadurch Kabel.

    SAT DiSEqC 2.0 Umschalter 2x1 mit Wetterschutzgehäuse: Amazon.de: Elektronik

    Link nur zur Anschauung und keine Produktempfehlung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  3. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

    [​IMG]
    Welches Frankfurt? Bei Frankfurt am Main ginge es auch mit Multifeed- Empfang. Dazu würde nur ein DiseqC- Schalter 2x1 zum Umschalten benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.682
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

    Oh nett wo hast Du den meine Zeichnung gefunden lol.
     
  5. Kretschuk

    Kretschuk Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

    danke für die Antworten.

    ja Frankfurt am Main, sorry hab ich vergessen.

    Das heißt ich baue einen lnb noch zusätzlich auf die 80cm Schüssel oben und kann dann mit beiden lnbs und dem DiseqC- Schalter 2x1 BBC und ITV empfangen?

    Es reicht dann auch ein kabel zum Fernseher, richtig?
     
  6. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

    Ich weiß, die ist von Dir, war aber die beste, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
     
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

    Ja, ein Kabel zum Fernseher genügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.682
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

    Die eine Schüssel hat doch schon Multifeed.
    Müsste man nur Testen auf welche Satelliten sie ausgerichtet war.
    Ich würde aber wen es Möglich ist beide Schüsseln nutzen. Hat man weniger Verluste auf der ansonsten schielenden Position.
    Aber das musst Du wissen.
    Gehen tut Beides.
     
  9. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

    Die montierte Schüssel hat zwar eine Multifeed- Schiene aber nur ein LNB ist angebracht. Diese ist wohl zur Zeit auf 19,2° Ost ausgerichtet. Sie müsste also auf 28,2° gedreht werden, die Multifeed- Schiene auf der anderen Seite angebracht werden. Dann den zusätzlichen LNB für 19,2° Ost montieren und ausrichten.
    Bei der Neueinstellung der Schüssel sollte auch die Elevation beachtet werden, bisher in Frankfurt am Main bei 19,2° Ost 31,82°, bei 28,2° Ost 29,72° die Schüssel muss also um ca. 2° nach unten geneigt werden. Die Multifeed- Schiene muss dann etwas nach oben gebogen werden.
     
  10. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: 2 Schüsseln / 3 LNBs vorhanden - brauche englische Sender

    Was für eine Fuba-Schüssel ist es? Falls es die DAA 850 ist mit DAZ 704 (Multifeed-Schiene) kannst du sie so bestücken, wie ich es getan habe. Bei mir (Dortmund) läuft die BBC einwandfrei. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/picture.php?albumid=50&pictureid=233
    Allerdings muss die Multifeed-Schine (mit Blick auf die Schüssel) links etwas hochgebogen und rechts etwas heruntergebogen werden (vorsichtig - keine Gewalt anwenden - kann abbrechen) um den Empfang zu optimieren. (Höheneinstellung an den einzelnen LNB's wurde vergessen) Ich habe 28,2 schielend eingerichtet (ganz linke LNB beim Blick auf die Schüssel) und 19,2 (wird am Meisten genutzt) mit sehr guter Reserve im Zentrum.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/picture.php?albumid=50&pictureid=106


    So muss das Multifeed in etwa aussehen! (Blick aus der Schüssel) v.l. Eutel 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2. Heute habe ich zusätzlich noch Eutel 7 (5. LNB ganz Links) verwirklicht und die Signale über den ungenutzten Lo-Band-Eingang von Astra 23,5 eingeschliffen. (Ist auch nur das untere Band, was da genutzt wird). Demnach Taugt die Fuba 850 mit Multifeedhalterung 704 für maximal 5 Sat-Positionen.


    Wobei ich glaube (so wie das Foto von dir aussieht), dass du für die FUBA die verkehrte Multifeed-Schiene mit nur insgesamt 12 Grad hast. Du benötigst die 24-Grad-Version. Die kostet im WWW zwischen 17 und 30 Euronen inklusive einem weiterem LNB-Halter. Bekommt man auch bei Conrad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013

Diese Seite empfehlen