1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Satschüsseln mit insgesamt 3 LMBs verteilerfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von StyleForceOne, 13. Januar 2007.

1. StyleForceOne

StyleForceOne Neuling

Anzeige
    hallo leute,
    ich bin ein ziemlicher noob in sachen sat und hab nicht alle informationen gscheit gefunden...
    also es ist so, ich hab oben bei mir am dach von meinem nachbern 2 satschüsseln, und auf einer sind 2 LMBs, dort ist so ein sat verteiler wo 4 sat eingänge sind, und ein ausgang, ich hab dann einfach bei dem einen ausgang ein T stück dran gesteckt und mich auch dran gehängt, nur hat das den empfang leider irgentwie gestört, erstens die signalstärke war nicht sehr gut, und schwankend, und meine nachbern meinten das sie garnicht schaun konnten.
    ich würd jetzt gern so einen verteiler kaufen wo 3 LMB eingänge sind und 2 ausgänge, das müsst ja dann gehn oder? nur haben die leider auch keine ahnung ob man an den LMBs mehrere receiver anschließen kann, gibt es auch LMBs wo man nur einen receiver anschließen kann?
    weil ich hab so bei ebay gesucht und wollt mir einen günstigen sat switch oder verteiler kaufen, aber ich find kaum was gscheites, immer nur 2 LMB eingänge.. ich hab dann das gefunden: http://cgi.ebay.at/KOMPAKT-MULTISWI...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
    und hab mich gefragt ob der passen würd... aber da steht nur 1 quatro lmb eingang oder so... also könnt man da nur einen satelliten machen den mehrere sehn können?
    hoffe jemand kann mir da bissal was erklären ^^
    greatz.sebo

2. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

AW: 2 Satschüsseln mit insgesamt 3 LMBs verteilerfrage

hallo!
    wahrscheinlich hängt da oben ein 4/1 diseqc schalter. mit einem solchen kann man die signale von single-,twin-, und quad-lnbs verteilen.
    es steht also schon im vorfeld die anzahl der teilnehmer,bedingt durch das lnb fest.
    ich kann damit nicht aus einem single lnb ein twin machen.
    also: festellen was für lnbs verbaut sind und ggf. tauschen (single gegen twin) und die ausgänge mit 2 separaten diseqcs 4/1 verteilen.

Gruß,U.

3. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

du müsstest die LNB's tauschen in Quattro LNB und dann für 2 satelliten einen Multischalter kaufen mit 9 eingängen. ( der heisst zb 9/4 ). dann könnt ihr beide 2 satelliten schauen und jeder hat 2 leitungen zur verfügung. die lösung meines vorredners ist aber auch praktikabel und auch preiswerter. allerdings hat dann jeder auch nur eine leitung zur verfügung. wenn das reicht, dann ist das die beste methode.

4. StyleForceOne

StyleForceOne Neuling

danke für die schnellen antworten ^^ jetzt bin ich schon bissal weiter =)
    ahh also sind das sicher 1 fach LMBs wenn da nur ein kabel weg geht oder? hmm das is ja sehr blöd.. weil da 3 LMBs austauschen is blöd, und dann noch so einen multischalter oder sowas kaufen, da kann ich mir ja eigetnlich gleich eine satschüssel für mich kaufen, da brauch ich dann keinen verteiler oder sowas oder? dann einfach direkt von dem lmb ein kabel zu meinem receiver oder? weil astra reicht mir eh ^^
    was is mit 2 leitungen und einer gemeint? wenn ich nur eine hab kann nur einer einen lmb verwenden, und der andre kann einen der andren verwenden oder was? weil das wär auch blöd weil wir glaub ich beide fast nur astra schaun...
    greatz.sebo

5. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

man kann einen spiegel auf einen satelliten seiner wahl ausrichten und dann da entweder ein single ( für einen teilnehmer ), oder Twin ( für 2 ) oder einen QUAD LNB oder Quattro LNB ( für 4 oder mehr teilnehmer ) installieren. wenn ein Single installiert ist, dann geht nur ein teilnehmer und beim Twin eben nur 2. das ganze lässt sich dann per Multifeed auf mehrere satelliten erweitern. für jeden satelliten ein LNB ( das ist natürlich vereinfacht dargestellt ) wenn nun eine schüssel für 4 satelliten mit 4 single LNB installiert ist, dann kann man die kabel, die von den 4 LNB kommen, für einen teilnehmer zusammenführen. man kann da aber nun keinen weiteren teilnehmer anschliessen. in eurem fall, würde es genügen, wenn du nur ASTRA sehen willst, den ASTRA LNB austauschen gegen einen TWIN LNB und an das dann vorhandene kabel, könntest du dich anschliessen. besser wäre es, falls du vielleicht mal 2 anschlüsse benötigst für einen TWIN reciever, da für ASTRA gleich einen QUAD zu montieren. der ist auch nicht soviel teurer und du könntst 2 kabel zu dir verlegen und hättest dann die möglichkeit, wenn du eine sendung anschaust, eine andere aufzunehmen.
    gruss und viel erfolg.
    PS wenn ihr beide nur ASTRA schauen wollt, dann würde ich den ganzen kram deinstallieren und nur einen QUAD installieren. dann hätte jeder 2 leitungen

Diese Seite empfehlen