1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Sateliten 8 teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Firemilian, 5. Februar 2012.

  1. Firemilian

    Firemilian Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Da wir in der Rohbauphase sind möchte ich für eine Satelitenanlage Vorkehrungen treffen und bin für eure Antworten und Vorschläge sehr dankbar.

    Geplant ist folgendes:
    - Satelitenschüssel auf dem Dach.
    - Astra und Hotbird empfangen, dafür zwei quattro LBN's.
    - Im Dachboden einen Multiswitch (od. ähnlich) um auf 4 Kabel zu reduzieren.
    - Mit 4 Kabeln weiter in den Keller (ca. 25m/Kabel) wo ein weiterer 5/8
    Multisscahlter steht.
    - Im Keller laufen die Satkabel der einzelnen Räume zusammen wo alles
    verbunden wird.

    Die Kabel zu den einzelnen Räumen sind bereits in den Keller verlegt. Das habe ich aus dem Grund gemacht, da ich in Zukunft auch Kabelfernsehen darüber laufen lassen kann.

    Mich interessiert ob meine Überlegung mit der Reduzierung der Kabel in Dachgeschoß sinnvoll/machbar ist und was ich dafür nehmen muss. Mir ging es dabei hauptsächlich um Kabel Ersparnis. Oder muss ich alle 8 Kabelstripen in den Keller ziehen?

    Vielen Dank im Vorraus!!
     
  2. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2 Sateliten 8 teilnehmer

    Überleg dir mal was ein Multischalter macht. Genau, er schaltet das "passende" Eingangskabel auf den Ausgang durch. Damit ist dir sicherlich klar, das eine einfache Reduzierung der der Kabelanzahl mit einer Funktionseinschränkung der Anlage verbunden ist.
    Wenn es also irgendwie geht, ziehe weitere 4 Kabel vom Dach in den Keller.
    Wenn keine Chance besteht, weitere Kabel zu ziehen kannst du noch über einen Workaround mit 4 Stackern ( z.B. Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem für Satellite und Unicable) nachdenken.
    Und natürlich brauchst du dann einen 9/8 Multischalter im Keller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.112
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2 Sateliten 8 teilnehmer

    Wie reduzieren???Das geht nicht.

    Für zwei Quattro LNB's brauchst du schon ein 9/8 Multischalter.
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.155
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 2 Sateliten 8 teilnehmer

    Natürlich geht das mittels einer Kaskade, oben kommt ein Kaskaden Grundbaustein 9/xx hin, von den 8 Durchgängen werden vier mit Abschlußwiderständen versehen, dann gehen 4 Kabel zu einem Kaskadenbaustein 5/xx im Keller. Beispiel wäre zum Bleistift: Basisgerät EXR2908 (sind halt 2 Teilnehmerabgänge Reserve) plus einer Kaskade EXR2554.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.112
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2 Sateliten 8 teilnehmer

    Du hast da was verwechselt. Wie soll das gehen??
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363280b.pdf
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 2 Sateliten 8 teilnehmer

    Da habe ich nichts verwechselt, auf die Durchgänge von z.b Hotbird (= 2 Satellit) kommen Abschlußwiderstände, ebenso auf die nicht belegten Teilnehmerausgänge. Von den Durchgängen des 1 Satelliten gehen 4 Kabel in den Keller zum Kaskadenbaustein. Daa Ganze geht auch mit Kaskaden andere Hersteller, Kathrein war nur ein Beispiel.
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.112
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2 Sateliten 8 teilnehmer

    ..und was ist mit 2-ten Satelliten?Der TE möchte doch Astra und Hotbird empfangen.
     
  9. Firemilian

    Firemilian Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Sateliten 8 teilnehmer

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke mit dem Kaskaden Baustein ist es zu kompliziert. Es ist im Moment noch kein Problem für mich 8 anstelle von 4 Kabelleitungen in den Keller zu ziehen. Das werde ich dann auch machen.

    Mein Elektriker meinte dass eine Erdung nicht so wichtig sei, denn wenn es einschlägt dann hilft die Erdung auch nicht. Kamm mir etwas komisch vor. Ich denke die Erdung auf jeden Fall zu installieren.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 2 Sateliten 8 teilnehmer

    Aus dem Eingangsthread kann man entnehmen, das er nur für bestimmte Teilnehmer 2 Satelliten wollte. Na Leberwurst auch, er will ja wie nach seiner Antwort zu entnehmen ist doch 8 Kabel verlegen um Multifeed an allen Anschlüssen zu haben.
    Schlimmer ist die Antwort seines Elektrikers zum Thema Erdung und Potentialausgleich, solchen Fachhandwerker gehört das Handwerk gelegt.
     

Diese Seite empfehlen