1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Satanlagen "verbinden"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Steffen, 24. April 2010.

  1. Steffen

    Steffen Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi!

    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit ursprünglich 1 Satanlage auf dem Dach, welche auf Astra ausgerichtet ist und über einen Multischalter dann die Wohnungen versorgt. Der Multischalter ist "voll" (jede Wohnung 1 Anschluss) und an dieser Anlage "darf" ich nichts verändern.

    Mieter (die jetzt ausgezogen sind) haben auf eigene Kosten eine weitere Anlage aufs Dach gesetzt (60cm Schüssel), ebenfalls auf Astra gerichtet, um wohl ein 2. Zimmer mit Satempfang zu versorgen.
    Jetzt liegt das Kabel auf dem Dachboden und versorgt niemanden.
    Bevor die jetzt runter soll, haben wir einfach mal Bedarf angemeldet.

    Ich möchte diese Schüssel dann natürlich auf Hotbird ausrichten und mit einem Diseqc-Relais versehen, habe nur bedenken, ob das wegen dem Multischalter geht.
    Da es auf dem Dachboden am leichtesten ist Kabel zu verlegen (stört niemanden), wollte ich das Kabel was vom Multischalter in die Wohnung geht lassen und auf dem Dachboden das Relais platzieren, dabei das Kabel vom Multischalter lösen und in das Relais stecken und das Relais mit dem Multischalter verbinden, sowie mit dem LNB von der (dann) 60er Schüssel.

    Frage ist, geht das so einfach oder gibt es wegen dem Multischalter Probleme? Die 60er Schüssel durch eine 80er zu tauschen und Multifeed Empfang zu machen, werde ich wohl nicht genehmigt bekommen und daher muss ich auf das Vorhandene zurückgreifen.
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: 2 Satanlagen "verbinden"

    Du kannst einfach einen Ausgang vom Multi auf einen Schalter geben und dann von der anderen Schüssel ein Kabel auch auf den Schalter geben.

    Die Schüssel neu auf Hotbird justieren.

    Aber ich frage mich warum du Hotbird dabei haben möchtest?

    Ich finde den Astra 28,2 viel intressanter.

    Oder du machst an der Astra 19,2 noch einen Singel LNB zusätzlich dran dann hast du auch den 28,2 dabei und nimms einen 4/1 Schalter was ich sowieso machen würde damit du die Sachen erweitern kannst.
     
  3. Sat10

    Sat10 Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 2 Satanlagen "verbinden"

    @Wellenjäger
    28,2° finde ich persönlich auch wesentlich interessanter,
    jedoch ist es natürlich fragwürdig, ob man mit einer 60cm Schüssel den Astra2D Satelliten reinbekommt.

    @Steffen
    Ich hoffe dir ist bewusst, dass wenn du ein DiSEqC-Relais verbaust, du nur an einer Leitung Zugriff auf beide Satelliten hast.

    Und natürlich den Potentialausgleich nicht vergessen!
     
  4. Steffen

    Steffen Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Satanlagen "verbinden"

    Danke für Deine Antwort.

    Wie gesagt, darf ich an der bestehenden Anlage nichts ändern. Dies steht extra auch so in den Mietbedingungen. Selbst wenn ich die Firma beauftrage, die das Ganze installiert hat, gibts kein grünes Licht. Das die 2. Satanlage auf dem Dach ist, war eigentlich auch nicht erlaubt, sondern wurde dann wohl nur geduldet, da es eben wieder obrige Firma gemacht hat (könnte mir denken, die Vermietergruppe wird einen Vertrag über die Installation und Wartung mit der Firma haben).

    Warum Hotbird kann ich Dir dagegen leicht beantworten: Al Jazeera Sport

    ok dann stellt sich nur noch die Frage ob der Spaun SAR 212 F Sat Antenne Relay für 2x Universal LNB: Amazon.de: Baumarkt reicht oder doch besser der: Spaun SUR 211 F Sat Antenne Relay: Amazon.de: Elektronik
    Die paar € mehr, würden den Kohl nicht fett machen.

    @ Sat10: Das mit der einen Leitung ist mir bewußt. Geht nur um unsere eigene Wohnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2 Satanlagen "verbinden"

    "Steffen" könnte auch so eine Antenne montieren (lassen):
    Technisat Multitenne/Multytenne 45 Single LNB Beige
    Vom Wohnort abhängig sind dann vier Sat-Positionen möglich.

    Allerdings ist die neue Justage der vorhandenen Antenne überhaupt nicht auffällig, das wird ohne Einspruch möglich sein.

    Eine Antenne mit Motorantrieb (Usals) würde u. U. die grösste Vielfalt bringen. Besteht nur die Frage, wie dann eine Zusammenschaltung mit einem Multischalter-Ausgang erfolgen kann (schnellere Verfügbarkeit von ASTRA 19,2 ° Ost durch umschalten?).
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

    Gruß
    Discone
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: 2 Satanlagen "verbinden"

     
  7. Steffen

    Steffen Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Satanlagen "verbinden"

    Ich habe Deine Idee gelesen, muss aber sagen, es schießt derzeit, etwas über das hinaus was ich mir vorstelle und realisieren kann. Nicht Geldmäßig, sondern einfach aufgrund des Mietverhältnisses. Wohnort wäre übrigends zwischen Hamburg und Schwerin.
    Das die Antenne nicht auffällig ist, glaube ich gerne, allerdings spielt das keine Rolle, da die Hauptschüssel (eine Stinknormale 80er Schüssel) völlig undezent auf der Mitte des Daches platziert wurde und von jedem gesehen werden kann. Die von mir angesprochene zusätzliche 60er ist nur vom Hof und dahinter zu sehen. Heißt optische Probleme kannst Du komplett beiseite schieben. Es geht, glaube ich!, nur ums Prinzip dabei. Und da ich mit der Belassung der Antenne, den Vermieter doch ein bisschen gereizt habe, will ich derzeit gar nicht anfangen, das Teil zu tauschen. Eine Drehung um ein paar Grad ist da weitaus unkomplizierter. Hoffe Du verstehst das.

    Nochmal Hallo :)
    Gerne beantworte ich Dir auch die Frage, wenn Du nochmal kurz nach oben schaust und mir bei dem Diseqc Relais hilfst, welches die optimale Wahl wäre.

    Ich bin ein Fußball Fan und schaue gerne und oft. Dadurch das meine Frau sehr aktiv ist und am WE auf Achse ist, habe ich Zeit mit Freunden und nem Kasten Bier zu schauen :winken:
    Dabei ist das Interesse halt auf die großen Ligen ausgerichtet (Italien, Frankreich, Spanien). Auch fällt teilweise Amerikanischer Sport in mein Interessengebiet. Dabei weniger die NFL, sondern eher die NBA und vorallem die NHL!
    HD spielt bei mir derzeit noch keine große Rolle. Ja es steht ein Full HD in meinem Wohnzimmer, aber bisher reicht SD vollkommen aus. Noch dazu, weil mein Receiver ein stinknormaler ist, der kein HD kann, aber bisher 3 "Abo"-Karten nutzt (d-box 2 - Neutrino mit Sky, Technisat Abo, ORF Karte). Al Jazeera bietet halt für mich das, was ich möchte in Zusammenarbeit mit den anderen Karten zu einem fairen Preis, den ich gerne bereit bin zu zahlen. Daher die Auswahl für Hotbird.
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: 2 Satanlagen "verbinden"

    Schraub deinen Wohnungsanschluß vom Multischalter der Hausanlage ab.
    Verlängere ihn auf dem Dachboden bis zum 2. Satspiegel.
    Tausche das LNB gegen ein Monoblock-LNB (Astra + Eutelsat)
    und richte den Spiegel neu aus.
    Fertig.

    www.pollin.de

    Monoblock-LNB = Best.-Nr. 570950, 15 Euronen

    :winken:
     
  9. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: 2 Satanlagen "verbinden"


    Hast du Überlesen das er eine 60cm Schüssel hat?

    Das was du da vorschlägs geht nur mit 80 cm.
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: 2 Satanlagen "verbinden"

    Und mit welcher Spiegelgröße geht dein Vorschlag (Astra 28,2 Grad)?

    :rolleyes:

    Just for info:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Multifeed
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010