1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Sat Zugänge auf 4 erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DeMaulwurfn, 15. September 2015.

  1. DeMaulwurfn

    DeMaulwurfn Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen,

    da ich in einem Mietshaus wohne, kann ich leider keine zusätzlichen Leitungen bekommen. Somit habe ich 2 separate Sat-Zuleitungen. Ich möchte aber sowohl den Sky-Receiver, als auch den Samsung TV mit jeweils mit 2 Zuleitungen beglücken. Wie ich hier gelesen habe, bräuchte ich dafür aber 4 Kabel vom Multiswitch um alle 4 Frequenzen nutzen zu können richtig? Leider fällt diese Option weg.
    Besteht denn die Möglichkeit, dass ich beide Zuleitungen einfach jeweils teile und verdopple? Also Leitung 1 über einen Sat-Verteiler (?) erweitern und Leitung 2 ebenso? Ich würde dann von jedem Abgriff der beiden Sat-Verteiler ein Anschluss für TV und eines für die Box nutzen ... also quasi über kreuz.
    Ist das eine gangbare Lösung? gibts da Probleme? Habt ihr Profis da andere Lösungen im Kopf und parat?

    Vielen Dank schonmal fürs lesen und LG
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 2 Sat Zugänge auf 4 erweitern

    Hallo,
    wenn du zwei Anschlüsse von der Satellitenanlage zu Verfügung hast, kommen da wohl auch alle 4 Empfangsebenen raus (auch wenn man jetzt nicht weis wie die Anlage Aufgebaut ist).
    Nun brauchst du für jeden Tuner einen Anschluss an der Anlage, z.B. Fernseher eine Leitung und Sky-Receiver auch eine.
    Wenn der Sky-Receiver ein Twin Tuner hat, fehlt dir ein Anschluss.
     
  3. DeMaulwurfn

    DeMaulwurfn Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Sat Zugänge auf 4 erweitern

    Hi Meyer,

    ich habe mich da ein bissel unglücklich ausgedrückt glaube ich. Ich meinte, dass ich mit nur 2 Zuleitungen keine 4 (und mehr) vollwärtigen Leitungen erweitern kann über einen eigenen Multiswitch (oder was auch immer). Darum dachte ich, dass ich einfach die beiden Sat-Zuleitungen splitte und wenigstens 4 Kabel bekomme. Das sind natürlich keine vollwertigen Leitungen. Aber es laufen ohnehin in der Regel nicht beide Endgeräte (mit jeweils Twin-Funktion) gleichzeitg ausser bei Aufnahmen.

    Bin ein Anfänger, was das Thema angeht, somit schonmal sorry, wenn ich vieles nachfragen muss.
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  5. DeMaulwurfn

    DeMaulwurfn Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Sat Zugänge auf 4 erweitern

    Ok danke, notiert.
    Davon nehme ich dann 2 und verkabel den Master vom Ersten und den Slave vom Zweiten mit dem TV. Und umgekehrt mit dem Sky-Receiver. Dann sollte die Warscheinlichkeit doch gering sein sich zu blockieren oder? Ist das ein Problem mit evtl. unterschiedlichen Potentialen der Leitungen so? Gibt es noch eine andere Lösung evtl.?

    Danke und LG
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.155
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: 2 Sat Zugänge auf 4 erweitern

    Bitte beachten: "sky"-zertifizierte Receiver sind auch im Stand-By aktiv; verkabelt man nun einen Prioritätsschalter mit dem Master-Ausgang des "sky"-Receivers, schaltet der Schalter nicht auf den Fernseher um. Umgekehrt gibt es aber auch das Problem, weil im Falle des Einschaltens des Fernsehers auch dessen Tuner aktiv geschaltet werden. Somit gibt es für diesen speziellen Fall eigentlich keine alltagstaugliche Aufsplittung.
     
  7. DeMaulwurfn

    DeMaulwurfn Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Sat Zugänge auf 4 erweitern

    Vielen Dank für den Hinweis! Daran habe ich garnicht gedacht :(
    Bleibt mir noch irgend eine weitere Option?
     
  8. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Sat Zugänge auf 4 erweitern

    Verständige dich mit deinem Vermieter und kauf für den bestehenden Multischalter im Haus einen Erweiterungsbaustein z.B durline spaun oder kathrein exr 2541. Evtl.sat-dosen tauschen und los geht's
    Somit erhälst du 3-8 unabhängige Anschlüsse einer SCR Anlage/Einkabelsystem
     
  9. Lefist

    Lefist Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    7.925
    Zustimmungen:
    1.083
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2 Sat Zugänge auf 4 erweitern

    Oder du schliesst an 2 freien Anschlüssen des bestehenden Multyschalters einen Minirouter an, bzw. für zwei Geräte dann zwei Minirouter. Ist ebenso eine Einkabellösung.

    https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini-2-1x2/352-2861-2578/

    Damit gehen pro Leitung zwei vollwertige Sat-Signale nach unten. Dazu müsste die Dose nicht geändert werden.
     
  10. DeMaulwurfn

    DeMaulwurfn Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Sat Zugänge auf 4 erweitern

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ich rede mal mit dem Vermieter.
     

Diese Seite empfehlen