1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Sat-Receiver an einen Fernseher mit nur einem AV-Eingang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von littlelupo, 14. Oktober 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    Habe heute ein wenig Bastelstunde gespielt und seitdem 2 Sat-Receiver unter dem Fernseher stehen.

    Leider hat mein Billig-Fernseher nur einen Euro-AV/Scart-Anschluß. Ich habe deshalb zunächst den 2. Sat-Receiver an den Eingang "VCR" des 1. Sat-Receivers angeschlossen. War aber nicht so der Hit, da damit das RGB-Signal etwa auf die Qualität von FBAS gesenkt wird. Gut möglich, daß der 1. Sat-Receiver da kein anderes Signal durchläßt, ich kann da den Eingang auch nicht umstellen in der Software (Anschluß "VCR-Scart"), der ist auf "FBAS" fest eingestellt.

    Jetzt darf ich immer so schön das Scart-Kabel umstecken, das ist ja nicht so der Hit. Zur Information: Es wird grundsätzlich nur einer der beiden Sat-Receiver betrieben, nicht zeitgleich beide.

    Gibt es bei Euro-AV/Scart ne Möglichkeit, zwei Ausgänge auf einen zusammenzufassen, ohne daß man da bei so einer Box den Eingang immer umschalten muß? Als Signal habe ich bei beiden Sat-Receivern "RGB" ausgewählt, das ganze Spiel sollte auch vollpolig beschaltet werden, damit beim Anschalten eines Receivers der Fernseher auch auf den AV-Kanal springt.
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: 2 Sat-Receiver an einen Fernseher mit nur einem AV-Eingang

    Hol dir doch einen automatischen Umschalter der je nach Steuersignal auf den entsprechenden Eingang umschaltet. Wenn die Receiver nur abwechselnd betrieben werden, stellt dies ja kein Problem dar.

    Und die Qualität war nicht nur "in etwa FBAS" sondern es war FBAS, da es keinen einzigen analogen VCR gibt, der RGB kann (wie auch?)
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 2 Sat-Receiver an einen Fernseher mit nur einem AV-Eingang

    Danke für die schnelle Antwort. Ne, hab das schon fast vermutet, daß der "VCR" Eingang auf VHS-Videorecorder und damit FBAS festgelegt ist. War ja kein schöner Anblick auf dem Bildschirm.

    "automatischer Umschalter", das war das Wort, was mir fehlte...
     

Diese Seite empfehlen