1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Sat mit 2 Teilnehmern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bunbu, 1. März 2005.

  1. bunbu

    bunbu Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich möchte in zwei zimmern türksat und astra empfangen.

    bis jetzt weiß ich, dass ich für astra ca 60cm und für türksat
    min 100cm und in jedem zimmer ein receiver brauche...
    das war es auch schon.

    Muss ich bei den schüsseln und LNBs auf etwas achten?
    Brauche ich noch etwas?
     
  2. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    AW: 2 Sat mit 2 Teilnehmern

    Ob 2 Twin-LNBs mit Multifeedhalterung in einem Spiegel 100cm reichen, weiß ich nicht, denn der Abstand zwischen Astra (-19,2) und Türksat (-42) ist schon ziemlich groß, so daß eigentlich zwei Schüsseln fällig werden.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: 2 Sat mit 2 Teilnehmern

    Astra und Türksat geht nicht mit demselben Spiegel. Das müssen schon zwei Schüsseln sein.

    Du brauchst:
    - Schüssel 60 cm
    - Schüssel 100 cm
    - 2 Wandhalter oder Masten mit Befestigungsmaterial
    - 2 Universal-Twin-LNBs
    - 2 DiSEqC-Schalter 2/1
    - 2 Receiver
    - Kabel (gut geschirmt, kein Billigkabel), Stecker, Kleinzeug

    Bei den LNBs bitte auf gute Qualität achten (v. a. für Türksat). Ich habe beste Erfahrungen mit Twin-LNBs von Golden Interstar gemacht. (nicht zu verwechseln mit "Gold Line" o. ä.)
     
  4. bunbu

    bunbu Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    3
    AW: 2 Sat mit 2 Teilnehmern

    Ist noch etwas bei den DiSEqC-Schaltern zu beachten?
    Bei den receiver den ich möchte steht DiSEqC 1.1 und 1.2.
     
  5. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: 2 Sat mit 2 Teilnehmern

    Bei Diseqc bedeitet die Zahl vorm Komma obs uni- oder bidirektionales Diseqc ist. Ein 2.X Schakter wird auch an nem 1.X Receiver funktionieren. Allerdings macht ein 2.X Diseqc-teil Rückmeldung und sagt dem Receiver "hallo hier bin ich" :)
    Die X.1, X.2 und X punkt hastenichgesehn-Funktion besagt hingegen, wie viele Schaltmöglichkeiten das Gerät beherrscht.
    Hoffa das war so richtig wiedergegeben?
    Pigga
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: 2 Sat mit 2 Teilnehmern

    ...oder einfacher gesagt: Auf dem Schalter darf DiSEqC 1.0 oder 2.0 draufstehen. (1.1/1.2 brauchst Du nicht.)
     
  7. bunbu

    bunbu Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    3
    AW: 2 Sat mit 2 Teilnehmern

    Hallo,
    für Türksat hab ich einen 0.3 db LNB zur verfügung
    und noch einen 0.5 db für Astra, bin mir aber nicht sicher ob 0.5 db für astra ausreichend sind.
     
  8. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    AW: 2 Sat mit 2 Teilnehmern

    Auf den Unterschied zwischen 0,3 und 0,5 dB kommt es nicht an. Der ist nur eine Frage des ehrlichen oder unehrlichen Marketings. Wichtiger ist, ob das Kabel gut und nicht zu lang ist und der Spiegel ordentlich eingestellt ist.
     

Diese Seite empfehlen