1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2. Sat Box an Grobi Box anschließen

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von shaky1970, 21. März 2008.

  1. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich würde gerne eine 2. Sat Box über die Grobi Box laufen lassen.

    Weiß jemand wie ich dies am besten anschließe?

    Bzw. ist es möglich die über die 2. Box laufenden Filme mit der Grobibox aufzunehmen? Geht so was überhaupt?

    Danke für ein paar Tipps.

    Frohe Ostern
     
  2. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2. Sat Box an Grobi Box anschließen

    Kleiner Nachtrag:

    Kann man das Sat Signal von der Grobi Box durchschleifen auf die 2. Sat Box?
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: 2. Sat Box an Grobi Box anschließen

    Diese Durchschleifmöglichkeit des Sat- Signals gibt es hier nicht. Dafür gibt es jedoch div. Sat- Verteilmöglichkeiten mit denen man dies macht. Besser ist jedoch ein eigenständiges Sat- Signal für die einzelnen Geräte bereitzustellen.

    Da die Grobi- tvbox selbst einen Tuner hat, wofür soll denn Dein Vorhaben gut sein?

    Bei Grobi ist die Twinlösung als PDF- Datei verfügbar (auch als Anhang zu jeder FW). Dort ist sehr gut dargestellt, wie die Twinlösung aufzubauen ist.

    Für diese spezielle Twinlösung können alle Geräte mit der Bezeichnung "tvbox" in der Gerätenamen ab der 6. Generation verwendet werden.

    Der Falke
     
  4. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2. Sat Box an Grobi Box anschließen

    danke schon mal für die Info, denke dass mit der twinlösung sollte funktinieren, werde mir das auf grobi mal ansehen.

    Die Idee war mit der 2. Box arena zu schauen, kann von meinem Vater eine Philips box übernehmen (will für meine Grobi kein extra Modul holen um eine Smartcard einzuschieben), diese will ich irgendwie effektiv, simple an meinen Fernseher/Anlage anschließen... wollte dazu einen satverteiler nehmen und mein Sat signal so auf 2 boxen splitten??? Geht das so einfach?

    Aufnehmen kann ich dann aber wohl nicht von der 2. satbox auf der Grobi???
     
  5. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: 2. Sat Box an Grobi Box anschließen

    Nein
    Nein
     
  6. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2. Sat Box an Grobi Box anschließen

     
  7. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2. Sat Box an Grobi Box anschließen - AV Signal kommt nicht an Beamer an

    Hallo,

    konnte mei Problem in so weit lösen, dass mein 2. Sat Receiver ein loop through kann und die Grobi Box ist jetzt dahinter geschaltet - klappt so weit prima.

    Das einzige "Problem" jetzt: Die Grobi Box ist per YUV an einen Beamer angeschlossen. Die 2. Sat Box per Scart an der Grobi (anstatt des VCR).
    Drücke ich jetzt auf AV bei der Grobi, kommt das Bild zwar zum TV (per Scart an Grobi), aber leider nicht zum Beamer.

    Die normalen TV Kanäle laufen, sobald ich auf AV gehen, geht das Signal nicht durch zum Beamer....

    Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann? Muss ich ein besteimmte Einstellung vorehmen oder liegt es an der YUV Verbindung zum Beamer?

    Danke für ein paar Tipps.
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: 2. Sat Box an Grobi Box anschließen

    Mit "AV" wird das Schaltsignal am TV- Scart deaktiviert, so dass der am VCR angeschlossene/durchgeschleifte Receiver sein Signal an den TV liefern kann. Offensichtlich werden dabei auch die YUV- Anschlüsse deaktiviert.

    Schau mal im verborgenen Menü (2x Menü --> 3 --> auf Pos "Einstellungen speichern" und hier zusätzlich "Menü") nach, ob es da vielleicht noch zusätzliche Änderungsmöglichkeiten gibt, die Deinen Vorstellungen entsprechen könnten.

    Der Falke
     
  9. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 2. Sat Box an Grobi Box anschließen

    Hallo,

    habe noch nicht ganz verstanden, was du machen willst, aber: die YUV/Scart-Eingänge werden im Twin-Betrieb parallel durchgeschaltet. D.h. wenn du die Master-Box auf "AV" schaltest, gibt diese das YUV- und das Scart-Signal von der Slave-Box wieder. Natürlich separat. Es wird kein Scart-RGB nach YUV gewandelt, oder sowas.

    Ich habe am Master-YUV auch einen Beamer hängen, am Master-Scart einen Kontroll-TFT. Beide zeigen dann parallel ein Bild. Das Umschalten klappt bestens. Sind allerdings auch 2 identische Grobi-Boxen.
    cu,
    Volkmar