1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Sat-Anschlüße aber nur einer liefert alle Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maverieck, 6. Juni 2018.

1. maverieck

maverieck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem welches zwar schon etwas länger besteht ich aber nur gerne mal angehen möchte.
    Ich wohne in einem Mehrfamilien Haus mit einer Sat-Anlage die in meiner Wohnung mit einer Sat-Dose endet an der sich 2 Sat-Anschlüße befinden. Momentan nutze ich einen Twin Reciever aber nur mit einem angeschlossen Kabel da und jetzt kommt das Problem nur ein Anschluß auch alle Sender liefert. Da ich aber gerne noch das 2. Kabel anschließen möchte um gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen zu können wäre meine Frage woran es liegen kann das auf dem anderen Anschluß der Dose nicht alle Sender gefunden werden? Es fehlen zB die ganzen Programme aus der Pro7 Gruppe.
    Leider kann ich über die verwendete Technik nix sagen da es wie gesagt ein Mehrfamilienhaus ist aber vllt hat schon jemand eine Idee die mir weiter hilft. Könnte es an der analogen Abschaltung liegen die irgendwann mal vollzogen wurde, denn danach trat das Problem nämlich auf.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Schraub mal den Deckel von der Dose ab und mach ein paar Fotos wie sie angeschlossen ist.

Wüsste nicht warum und das ja wirklich schon vor über 6 Jahren.

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Oder nenne uns die Typenbezeichung. Ich gehe davon aus, dass es eine Multimedia-Dose ist und der zweite F-Anschluss mit "DATA" für ein Kabelmodem bezeichnet ist.

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Bislang wurde immer nur ein Ausgang der Dose genutzt. Am DATA wäre so doch max. etwas von vertical-low zu empfangen, also von den deutschen Programmen fast nichts. Mich würde interessieren, ob außer Sat noch CATV bzw. alternativ Terrestrik (wie DVB-T) eingespeist wird. Denn dann könnten am direkten Ausgang einer Sat-Twindose einzelne Transponder wegen eines zu hohen Terrestrik-Pegels fehlen.

5. maverieck

maverieck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Also Foto machen ist leider schlecht da die Dose sehr zu gestellt ist mit Möbeln. Soweit ich das von außen erkennen kann steht über beiden Anschlüssen nur SAT. Den Anschluss den ich gerade nutze läuft perfekt, lediglich auf dem anderen zeigt er mir nicht alle Programme an obwohl es früher mal geklappt hat und ich diesen erst genutzt hatte, nur bis vor paar Jahren nicht mehr. Daher auch die Vermutung der analogen Abschaltung aber den Sinn darin würde ich nicht verstehen.

6. maverieck

maverieck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Hat sich wohl erledigt, nach dem ich gerade mal die Möbel ein wenig zur Seite geschoben habe um euch ein paar Fotos zu liefern hab ich einfach mal das Kabel um gesteckt und siehe da über meinen sky receiver konnt ich über beide Anschlüsse die alle Programme empfangen keine Ahnung was damals schief gelaufen ist. Danke euch trotzdem für eure Hilfe, ohne euch hätte ich das wahrscheinlich niemals mehr getestet

7. elo22

elo22 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Es gibt SAT Dosen als MMD?

Lutz

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, werden auch von den KNBs eingesetzt. Sehen aus wie Sat-Twindosen.
    JULTEC JAD400TRSM, JAD410TRSM
    Axing BSD960-00, BSD960-10
    BTV MMD7-SAT, MMD10-SAT, MMD14-SAT, MMD17-SAT
    Astro GUT400, GUT MMD 7 SAT
    um nur einige zu nennen

* Nachtrag: Die GUT400 habe ich hier fälschlicherweise genannt

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  9. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Für die GUT 400 wird zwar eine Durchgangsdämpfung angegeben, aber der Rest der Beschreibung sieht nach Sat-Stichdose in Twinausführung aus (keine F-Datenbuchse).

KlausAmSee gefällt das.
  10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Uups, ja, danke, die gehört da nicht zu.