1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Reciver 1 Fernseher, Fragen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von adler76, 10. Juni 2007.

  1. adler76

    adler76 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe folgende Dinge vor und wollte mal hören ob mir jemand Fragen dazu beantworten kann.

    Ich bin im Besitz eines Medion Festplattenreceivers und sehr zufrieden damit.
    Nun planen wir Premiere Flex anzuschaffen.

    Wenn ich nun auf einen Receiver umsteigen will kostet mich das momentan über 200 € für einen Receiver der eine Festplatte hat und Premiere tauglich ist.

    Nun war meine Überlegung diese, dass ich mir einfach einen der angebotenen Receiver im Paket hole wie z.B den Telestar Diginova 2 PNS und dann beide Receiver anschließe und das Signal für den einen bei dem anderen durchschleife.

    Nun meine Fragen:

    1.) Hat der Telestar ein RF-out? (konnte dazu leider im Netz nix finden)
    2.) Funktioniert das Aufnehmen von programmierten Sendungen beim Medion dann noch problemlos? (der hat kein RF-out und müsste das durchgeschleifte Signal empfangen)
    3.) Falls das alles klappt wie ich mir das vorstelle und der Telestar hat kein RF-out, weiss jemand welcher der billigen Receiver für Premiere das hat?

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß
    adler76
     
  2. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    AW: 2 Reciver 1 Fernseher, Fragen!

    hat dein medion keinen CI Slot?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 2 Reciver 1 Fernseher, Fragen!

    Und du kannst vom Premiere Receiver nichts auf die Ferstplatte deines Medion aufnehmen.
    Von analogen Videoquellen können nur DVD-/HDD-Recorder aufnehmen.
    HDD-Receiver können das normalerweise (Geräte < 1000 EUR) nicht.

    cu
    usul
     
  4. adler76

    adler76 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    AW: 2 Reciver 1 Fernseher, Fragen!

    Nein leider nicht, ist ein Medion MD 24040.
     
  5. adler76

    adler76 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    AW: 2 Reciver 1 Fernseher, Fragen!

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich muss nicht unbedingt Premiere aufnehmen sondern ich will normale Filme, Sendungen von RTL, SAT1 usw. weiterhin aufnehmen können.
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: 2 Reciver 1 Fernseher, Fragen!

    zu 2.) Eingeschränkt. Es können keine Programme einer anderen Polarisationsebene empfangen werden. Betrifft z.B. Tele5 und DMAX, u.a, wenn der Premiere-Receiver läuft. Hinzu kommt das Problem, dass manche Receiver am Durchschleifausgang einen DC-Blocker haben, was bedeutet, dass der zweite Receiver kein Signal erhält, wenn der erste Receiver nicht läuft (keine Spannungsversorgung des LNB). Es müssten dann immer beide Receiver laufen, um am Medion gucken zu können. Als weiterer Nachteil wäre noch zu nennen, dass Du natürlich keine Premieresendungen aufzeichnen kannst.

    Insgesamt erscheint mir die gesamte Lösung nicht sehr "nutzerfreundlich".

    Wenn Du schon 2 Receiver an einer Leitung betreiben möchtest, dann realisierst Du das am besten mit einem diodenentkoppelten Sat-Verteiler. Dann kannst Du zumindest beide Receiver alternativ ohne Einschränkungen betreiben.

    Am besten wäre es (falls möglich), eine zweite Sat-Leitung zu installieren (je nach Anlage, Twin-LNB, größerer Multischalter...) und die Receiver unabhängig voneinander zu betreiben.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 2 Reciver 1 Fernseher, Fragen!

    Da hatte ich dich in der Tat falsch verstanden.
    (Wobei du das mit den RTL Aufnahmen auch vergessen kannst wenn RTL mit der Grundverschlüsselung über Sat dann irgendwann mal ernst macht. Bessere Receiver (also alles was nicht 20 EUR Wegwerfreceiver sind) immer nur mit CI kaufen (als Tipp fürs nächste mal))

    Unter RF-out versteht man (bei Sat Receivern) normalerweise das das Audio-/Video-Signal in ein normales analoges Antennensignal gewandelt ausgegeben wird (für TVs ohne SCART Anschluß). Und ich dachte du wolltest auf diese Weise das Signal irgendwie in den Medion bekommen um es aufzuzeichnen.

    Das was du suchst heist "Loop Through" (Manchmal auch mit "LNB out" oder "analog (Receiver)" Beschriftet).

    Aber dazu gibs ja schon genug in den andere Postings. Ein Sat tauglicher Verteiler dürfte das einfachst sein wenn du zwei Receiver an einem Anschluß betreiben must.
    Man muß nur beachten das ein Umschalten am Premiere Receiver dir dann evtl. eine laufende Aufnahme (auf dem Medion) versaut. Also bei Aufnahmen finger weg von der Fernbedienung.
    Ferner verringern diese Verteiler die Signalstärke. Liegt deine Anlage jetzt am Minimum (im Normalfall hat man genug Reserven) dann könnte es so zu Empfangsstörungen kommen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  8. adler76

    adler76 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    AW: 2 Reciver 1 Fernseher, Fragen!

    Naja an meinem Medion steht am Eingang des Sat-Kabels RF-In, daher meine Assoziation RF-Out :)

    Naja wenn ich das hier so lese, dann ist das wohl alles nix Halbes und nix Ganzes, was ich da vor habe. Dann werde ich wohl noch warten, etwas sparen und mir dann den Humax PDR-9700 holen :)
     

Diese Seite empfehlen